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Fachinformation zu Rifampicin Labatec®:Labatec Pharma SA
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Interaktionen

Pharmakokinetische Interaktionen:
Rifampicin ist ein selektiver und potenter lnduktor von Arzneistoff-Transportern und Enzymen, die Medikamente metabolisieren. Daten haben gezeigt, dass Rifampicin eine Wirkung auf Enzyme wie Cytochrom (CYP) P450, 1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19 und 3A4, UDP-Glucuronosyltransferasen (UGT), Sulfotransferasen und Carboxylesterasen sowie auf Transporter wie P-Glycoprotein (P-gp) und MRP2 (multidrug-Resistenceassociated protein 2) hat. Die meisten Medikamente sind Substrate dieser Enzyme oder deren Pharmakokinetik ist abhängig von den genannten Transportern.
Rifampicin kann Enzyme und Transporter gleichzeitig induzieren. Rifampicin kann somit den Metabolismus bestimmter gleichzeitig verabreichter Arzneimittel beschleunigen und deren Wirksamkeit verringern. Es kann auch klinisch wichtige Wechselwirkungen mit vielen Medikamenten und Medikamentenklassen verlängern. Damit für Arzneimittel, welche gleichzeitig mit Rifampicin verabreicht werden, eine optimale therapeutische Konzentration im Blut aufrechterhalten bleibt, sind möglicherweise Dosisanpassungen zu Beginn der Behandlung oder nach dem Absetzen von Rifampicin erforderlich. Aufgrund dieser Eigenschaften weist der Wirkstoff ein erhebliches lnteraktionspotential auf, und es ist nicht möglich, sämtliche potentiellen lnteraktionspartner hier namentlich zu nennen. Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel sollte daher grundsätzlich auch deren Fachinformation herangezogen werden, um sich über deren Metabolisierungswege sowie über eventuell erforderliche Dosisanpassungen (oder andere Massnahmen) zu informieren.
Dies gilt insbesondere bei Patienten mit multiplen Komedikationen sowie bei solchen mit gleichzeitiger Einschränkung der Leber- oder Nierenfunktion.
Die in der nachfolgenden Tabelle genannten Empfehlungen sind (so nicht explizit anders angegeben) wie folgt definiert:
·«kontraindiziert»: Das Arzneimittel darf unter keinen Umständen zusammen mit Rifampicin verabreicht werden.
·«nicht empfohlen»: Eine Anwendung des Arzneimittels während oder in den ersten 2 Wochen nach Absetzen der Behandlung mit Rifampicin sollte vermieden werden, sofern nicht der Nutzen die potenziell erhöhten Risiken überwiegt. Falls eine gleichzeitige Verabreichung unvermeidbar ist, muss der Patient überwacht und gegebenenfalls die Dosierung des gleichzeitig verabreichten Arzneimittels angepasst werden. Für Wirkstoffe, bei welchen Zielkonzentrationen definiert sind, wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen zu überwachen.
Dies gilt für Arzneimittel mit geringer therapeutischer Breite.
·«mit Vorsicht anwenden»: Wird das Arzneimittel zusammen mit Rifampicin angewendet, so wird eine sorgfältige und engmaschige Überwachung empfohlen. Für Wirkstoffe, bei welchen Zielkonzentrationen definiert sind, wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen zu überwachen. Gegebenenfalls muss die Dosierung des gleichzeitig verabreichten Arzneimittels angepasst werden.
Die Resultate mit den Quotienten der Wirkstoffexposition im Vergleich zur Exposition bei kombinierter Abgabe war nicht immer reproduzierbar oder gar widersprüchlich, z.B. bei Lopinavir, Fexofenadin, Glibenclamid oder Pravastatin. Möglicherweise ist das eine Folge der verschiedenen Phänotypen der Patienten.
Infektionen und Befall

Untersuchter
Wirkstoff

Dosierung

Cmax

AUC

Empfehlung

Quotient der Wirkstoffexposition Kombination/ Monotherapie
[90% Konfidenz-intervall]

Quotient der Wirkstoffexposition Kombination/ Monotherapie
[90% Konfidenz-intervall]

Daclatasvir

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 60 mg Daclatasvir
Monotherapie: 60 mg Daclatasvir

0,44 [0,40-0,48]

0,21 [0,19-0,23]

kontraindiziert

Dapson

Kombination: Rifampicin Standardtherapie, 100 mg Dapson (2-mal pro Woche)
Monotherapie: 100 mg Dapson (2-mal pro Woche)

0,59

Dapson ist indiziert zur kombinierten Abgabe mit Rifampicin

Efavirenz

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 600 mg Efavirenz
Monotherapie: 600 mg Efavirenz

0,76 [nicht signifikant]

0,78 [nicht signifikant]

mit Vorsicht anwenden; Efavirenz Dosis auf 800 mg erhöhen

Fluconazol

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 400 mg Fluconazol
Monotherapie: 400 mg Fluconazol

0,83 [P=0,009]

0,77 [P=0,001]

mit Vorsicht anwenden

Itraconazol

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 200 mg Itraconazol
Monotherapie: 200 mg Itraconazol

0,04 [Gesunde Probanden]
0,11 [AIDS-Patienten]

0,12 [Gesunde Probanden]
0,36 [AIDS-Patienten]

nicht empfohlen

Linezolid

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
1200 mg Linezolid
Monotherapie: 1200 mg Linezolid

0,79 [0,63-0,85]

0,68 [0,63-0,73]

nicht empfohlen

Lopinavir

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 800 mg Lopinavir, 200 mg Ritonavir
Monotherapie: 800 mg Lopinavir, 200 mg Ritonavir

0,45 [0,40-0,51]

0,25 [0,21-0,29]

Kontraindiziert

Lopinavir

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 800 mg Lopinavir, 800 mg Ritonavir
Monotherapie: 800 mg Lopinavir, 800 mg Ritonavir

0,93 [0,81-1,07]

0,98 [0,81-1,17]

kontraindiziert

Moxifloxacin

Kombination: 450 mg Rifampicin/600 mg Isoniazid 3x/Woche; 400 mg Moxifloxacin
Monotherapie: 400 mg Moxifloxacin

0,68 [0,64-0,73]

0,69 [0,65-0,74]

mit Vorsicht anwenden

Posaconazol

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
800 mg Posaconazol
Monotherapie: 800 mg Posaconazol

0,20 - 0,42

nicht empfohlen

Rilpivirin

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
150 mg Rilpivirin täglich
Monotherapie: 150 mg Rilpivirin

0,31 [0,27-0,36]

0,20 [0,18-0,23]

kontraindiziert

Voriconazol

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
400 mg Voriconazol
Monotherapie: 400 mg Voriconazol

0,01

0,01

kontraindiziert

Zidovudin

Kombination: 600 mg Rifampicin,
mit 500 mg (2x/Tag), 200 mg (3x/Tag) oder 100 mg (1x/Tag) Zidovudin
Monotherapie: 100 mg, 200 mg oder 300 mg Zidovudin

0,49

0,42

nicht empfohlen

Zidovudin

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
mit 200 mg Zidovudin (3x/Tag)
Monotherapie: 200 mg Zidovudin (3x/Tag)

0,57 [0,34-0,96]

0,53 [0,47-0,59]

nicht empfohlen

Neoplasmen

Tamoxifen

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 80 mg Tamoxifen oral
Monotherapie: 80 mg Tamoxifen oral

0,44 [P<0,001]

0,14 [P<0,001]

nicht empfohlen

Toremifen

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 120 mg Toremifen oral
Monotherapie: 120 mg Toremifen oral

0,45 [P<0,001]

0,13 [P<0,001]

nicht empfohlen

Vandetanib

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
300 mg Vandetanib
Monotherapie: 300 mg Vandetanib

1,03 [0,95-1,11]

0,60 [0,58-0,63]

nicht empfohlen

Blut und Lymphsystem

Apixaban

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
10 mg Apixaban
Monotherapie: 10 mg Apixaban

0,58 [0,52-0,65]

0,46 [0,42-0,49]

nicht empfohlen

Clopidogrel

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
75 mg Clopidogrel
Monotherapie: 75 mg Clopidogrel

3,8 [Aktiver Metabolit;
P<0,0001]

nicht empfohlen

Dabigatran

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
150 mg Dabigatran (Etexilat)
Monotherapie: 150 mg Dabigatran

0,35 [0,27-0,44]

0,33 [0,27-0,41]

mit Vorsicht anwenden

Ticagrelor

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
180 mg Ticagrelor
Monotherapie: 180 mg Ticagrelor

0,27 [0,23-0,33]

0,14 [0,11-0,17]

nicht empfohlen

Warfarin

Kombination: 600 mg Rifampicin (intravenöse Einzeldosis),
7,5 mg Warfarin
Monotherapie: 7,5 mg Warfarin

S-Warfarin: 0,91 0,78-1,05]
R_Warfarin: 0.95 (0.82 – 1.12)

S-Warfarin: 0,85 [0,74-0,99]
R-Warfarin:0.75 (0.68 – 0.82)

mit Vorsicht anwenden

Immunsystem

Ciclosporin

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 2 mg/kg/Tag Ciclosporin
Monotherapie: 2 mg/kg/Tag Ciclosporin

0,71

0,61

nicht empfohlen

Ebastin

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
20 mg Ebastin
Monotherapie: 20 mg Ebastin

0,19 [0,10-1,90]

0,24 [0,09-0,71]

mit Vorsicht anwenden

Fexofenadin

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 60 mg Fexofenadin oral
Monotherapie: 60 mg Fexofenadin oral

0,49 - 0,68 [P<0,05]

mit Vorsicht anwenden

Fexofenadin

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 60 mg Fexofenadin oral
Monotherapie: 60 mg Fexofenadin oral

S-Fexofenadin: 2,94 [ 2,22-3,66]
R-Fexofenadin: 2.46 (1.74 – 3.18)

S-Fexofenadin: 3,13 [2,13-4,13]
R-Fexofenadin: 2.40 (1.62 – 3.17)

mit Vorsicht anwenden

Prednisolon

Kombination: 20 mg Prednisolon
8 mg/kg Rifampicin
Monotherapie: 20 mg Prednisolon

0,78

0,49

mit Vorsicht anwenden

Tacrolimus

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 0,1 mg/kg Tacrolimus (oral) oder 0,025 mg/kg (intravenös)
Monotherapie: 0,1 mg/kg Tacrolimus (oral) oder 0,025 mg/kg (intravenös)

0,32 (oral) [P<0,05]
0,65 (intravenös) [P<0,05]

mit Vorsicht anwenden

Metabolismus und Ernährung

Glibenclamid

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 1,75 mg Glibenclamid (auch Glyburide) oral
Monotherapie: 1,75 mg Glibenclamid oral

0,78
[P=0,01]

0,61
[P<0,001]

mit Vorsicht anwenden

Repaglinid

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 0,5 mg Repaglinid oral
Monotherapie: 0,5 mg Repaglinid oral

0,57 [
[P=0,001]

0,41 [
[P<0,001]

mit Vorsicht anwenden

Psychiatrische Erkrankungen

Bupropion

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 150 mg Bupropion
Monotherapie: 150 mg Bupropion

0,38 [0,33-0,43]

0,33 [0,29-0,37]

mit Vorsicht anwenden

Risperidon

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
4 mg Risperidon
Monotherapie: 4 mg Risperidon

0,50 [P<0,01]

0,27 [P<0,01]

nicht empfohlen

Nervensystem

Buprenorphin

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 16 mg Buprenorphin täglich
Monotherapie: 16 mg Buprenorphin täglich

0,62 [P<0,009]

0,30 [P<0,001]

nicht empfohlen

Buspiron

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 30 mg Buspiron
Monotherapie: 30 mg Buspiron

0,16 [P<0,01]

0,10 [P<0,01]

mit Vorsicht anwenden

Codein

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 120 mg Codein oral
Monotherapie: 120 mg Codein oral

0,20

nicht empfohlen

Midazolam

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 15 mg Midazolam
Monotherapie: 15 mg Midazolam

0,05 [P<0,05]

0,02 [P<0,05]

nicht empfohlen

Morphin

Kombination: 600 mg Rifampicin, 10 mg Morphin oral
Monotherapie: 10 mg Morphin oral

0,55

0,73

nicht empfohlen

Oxycodon

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 0,1 mg/kg (intravenös) oder 15 mg (oral) Oxycodon
Monotherapie: 0,1 mg/kg (intravenös) oder 15 mg (oral) Oxycodon

0,32 (oral Oxycodon)
[P<0,05]

0,45 (intraven. Oxycodon) [P<0,05]
0,14 (oral Oxycodon) [P<0,05]

nicht empfohlen

Zolpidem

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 20 mg Zolpidem täglich.
Monotherapie: 20 mg Zolpidem

0,42 [0.28 – 0.55]

0,27 [0.19 – 0.36]

nicht empfohlen

Herz- und Gefässerkrankungen

Aliskiren

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 150 mg Aliskiren oral
Monotherapie: 150 mg Aliskiren oral

0,61 [0,41-0,90]

0,44 [0,35-0,56]

mit Vorsicht anwenden

Atenolol

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 100 mg Atenolol oral
Monotherapie: 100 mg Atenolol oral

0,85 [nicht signifikant]

0,81 [P<0,05]

mit Vorsicht anwenden

Atorvastatin

Kombination: 600 mg Rifampicin intravenös, 40 mg Atorvastatin oral
Monotherapie: 40 mg Atorvastatin oral

10,5

7,2

mit Vorsicht
Kommentar: wegen der Rifampicin Einzelgabe sind infolge der OATP1B1und MRP2-Inhibition Atorvastatin Konzentrationen erhöht

Carvedilol

Kombination: 600 mg Rifampicin, 25 mg Carvedilol oral
Monotherapie: 25 mg Carvedilol oral

0,4

mit Vorsicht anwenden

Digoxin

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 1 mg Digoxin
Monotherapie: 1 mg Digoxin

0,48 [P<0,01]

0,70 [P<0,05]

nicht empfohlen

Pravastatin

Kombination: 600 mg Rifampicin (Einzeldosis), 20 mg Pravastatin oral
Monotherapie: 20 mg Pravastatin oral

2,73 [P=0,009]

2,27 [P<0,001]

mit Vorsicht anwenden
Komentar: wegen der Rifampicin Einzelgabe sind infolge der OATP1B1 und MRP2-Inhibition Pravastatin Konzentrationen erhöht

Pravastatin

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 40 mg Pravastatin oral
Monotherapie: 40 mg Pravastatin oral

0,79

0,69]

mit Vorsicht anwenden

Propafenon

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 140 mg Propafenon (intravenös; unmarkiert) und 300 mg Propafenon (oral; markiert)
Monotherapie: 140 mg Propafenon (intravenös; unmarkiert) und 300 mg Propafenon (oral; markiert)

0,28 (oral, markiertes Propafenon)

nicht empfohlen

Simvastatin

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 40 mg Simvastatin
Monotherapie: 40 mg Simvastatin

0,11 [P<0,001]

0,14 [P<0,001]

nicht empfohlen

Atemwege und Thorax

Bosentan

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich, 250 mg Bosentan oral
Monotherapie: 250 mg Bosentan oral

0,47 [P<0,05]

0,42 [P<0,05]

mit Vorsicht anwenden

Roflumilast

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
0,5 mg Roflumilast
Monotherapie: 0,5 mg Roflumilast

0,32 [0,26-0,39]

0,21 [0,16-0,27]

nicht empfohlen

Gastrointestinaltrakt

Ondansetron

Kombination: 600 mg Rifampicin, 8 mg Ondansetron oral
Monotherapie: 8 mg Ondansetron oral

0,51 [P<0,001]

0,35 [P<0,001]

nicht empfohlen

Ondansetron

Kombination: 600 mg Rifampicin, 8 mg Ondansetron intravenös
Monotherapie: 8 mg Ondansetron intravenös

0,52 [P<0,001]

nicht empfohlen

Muskel, Skelett, Bindegewebe

Tizanidine

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
4 mg Tizanidin
Monotherapie: 4 mg Tizanidin

0,51 [0,26-1,23;
Konfidenzintervall 95%]

0,46 [0,26-1,21;
Konfidenzintervall 95%]

mit Vorsicht anwenden

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Ethinylestradiol

Kombination: 600 mg Rifampicin,
35 µg Ethinylestradiol, 1 mg Norethisteron
Monotherapie: 35 µg Ethinylestradiol, 1 mg Norethisteron

0,57

0,34

nicht empfohlen

Norethisteron

Kombination: 600 mg Rifampicin,
35 mg Ethinylestradiol, 1 mg Norethisteron
Monotherapie: 35 mg Ethinylestradiol, 1 mg Norethisteron

1

0,49

nicht empfohlen

Angeborene, familiäre und genetische Erkrankungen

Deferasirox

Kombination: 600 mg Rifampicin täglich,
30 mg/kg Deferasirox
Monotherapie: 30 mg/kg Deferasirox

0,96

0,55

mit Vorsicht anwenden

Wirkung anderer Arzneimittel auf Rifampicin Labatec
Antazida reduzieren die Bioverfügbarkeit von gleichzeitig oral verabreichtem Rifampicin. Um diese Wechselwirkung zu vermeiden, sollte Rifampicin Labatec mindestens 1 Stunde vor den Antazida eingenommen werden.
Opiate, Anticholinergika und Ketoconazol können die Resorption von Rifampicin verringern.
Cotrimoxatol (Trimethoprim + Sulfamethoxazol) und Probenecid erhöhen die Serumspiegel von Rifampicin und können so seine Lebertoxizität erhöhen.
Wirkung von Rifampicin Labatec auf andere Medikamente
Rifampicin ist ein hochwirksamer Induktor des Cytochrom-P450-Systems und kann die Metabolisierung gleichzeitig verabreichter Arzneimittel erhöhen, was zu subtherapeutischen Plasmakonzentrationen und der Wirkungslosigkeit dieser Arzneimittel führt. Ausserdem werden einige Arzneimittel wie z.B. Phenytoin, Warfarin und Theophyllin von Rifampicin entgegengesetzt beeinflusst. Die Nutzwirkung lässt sich nicht vorausberechnen und kann sich im Verlaufe der Zeit ändern.
Arzneimittel, die durch CYP 450 Enzyme metabolisiert werden, dürfen nur zusammen mit Rifampicin Labatec verwendet werden, wenn die Plasmakonzentrationen und/oder klinischen Reaktionen/unerwünschte Wirkungen kontrolliert werden können und wenn die Dosis entsprechend angepasst werden kann. Die Überwachung ist während der Therapie mit Rifampicin Labatec häufig und ausserdem 2–3 Wochen lang nach Absetzen der Therapie durchzuführen. Die enzyminduzierenden Wirkungen von Rifampicin klingen im Verlauf von 2 oder mehr Wochen nach Absetzen der Rifampicin-Behandlung allmählich ab. Dies ist ein Faktor, der berücksichtigt werden muss, wenn die Dosis anderer Arzneimittel während der Behandlung mit Rifampicin Labatec erhöht wird.
Kontraindizierte Kombination
·Proteaseinhibitoren (amprenavir, atazanavir, darunavir, fosamprenavir, indinavir, lopinavir, nelfinavir, tipranavir und saquinavir): sehr starke Verringerung der Plasmakonzentrationen des Proteaseinhibitors, durch die Verstärkung seiner hepatischen Metabolisierung von Rifampicin.
·NNRTI (nicht-nukleosidaler Reverse-Transktiptase-Inhibitor) wie z.B. Rilpivirin.
·Wirkstoffe gegen HCV / Hepatitis C wie z.B. Daclatasvir.
·Voriconazol: starke Verringerung der Plasmakonzentrationen von Voriconazol mit dem Risiko eines Wirkungsverlusts, da Rifampicin seine hepatische Metabolisierung verstärkt.
·Kombination mit Halothan, aufgrund einer Erhöhung der Lebertoxizität
Kombination, von der abgeraten wird
·Atovaquon: Risiko des Wirkungsverlusts.
·Antiepileptika (z.B. Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Perampanel, Lamotrigin, Zonisamid)
·Antiarrhythmika (z.B. Propafenon, Lidocain, Amiodaron, Dronedaron)
·Oestrogen-Antagonisten (z.B. Tamoxifen, Fulvestrant)
·Neuroleptika (z.B. Haloperidol, Risperidon, Clozapin, Sertindol)
·Antithrombotika der Gruppe P2Y12-Antagonisten, Vitamin-K-Antagonisten und Faktor Xa Inhibitoren: (z.B. Clopidogrel, Phenprocoumon, Acenocoumarol, Apixaban)
·Antimykotika und Azol-Antimykotika (z.B. Itraconazol, Terbinafin)
·Betablocker (z.B. Metoprolol, Carvedilol)
·Kalziumantagonisten (z.B. Diltiazem, Verapamil, Isradipin)
·Antibiotika (z.B. Linezolid, Chloramphenicol, Clarithromycin, Doxycyclin)
·Fluorochinolone
·Kortikosteroide (z.B. Betamethason, Dexamethason, Prednisolon)
·Herzglykoside (z.B. Digoxin)
·Sartane (z.B. Losartan, Valsartan)
·Benzodiazepine (z.B. Diazepam, Midazolam, Triazolam) und Benzodiazepin verwandte Substanzen (z.B Zopiclon, Zolpidem)
·orale Antidiabetika (z.B. Gliclazid, Glimepirid, Pioglitazon)
·Thyroidhormone (z.B. Levothyroxin, Liothyronin)
·Opioide (z.B Morphin, Methadon, Buprenorphin, Oxycodon)
·COX-2-Hemmer (z.B. Celecoxib, Etoricoxib)
·systemische hormonale Kontrazeptiva (Pflaster, Implantate, Vaginalring)
·Östrogene (z.B. Estradiol, Ethinylestradiol)
·Gestagene (z.B. Levonorgestrel, Desogestrel, Progesteron)
·Malariamittel (z.B. Chinin, Proguanil, Mefloquin, Artemether)
·immunsuppressive Substanzen (z.B. Ciclosporin Azathioprin)
·selektive 5HT3-Rezeptor Antagonisten (z.B. Ondansetron, Tropisetron)
·durch CYP3D4 metabolisierte Statine (z.B. Simvastatin)
·Riluzol
·trizyklische Antidepressiva (z.B. Amitriptylin, Nortriptylin)
·Zytostatika (z.B. Imatinib, Gefitinib, Irinotecan)
·Diuretika (z.B. Eplerenon).
Die Dosierung dieser Arzneimittel muss daher möglicherweise angepasst werden, wenn sie gleichzeitig mit Rifampicin verabreicht werden.
Andere Interaktionen
Antibiotika
Die gleichzeitige Anwendung von Rifampicin und Antibiotika wie z.B. Cefazolin (oder anderen Cephalosporinen mit Methylthiotetrazol-Kette) kann eine Vitamin-K-abhängige Koagulopathie hervorrufen. Diese Kombination ist daher zu vermeiden, da schwere Gerinnungsstörungen potenziell lebensbedrohlich sind (insbesondere bei hohen Dosen) (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Enalapril (reduzierte Plasmakonzentration von Enalaprilat).
Mycophenolate (mögliche Senkung der Plasmakonzentration von Mycophenolsäure).
Rifampicin kann die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva reduzieren. Patientinnen, die orale Kontrazeptiva verwenden, sollten zusätzliche nichthormonale Verhütungsmethoden anwenden.
Rifampicin Labatec und Paraaminosalicylsäure (P.A.S.) sollten mit mindestens 4 Stunden Abstand eingenommen werden, da sonst die üblichen Rifampicin-Konzentrationen im Blut nicht erreicht werden.
Antacida, Opiate und Anticholinergica können die Resorption von Rifampicin vermindern. Die Tagesdosen von Rifampicin sollten zumindest 1 Stunde vor der Verabreichung von diesen Arzneimittel eingenommen werden.
Basierend auf der in vitro beobachteten Hemmung des Organischen Anion Transport Proteins (Oatp 1) durch hohe Konzentrationen von Rifampicin erscheint es denkbar, dass Rifampicin Labatec die biliäre Ausscheidung von manchen Kontrastmitteln (z.B. Gadoxetate) zur Abbildung der Gallenblase verschlechtern kann.
Hepatotoxische Medikamente
In einer experimentellen Studie hat sich die gleichzeitige Behandlung mit den drei Wirkstoffen Rifampicin, Saquinavir und Ritonavir als besonders lebertoxisch erwiesen. Daher darf Rifampicin Labatec nie zusammen mit Saquinavir/Ritonavir gleichzeitig angewendet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Rifampicin mit leberschädigenden Medikamenten (wie Paracetamol, Isoniazid, Pyrazinamid) muss engmaschig überwacht werden, da Rifampicin die Toxizität dieser Medikamente erhöhen kann, auch bei therapeutischen Dosierungen (siehe «Unerwünschte Wirkungen»).

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