Unerwünschte WirkungenDie nachfolgenden Häufigkeiten wurden nach der folgenden Konvention definiert:
Sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100, < 1/10); gelegentlich (≥ 1/1’000, < 1/100); selten (≥ 1/10'000, < 1/1’000); sehr selten (< 1/10'000); Häufigkeit nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
In dieser Tabelle sind die unerwünschten Wirkungen entsprechend der MedDRA-Datenbank klassifiziert:
MedDRA-Systemorganklasse
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Unerwünschte Wirkung
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Häufigkeit
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Infektionen und Infestationen
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Infektiöse Arthritis
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Häufigkeit unbekannt
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Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Applikationsstelle
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Pyrexie
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Häufig
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Schmerzen
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Sehr häufig
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Entzündung
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Sehr häufig
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Muskelskelettsystem
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Arthritisschub
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Sehr häufig
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Eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks
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Häufig
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Gelenkerguss
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Häufigkeit unbekannt
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Funktionsstörungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
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Nekrose der Haut
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Häufigkeit unbekannt
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Bullöser Hautausschlag
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Sehr selten
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Pigmentstörungen
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Häufig
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Erythem
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Sehr selten
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Hautausschlag
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Häufigkeit unbekannt
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Pruritus
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Häufigkeit unbekannt
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Die häufigsten unerwünschten Wirkungen nach Synoviorthese mit einer kolloidalen Suspension von (169Er) Erbiumcitrat - ERMM-1 sind wie folgt:
Muskelskelettsystem
Häufig (bis zu 40 % der Fälle) kommt es einige Stunden oder Tage nach der Synoviorthese zu entzündlichen Schüben im behandelten Gelenk. Sie können mit Analgetika oder nicht-steroidalen Entzündungshemmern behandelt werden. Häufig zeigt sich eine funktionelle Einschränkung während einem Monat.
Haut
Eine Hautnekrose oder schwärzliche Pigmentierung der Epidermis an der Injektionsstelle beobachtet man bei ungefähr 1 % der Patienten. Sie entsteht wahrscheinlich durch Zurückfliessen von radioaktivem Material nach der Injektion, oder Injektion in unmittelbarer Nähe einer Lücke infolge einer Synovialbiopsie oder Arthroskopie.
Nervensystem
In ungefähr 3 % der Fälle tritt eine vorübergehende Temperaturerhöhung innerhalb 24 Stunden nach der Synoviorthese auf.
Immunsystem
Vereinzelt wurden allergische Reaktionen berichtet.
Andere Störungen
Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung kann zu Krebs oder zur Entwicklung hereditärer Defekte führen. Im therapeutischen Rahmen kann die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung eine erhöhte Inzidenz von Krebs und Mutationen zur Folge haben. Auf alle Fälle muss gewährleistet sein, dass die Risiken einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung geringer sind als die der Erkrankung selbst. Die wirksame Dosis (E) beträgt 6,6 mSv bei intraartikulärer Verabreichung der maximalen empfohlenen Aktivität (80 MBq) von Erbiumcitrat (169Er).
Die Häufigkeit von Chromosomenaberrationen ist ein quantitativer Indikator für die Zellschädigung, die unter bestimmten Bedingungen mit der verabreichten Aktivität verbunden ist. Spezifische Studien zu Chromosomenaberrationen in zirkulierenden Lymphozyten haben jedoch keinen bedeutsamen Anstieg der Anzahl von dizentrischen Chromosomen (Chromosomenaberrationen in Zusammenhang mit Bestrahlung) nach Radiosynoviorthese mit Erbiumcitrat (169Er) gezeigt.
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