Eigenschaften/WirkungenGanciclovir ist ein synthetisches Nucleosid-Analog von Guanin, das die Replikation von Herpes-Viren in vitro und in vivo hemmt. Gegen verschiedene Stämme des Zytomegalie-Virus wirkt es in vitro 10-30mal stärker als Aciclovir.
Nach Eintritt in die viral-infizierten Zellen wird Ganciclovir durch Kinase und Phosphorylasen in Ganciclovir-Triphosphat umgewandelt, das die Virus-DNS-Synthese durch zwei Mechanismen hemmt: kompetitive Hemmung des Einbaus von Desoxyguanosin-Triphosphat (dGTP) und Einbau in die DNS mit Hemmung der Replikation. In infizierten Zellen wird Ganciclovir zuerst zu Ganciclovir-Monophosphat phosphoryliert. Weitere Phosphorylierungen erfolgen durch zelluläre Kinasen und führen zur Bildung von Ganciclovir-Triphosphat. In Zellen, die mit CMV infiziert sind, sind gegenüber nicht-infizierten Zellen mehr zelluläre Kinasen und Ganciclovir-Triphosphat vorhanden. Somit findet in virusinfizierten Zellen eine bevorzugte Phosphorylierung von Ganciclovir statt.
Es ist nicht sicher, ob die orale Form gleich wirksam ist wie die i.v. Form.
Die empfindlichen menschlichen Viren umfassen das Cytomegalovirus (CMV), die Herpes-simplex-Viren (HSV) Typ I und II, humanes Herpes-Virus (HHV) Typ VI, Hepatitis-B-Virus, das Epstein-Barr-Virus (EBV) sowie das Varicella-Zoster-Virus (VZV).
Die mittlere Hemmkonzentration (IC50) von Ganciclovir in vitro variiert in Abhängigkeit des untersuchten CMV-Stammes. Der Durchschnittswert liegt bei 4 µmol/l. Demgegenüber wird die Proliferation von Säugetierzellen in vitro erheblich weniger inhibiert. Die IC50 für die empfindlichste Zellart, die kolonienbildende Knochenmarkzelle, beträgt 39,0 mmol/l.
Die Möglichkeit resistenter Viren sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, die ungenügend auf die Behandlung ansprechen oder bei denen während der Therapie die Exkretion von Viren anhält.
Bei Herz- und Lungentransplantationen ist die intravenöse Ganciclovir-Prophylaxe indiziert, da die Wirksamkeit der oralen Ganciclovir-Prophylaxe nicht genügend dokumentiert ist.
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