InteraktionenPharmakokinetische Interaktionen:
Rifampicin ist ein selektiver und potenter lnduktor von Arzneistoff-Transportern und Enzymen, die Medikamente metabolisieren. Daten haben gezeigt, dass Rifampicin eine Wirkung auf Enzyme wie Cytochrom (CYP) P450, 1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19 und 3A4, UDP-Glucuronosyltransferasen (UGT), Sulfotransferasen und Carboxylesterasen sowie auf Transporter wie P-Glycoprotein (P-gp) und MRP2 (multidrug-Resistenceassociated protein 2) hat. Die meisten Medikamente sind Substrate dieser Enzyme oder deren Pharmakokinetik ist abhängig von den genannten Transportern.
Rifampicin kann Enzyme und Transporter gleichzeitig induzieren. Rifampicin kann somit den Metabolismus bestimmter gleichzeitig verabreichter Arzneimittel beschleunigen und deren Wirksamkeit verringern. Es kann auch klinisch wichtige Wechselwirkungen mit vielen Medikamenten und Medikamentenklassen verlängern. Damit für Arzneimittel, welche gleichzeitig mit Rifampicin verabreicht werden, eine optimale therapeutische Konzentration im Blut aufrechterhalten bleibt, sind möglicherweise Dosisanpassungen zu Beginn der Behandlung oder nach dem Absetzen von Rifampicin erforderlich. Aufgrund dieser Eigenschaften weist der Wirkstoff ein erhebliches lnteraktionspotential auf, und es ist nicht möglich, sämtliche potentiellen lnteraktionspartner hier namentlich zu nennen. Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel sollte daher grundsätzlich auch deren Fachinformation herangezogen werden, um sich über deren Metabolisierungswege sowie über eventuell erforderliche Dosisanpassungen (oder andere Massnahmen) zu informieren.
Dies gilt insbesondere bei Patienten mit multiplen Komedikationen sowie bei solchen mit gleichzeitiger Einschränkung der Leber- oder Nierenfunktion.
Die in der nachfolgenden Tabelle genannten Empfehlungen sind (so nicht explizit anders angegeben) wie folgt definiert:
·«kontraindiziert»: Das Arzneimittel darf unter keinen Umständen zusammen mit Rifampicin verabreicht werden.
·«nicht empfohlen»: Eine Anwendung des Arzneimittels während oder in den ersten 2 Wochen nach Absetzen der Behandlung mit Rifampicin sollte vermieden werden, sofern nicht der Nutzen die potenziell erhöhten Risiken überwiegt. Falls eine gleichzeitige Verabreichung unvermeidbar ist, muss der Patient überwacht und gegebenenfalls die Dosierung des gleichzeitig verabreichten Arzneimittels angepasst werden. Für Wirkstoffe, bei welchen Zielkonzentrationen definiert sind, wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen zu überwachen.
Dies gilt für Arzneimittel mit geringer therapeutischer Breite.
·«mit Vorsicht anwenden»: Wird das Arzneimittel zusammen mit Rifampicin angewendet, so wird eine sorgfältige und engmaschige Überwachung empfohlen. Für Wirkstoffe, bei welchen Zielkonzentrationen definiert sind, wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen zu überwachen. Gegebenenfalls muss die Dosierung des gleichzeitig verabreichten Arzneimittels angepasst werden.
Die Resultate mit den Quotienten der Wirkstoffexposition im Vergleich zur Exposition bei kombinierter Abgabe war nicht immer reproduzierbar oder gar widersprüchlich, z.B. bei Lopinavir, Fexofenadin, Glibenclamid oder Pravastatin. Möglicherweise ist das eine Folge der verschiedenen Phänotypen der Patienten.
Infektionen und Befall
Untersuchter Wirkstoff
|
Dosierung
|
Cmax
|
AUC
|
Empfehlung
|
|
|
Quotient der Wirkstoffexposition Kombination/ Monotherapie [90% Konfidenz-intervall]
|
Quotient der Wirkstoffexposition Kombination/ Monotherapie [90% Konfidenz-intervall]
|
|
Daclatasvir
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 60 mg Daclatasvir Monotherapie: 60 mg Daclatasvir
|
0,44 [0,40-0,48]
|
0,21 [0,19-0,23]
|
kontraindiziert
|
Dapson
|
Kombination: Rifampicin Standardtherapie, 100 mg Dapson (2-mal pro Woche) Monotherapie: 100 mg Dapson (2-mal pro Woche)
|
0,59
|
|
Dapson ist indiziert zur kombinierten Abgabe mit Rifampicin
|
Efavirenz
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 600 mg Efavirenz Monotherapie: 600 mg Efavirenz
|
0,76 [nicht signifikant]
|
0,78 [nicht signifikant]
|
mit Vorsicht anwenden; Efavirenz Dosis auf 800 mg erhöhen
|
Fluconazol
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 400 mg Fluconazol Monotherapie: 400 mg Fluconazol
|
0,83 [P=0,009]
|
0,77 [P=0,001]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Itraconazol
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 200 mg Itraconazol Monotherapie: 200 mg Itraconazol
|
0,04 [Gesunde Probanden] 0,11 [AIDS-Patienten]
|
0,12 [Gesunde Probanden] 0,36 [AIDS-Patienten]
|
nicht empfohlen
|
Linezolid
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 1200 mg Linezolid Monotherapie: 1200 mg Linezolid
|
0,79 [0,63-0,85]
|
0,68 [0,63-0,73]
|
nicht empfohlen
|
Lopinavir
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 800 mg Lopinavir, 200 mg Ritonavir Monotherapie: 800 mg Lopinavir, 200 mg Ritonavir
|
0,45 [0,40-0,51]
|
0,25 [0,21-0,29]
|
Kontraindiziert
|
Lopinavir
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 800 mg Lopinavir, 800 mg Ritonavir Monotherapie: 800 mg Lopinavir, 800 mg Ritonavir
|
0,93 [0,81-1,07]
|
0,98 [0,81-1,17]
|
kontraindiziert
|
Moxifloxacin
|
Kombination: 450 mg Rifampicin/600 mg Isoniazid 3x/Woche; 400 mg Moxifloxacin Monotherapie: 400 mg Moxifloxacin
|
0,68 [0,64-0,73]
|
0,69 [0,65-0,74]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Posaconazol
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 800 mg Posaconazol Monotherapie: 800 mg Posaconazol
|
0,20 - 0,42
|
|
nicht empfohlen
|
Rilpivirin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 150 mg Rilpivirin täglich Monotherapie: 150 mg Rilpivirin
|
0,31 [0,27-0,36]
|
0,20 [0,18-0,23]
|
kontraindiziert
|
Voriconazol
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 400 mg Voriconazol Monotherapie: 400 mg Voriconazol
|
0,01
|
0,01
|
kontraindiziert
|
Zidovudin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin, mit 500 mg (2x/Tag), 200 mg (3x/Tag) oder 100 mg (1x/Tag) Zidovudin Monotherapie: 100 mg, 200 mg oder 300 mg Zidovudin
|
0,49
|
0,42
|
nicht empfohlen
|
Zidovudin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, mit 200 mg Zidovudin (3x/Tag) Monotherapie: 200 mg Zidovudin (3x/Tag)
|
0,57 [0,34-0,96]
|
0,53 [0,47-0,59]
|
nicht empfohlen
|
Neoplasmen
Tamoxifen
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 80 mg Tamoxifen oral Monotherapie: 80 mg Tamoxifen oral
|
0,44 [P<0,001]
|
0,14 [P<0,001]
|
nicht empfohlen
|
Toremifen
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 120 mg Toremifen oral Monotherapie: 120 mg Toremifen oral
|
0,45 [P<0,001]
|
0,13 [P<0,001]
|
nicht empfohlen
|
Vandetanib
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 300 mg Vandetanib Monotherapie: 300 mg Vandetanib
|
1,03 [0,95-1,11]
|
0,60 [0,58-0,63]
|
nicht empfohlen
|
Blut und Lymphsystem
Apixaban
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 10 mg Apixaban Monotherapie: 10 mg Apixaban
|
0,58 [0,52-0,65]
|
0,46 [0,42-0,49]
|
nicht empfohlen
|
Clopidogrel
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 75 mg Clopidogrel Monotherapie: 75 mg Clopidogrel
|
|
3,8 [Aktiver Metabolit; P<0,0001]
|
nicht empfohlen
|
Dabigatran
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 150 mg Dabigatran (Etexilat) Monotherapie: 150 mg Dabigatran
|
0,35 [0,27-0,44]
|
0,33 [0,27-0,41]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Ticagrelor
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 180 mg Ticagrelor Monotherapie: 180 mg Ticagrelor
|
0,27 [0,23-0,33]
|
0,14 [0,11-0,17]
|
nicht empfohlen
|
Warfarin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin (intravenöse Einzeldosis), 7,5 mg Warfarin Monotherapie: 7,5 mg Warfarin
|
S-Warfarin: 0,91 0,78-1,05] R_Warfarin: 0.95 (0.82 – 1.12)
|
S-Warfarin: 0,85 [0,74-0,99] R-Warfarin:0.75 (0.68 – 0.82)
|
mit Vorsicht anwenden
|
Immunsystem
Ciclosporin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 2 mg/kg/Tag Ciclosporin Monotherapie: 2 mg/kg/Tag Ciclosporin
|
0,71
|
0,61
|
nicht empfohlen
|
Ebastin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 20 mg Ebastin Monotherapie: 20 mg Ebastin
|
0,19 [0,10-1,90]
|
0,24 [0,09-0,71]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Fexofenadin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 60 mg Fexofenadin oral Monotherapie: 60 mg Fexofenadin oral
|
0,49 - 0,68 [P<0,05]
|
|
mit Vorsicht anwenden
|
Fexofenadin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 60 mg Fexofenadin oral Monotherapie: 60 mg Fexofenadin oral
|
S-Fexofenadin: 2,94 [ 2,22-3,66] R-Fexofenadin: 2.46 (1.74 – 3.18)
|
S-Fexofenadin: 3,13 [2,13-4,13] R-Fexofenadin: 2.40 (1.62 – 3.17)
|
mit Vorsicht anwenden
|
Prednisolon
|
Kombination: 20 mg Prednisolon 8 mg/kg Rifampicin Monotherapie: 20 mg Prednisolon
|
0,78
|
0,49
|
mit Vorsicht anwenden
|
Tacrolimus
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 0,1 mg/kg Tacrolimus (oral) oder 0,025 mg/kg (intravenös) Monotherapie: 0,1 mg/kg Tacrolimus (oral) oder 0,025 mg/kg (intravenös)
|
|
0,32 (oral) [P<0,05] 0,65 (intravenös) [P<0,05]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Metabolismus und Ernährung
Glibenclamid
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 1,75 mg Glibenclamid (auch Glyburide) oral Monotherapie: 1,75 mg Glibenclamid oral
|
0,78 [P=0,01]
|
0,61 [P<0,001]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Repaglinid
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 0,5 mg Repaglinid oral Monotherapie: 0,5 mg Repaglinid oral
|
0,57 [ [P=0,001]
|
0,41 [ [P<0,001]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Psychiatrische Erkrankungen
Bupropion
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 150 mg Bupropion Monotherapie: 150 mg Bupropion
|
0,38 [0,33-0,43]
|
0,33 [0,29-0,37]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Risperidon
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 4 mg Risperidon Monotherapie: 4 mg Risperidon
|
0,50 [P<0,01]
|
0,27 [P<0,01]
|
nicht empfohlen
|
Nervensystem
Buprenorphin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 16 mg Buprenorphin täglich Monotherapie: 16 mg Buprenorphin täglich
|
0,62 [P<0,009]
|
0,30 [P<0,001]
|
nicht empfohlen
|
Buspiron
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 30 mg Buspiron Monotherapie: 30 mg Buspiron
|
0,16 [P<0,01]
|
0,10 [P<0,01]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Codein
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 120 mg Codein oral Monotherapie: 120 mg Codein oral
|
|
0,20
|
nicht empfohlen
|
Midazolam
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 15 mg Midazolam Monotherapie: 15 mg Midazolam
|
0,05 [P<0,05]
|
0,02 [P<0,05]
|
nicht empfohlen
|
Morphin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin, 10 mg Morphin oral Monotherapie: 10 mg Morphin oral
|
0,55
|
0,73
|
nicht empfohlen
|
Oxycodon
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 0,1 mg/kg (intravenös) oder 15 mg (oral) Oxycodon Monotherapie: 0,1 mg/kg (intravenös) oder 15 mg (oral) Oxycodon
|
0,32 (oral Oxycodon) [P<0,05]
|
0,45 (intraven. Oxycodon) [P<0,05] 0,14 (oral Oxycodon) [P<0,05]
|
nicht empfohlen
|
Zolpidem
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 20 mg Zolpidem täglich. Monotherapie: 20 mg Zolpidem
|
0,42 [0.28 – 0.55]
|
0,27 [0.19 – 0.36]
|
nicht empfohlen
|
Herz- und Gefässerkrankungen
Aliskiren
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 150 mg Aliskiren oral Monotherapie: 150 mg Aliskiren oral
|
0,61 [0,41-0,90]
|
0,44 [0,35-0,56]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Atenolol
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 100 mg Atenolol oral Monotherapie: 100 mg Atenolol oral
|
0,85 [nicht signifikant]
|
0,81 [P<0,05]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Atorvastatin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin intravenös, 40 mg Atorvastatin oral Monotherapie: 40 mg Atorvastatin oral
|
10,5
|
7,2
|
mit Vorsicht Kommentar: wegen der Rifampicin Einzelgabe sind infolge der OATP1B1und MRP2-Inhibition Atorvastatin Konzentrationen erhöht
|
Carvedilol
|
Kombination: 600 mg Rifampicin, 25 mg Carvedilol oral Monotherapie: 25 mg Carvedilol oral
|
|
0,4
|
mit Vorsicht anwenden
|
Digoxin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 1 mg Digoxin Monotherapie: 1 mg Digoxin
|
0,48 [P<0,01]
|
0,70 [P<0,05]
|
nicht empfohlen
|
Pravastatin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin (Einzeldosis), 20 mg Pravastatin oral Monotherapie: 20 mg Pravastatin oral
|
2,73 [P=0,009]
|
2,27 [P<0,001]
|
mit Vorsicht anwenden Komentar: wegen der Rifampicin Einzelgabe sind infolge der OATP1B1 und MRP2-Inhibition Pravastatin Konzentrationen erhöht
|
Pravastatin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 40 mg Pravastatin oral Monotherapie: 40 mg Pravastatin oral
|
0,79
|
0,69]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Propafenon
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 140 mg Propafenon (intravenös; unmarkiert) und 300 mg Propafenon (oral; markiert) Monotherapie: 140 mg Propafenon (intravenös; unmarkiert) und 300 mg Propafenon (oral; markiert)
|
|
0,28 (oral, markiertes Propafenon)
|
nicht empfohlen
|
Simvastatin
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 40 mg Simvastatin Monotherapie: 40 mg Simvastatin
|
0,11 [P<0,001]
|
0,14 [P<0,001]
|
nicht empfohlen
|
Atemwege und Thorax
Bosentan
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 250 mg Bosentan oral Monotherapie: 250 mg Bosentan oral
|
0,47 [P<0,05]
|
0,42 [P<0,05]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Roflumilast
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 0,5 mg Roflumilast Monotherapie: 0,5 mg Roflumilast
|
0,32 [0,26-0,39]
|
0,21 [0,16-0,27]
|
nicht empfohlen
|
Gastrointestinaltrakt
Ondansetron
|
Kombination: 600 mg Rifampicin, 8 mg Ondansetron oral Monotherapie: 8 mg Ondansetron oral
|
0,51 [P<0,001]
|
0,35 [P<0,001]
|
nicht empfohlen
|
Ondansetron
|
Kombination: 600 mg Rifampicin, 8 mg Ondansetron intravenös Monotherapie: 8 mg Ondansetron intravenös
|
|
0,52 [P<0,001]
|
nicht empfohlen
|
Muskel, Skelett, Bindegewebe
Tizanidine
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 4 mg Tizanidin Monotherapie: 4 mg Tizanidin
|
0,51 [0,26-1,23; Konfidenzintervall 95%]
|
0,46 [0,26-1,21; Konfidenzintervall 95%]
|
mit Vorsicht anwenden
|
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
Ethinylestradiol
|
Kombination: 600 mg Rifampicin, 35 µg Ethinylestradiol, 1 mg Norethisteron Monotherapie: 35 µg Ethinylestradiol, 1 mg Norethisteron
|
0,57
|
0,34
|
nicht empfohlen
|
Norethisteron
|
Kombination: 600 mg Rifampicin, 35 mg Ethinylestradiol, 1 mg Norethisteron Monotherapie: 35 mg Ethinylestradiol, 1 mg Norethisteron
|
1
|
0,49
|
nicht empfohlen
|
Angeborene, familiäre und genetische Erkrankungen
Deferasirox
|
Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 30 mg/kg Deferasirox Monotherapie: 30 mg/kg Deferasirox
|
0,96
|
0,55
|
mit Vorsicht anwenden
|
Wirkung anderer Arzneimittel auf Rifampicin Labatec
Antazida reduzieren die Bioverfügbarkeit von gleichzeitig oral verabreichtem Rifampicin. Um diese Wechselwirkung zu vermeiden, sollte Rifampicin Labatec mindestens 1 Stunde vor den Antazida eingenommen werden.
Opiate, Anticholinergika und Ketoconazol können die Resorption von Rifampicin verringern.
Cotrimoxatol (Trimethoprim + Sulfamethoxazol) und Probenecid erhöhen die Serumspiegel von Rifampicin und können so seine Lebertoxizität erhöhen.
Wirkung von Rifampicin Labatec auf andere Medikamente
Rifampicin ist ein hochwirksamer Induktor des Cytochrom-P450-Systems und kann die Metabolisierung gleichzeitig verabreichter Arzneimittel erhöhen, was zu subtherapeutischen Plasmakonzentrationen und der Wirkungslosigkeit dieser Arzneimittel führt. Ausserdem werden einige Arzneimittel wie z.B. Phenytoin, Warfarin und Theophyllin von Rifampicin entgegengesetzt beeinflusst. Die Nutzwirkung lässt sich nicht vorausberechnen und kann sich im Verlaufe der Zeit ändern.
Arzneimittel, die durch CYP 450 Enzyme metabolisiert werden, dürfen nur zusammen mit Rifampicin Labatec verwendet werden, wenn die Plasmakonzentrationen und/oder klinischen Reaktionen/unerwünschte Wirkungen kontrolliert werden können und wenn die Dosis entsprechend angepasst werden kann. Die Überwachung ist während der Therapie mit Rifampicin Labatec häufig und ausserdem 2–3 Wochen lang nach Absetzen der Therapie durchzuführen. Die enzyminduzierenden Wirkungen von Rifampicin klingen im Verlauf von 2 oder mehr Wochen nach Absetzen der Rifampicin-Behandlung allmählich ab. Dies ist ein Faktor, der berücksichtigt werden muss, wenn die Dosis anderer Arzneimittel während der Behandlung mit Rifampicin Labatec erhöht wird.
Kontraindizierte Kombination
·Proteaseinhibitoren (amprenavir, atazanavir, darunavir, fosamprenavir, indinavir, lopinavir, nelfinavir, tipranavir und saquinavir): sehr starke Verringerung der Plasmakonzentrationen des Proteaseinhibitors, durch die Verstärkung seiner hepatischen Metabolisierung von Rifampicin.
·NNRTI (nicht-nukleosidaler Reverse-Transktiptase-Inhibitor) wie z.B. Rilpivirin.
·Wirkstoffe gegen HCV / Hepatitis C wie z.B. Daclatasvir.
·Voriconazol: starke Verringerung der Plasmakonzentrationen von Voriconazol mit dem Risiko eines Wirkungsverlusts, da Rifampicin seine hepatische Metabolisierung verstärkt.
·Kombination mit Halothan, aufgrund einer Erhöhung der Lebertoxizität
Kombination, von der abgeraten wird
·Atovaquon: Risiko des Wirkungsverlusts.
·Antiepileptika (z.B. Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Perampanel, Lamotrigin, Zonisamid)
·Antiarrhythmika (z.B. Propafenon, Lidocain, Amiodaron, Dronedaron)
·Oestrogen-Antagonisten (z.B. Tamoxifen, Fulvestrant)
·Neuroleptika (z.B. Haloperidol, Risperidon, Clozapin, Sertindol)
·Antithrombotika der Gruppe P2Y12-Antagonisten, Vitamin-K-Antagonisten und Faktor Xa Inhibitoren: (z.B. Clopidogrel, Phenprocoumon, Acenocoumarol, Apixaban)
·Antimykotika und Azol-Antimykotika (z.B. Itraconazol, Terbinafin)
·Betablocker (z.B. Metoprolol, Carvedilol)
·Kalziumantagonisten (z.B. Diltiazem, Verapamil, Isradipin)
·Antibiotika (z.B. Linezolid, Chloramphenicol, Clarithromycin, Doxycyclin)
·Fluorochinolone
·Kortikosteroide (z.B. Betamethason, Dexamethason, Prednisolon)
·Herzglykoside (z.B. Digoxin)
·Sartane (z.B. Losartan, Valsartan)
·Benzodiazepine (z.B. Diazepam, Midazolam, Triazolam) und Benzodiazepin verwandte Substanzen (z.B Zopiclon, Zolpidem)
·orale Antidiabetika (z.B. Gliclazid, Glimepirid, Pioglitazon)
·Thyroidhormone (z.B. Levothyroxin, Liothyronin)
·Opioide (z.B Morphin, Methadon, Buprenorphin, Oxycodon)
·COX-2-Hemmer (z.B. Celecoxib, Etoricoxib)
·systemische hormonale Kontrazeptiva (Pflaster, Implantate, Vaginalring)
·Östrogene (z.B. Estradiol, Ethinylestradiol)
·Gestagene (z.B. Levonorgestrel, Desogestrel, Progesteron)
·Malariamittel (z.B. Chinin, Proguanil, Mefloquin, Artemether)
·immunsuppressive Substanzen (z.B. Ciclosporin Azathioprin)
·selektive 5HT3-Rezeptor Antagonisten (z.B. Ondansetron, Tropisetron)
·durch CYP3D4 metabolisierte Statine (z.B. Simvastatin)
·Riluzol
·trizyklische Antidepressiva (z.B. Amitriptylin, Nortriptylin)
·Zytostatika (z.B. Imatinib, Gefitinib, Irinotecan)
·Diuretika (z.B. Eplerenon).
Die Dosierung dieser Arzneimittel muss daher möglicherweise angepasst werden, wenn sie gleichzeitig mit Rifampicin verabreicht werden.
Andere Interaktionen
Antibiotika
Die gleichzeitige Anwendung von Rifampicin und Antibiotika wie z.B. Cefazolin (oder anderen Cephalosporinen mit Methylthiotetrazol-Kette) kann eine Vitamin-K-abhängige Koagulopathie hervorrufen. Diese Kombination ist daher zu vermeiden, da schwere Gerinnungsstörungen potenziell lebensbedrohlich sind (insbesondere bei hohen Dosen) (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Enalapril (reduzierte Plasmakonzentration von Enalaprilat).
Mycophenolate (mögliche Senkung der Plasmakonzentration von Mycophenolsäure).
Rifampicin kann die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva reduzieren. Patientinnen, die orale Kontrazeptiva verwenden, sollten zusätzliche nichthormonale Verhütungsmethoden anwenden.
Rifampicin Labatec und Paraaminosalicylsäure (P.A.S.) sollten mit mindestens 4 Stunden Abstand eingenommen werden, da sonst die üblichen Rifampicin-Konzentrationen im Blut nicht erreicht werden.
Antacida, Opiate und Anticholinergica können die Resorption von Rifampicin vermindern. Die Tagesdosen von Rifampicin sollten zumindest 1 Stunde vor der Verabreichung von diesen Arzneimittel eingenommen werden.
Basierend auf der in vitro beobachteten Hemmung des Organischen Anion Transport Proteins (Oatp 1) durch hohe Konzentrationen von Rifampicin erscheint es denkbar, dass Rifampicin Labatec die biliäre Ausscheidung von manchen Kontrastmitteln (z.B. Gadoxetate) zur Abbildung der Gallenblase verschlechtern kann.
Hepatotoxische Medikamente
In einer experimentellen Studie hat sich die gleichzeitige Behandlung mit den drei Wirkstoffen Rifampicin, Saquinavir und Ritonavir als besonders lebertoxisch erwiesen. Daher darf Rifampicin Labatec nie zusammen mit Saquinavir/Ritonavir gleichzeitig angewendet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Rifampicin mit leberschädigenden Medikamenten (wie Paracetamol, Isoniazid, Pyrazinamid) muss engmaschig überwacht werden, da Rifampicin die Toxizität dieser Medikamente erhöhen kann, auch bei therapeutischen Dosierungen (siehe «Unerwünschte Wirkungen»).
|