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Fachinformation zu anti-phosphat:Grosse Apotheke Dr. G. Bichsel AG
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Unerwünschte Wirkungen

Besonders bei hoher Dosierung kann sich eine Obstipation entwickeln.
In Einzelfällen sind Darmverschlüsse durch Aluminiumhydroxid beobachtet worden.
Nach Gabe hoher Dosen anti-phosphat über längere Zeiträume kann es bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz zu erhöhten Aluminiumspiegeln im Serum, zu Aluminiumeinlagerung vor allem in Knochen- und Nervengewebe und in seltenen Fällen zu einer manifesten Aluminiumvergiftung kommen, da die erkrankten Nieren Aluminium nicht mehr auszuscheiden vermögen. Die Aluminiumintoxikation kann sich in Osteomalazie, Encephalopathie, mikrozytärer hypochromer Anämie und proximaler Myopathie äussern; die häufigste Erscheinungsform bei terminaler Niereninsuffizienz ist die Osteomalazie (Dialyse-Osteomalazie). Sie ist gekennzeichnet durch anhaltende Knochenschmerzen und Spontanfrakturen.
Die Leitsymptome einer Encephalopathie sind
1. Sprachstörungen, die anfangs nur während der Dialyse auftreten.
2. Störungen der motorischen Koordination.
3. Nachlassen der geistigen Fähigkeiten; die Erscheinungen reichen von Konzentrationsstörungen bis zur Demenz.
4. Krampfanfälle: häufig Myoklonien, seltener tonisch-klonische Krämpfe.
5. Gelegentlich toxische Psychosen mit Halluzinationen und Delirien. Warum nur bei wenigen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz eine erhöhte gastrointestinale Aluminiumresorption auftritt und nur ein Teil der Patienten, deren Organismus mit Aluminium belastet ist, eine klinische Symptomatik entwickelt, ist bisher ungeklärt.
Bei den ersten Zeichen einer Intoxikation muss anti-phosphat sofort abgesetzt werden und jede Aluminiumzufuhr aus anderen Quellen unbedingt unterbleiben.
Mit Deferoxamin kann während der Dialyse Aluminium aus dem Organismus entfernt werden.

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