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Fachinformation zu Budenofalk® 3 mg:Dr. Falk Pharma AG
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Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code
A07EA06
Wirkungsmechanismus
Der genaue Wirkungsmechanismus von Budesonid in der Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen ist nicht bekannt. Daten von klinisch-pharmakologischen und kontrollierten klinischen Studien weisen darauf hin, dass die Wirkung von Budesonid vornehmlich lokal an der Darmschleimhaut erfolgt.
Pharmakodynamik
Budesonid ist ein Glukokortikoid mit einem hohen lokalen entzündungshemmenden Effekt. Im Vergleich zu klinisch äquivalenten Dosen von systemischen Glukokortikoiden erzeugt Budesonid signifikant weniger HPA Axis Suppression und beeinflusst Entzündungsmarker weniger.
Budesonid zeigt einen dosisabhängigen Einfluss auf die Cortisol-Plasmaspiegel.
Klinische Wirksamkeit
Budenofalk 3 mg Kapseln wurden teils in offenen, mehrheitlich jedoch in doppelblinden Studien gegen systemisch wirkende Glucokortikoide als Standardtherapie hinsichtlich therapeutischer Wirksamkeit und Nebenwirkungsrate bei aktivem Morbus Crohn geprüft.
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Dosisfindungs-Studie mit Budenofalk 3 mg wurde bei insgesamt 104 Patienten während 6 Wochen durchgeführt. Die Dosis lag bei 6 mg, 9 mg und 18 mg Budenofalk 3 mg täglich. Hier zeigte sich, dass bei einer Dosis von 9 mg Budenofalk 3 mg (3-mal 3 mg) pro Tag mit einer Remissionsrate von 55 % und einer Nebenwirkungsrate von 21 % das beste Nutzen-Risikoverhältnis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Krankheitsaktivität resultierte.
In einer weiteren randomisierten, doppelblinden, multizentrisch durchgeführten Studie wurde Budenofalk 3 mg vs. 6-Methylprednisolon an insgesamt 67 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Krankheitsaktivität während 8 Wochen geprüft. Die Dosis lag bei 9 mg Budenofalk (3× 3 mg) pro Tag. Die Dosis von 6-Methylprednisolon wurde von einer Anfangsdosis von 48 mg/d in der ersten Woche stufenweise bis auf 8 mg/d in der 8. Woche reduziert. Die Remissionsraten für Budenofalk 3 mg (56%) waren am Ende dieser Studie gegenüber 6-Methylprednisolon geringer (73%), hingegen lagen die steroidbedingten Nebenwirkungsraten (29% bei Budenofalk 3 mg im Vergleich zu 70% bei 6-Methylprednisolon) für Budenofalk 3 mg günstiger.
Eine dritte randomisierte, doppelblinde und multizentrisch durchgeführte Studie mit Budenofalk 3 mg vs. Prednison wurde bei insgesamt 201 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Krankheitsaktivität während 8 Wochen durchgeführt. Die Dosis lag bei 9 mg Budenofalk (3 × 3 mg) täglich, die Anfangsdosis Prednison bei 40 mg täglich während 2 Wochen mit anschliessender wöchentlicher Reduktion um 5 mg. Am Ende der Behandlungsperiode waren die Remissionsraten (51 % bei Budenofalk 3 mg; 52,5 % bei Prednison) äquivalent, während die steroidbedingten Nebenwirkungen ei Budenofalk 3 mg bei 44 %, bei Prednison bei 66 % lagen.
Die besten Resultate mit Budenofalk 3 mg zeigten sich bei der Patientengruppe mit leichten bis mittelschweren Schüben eines Morbus Crohn mit Befall des terminalen Ileums und Colon ascendens. Im Vergleich zu den systemisch wirkenden Standardsubstanzen traten unter Budenofalk 3 mg in allen Studien signifikant weniger steroidbedingte Nebenwirkungen auf.
Die Wirksamkeit einer 1-mal täglich verabreichten Dosis von 9 mg Budesonid (9 mg OD) im Vergleich zu einer 3-mal täglichen Gabe von 3 mg Budesonid (3 mg TID) wurde in einer randomisierten, doppel-blinden, double-dummy Studie an Patienten mit leicht bis mässig schwerem Morbus Crohn (200< CDAI <400) im terminalen Ileum und/oder Colon ascendens untersucht.
Primärer Endpunkt war der Anteil der Patienten, die nach 8 Wochen in Remission waren (CDAI <150).
Insgesamt wurden 471 Patienten in die Studie eingeschlossen (full analysis set FAS), davon 439 Patienten in die «per protocol» (PP) Analyse. Zwischen beiden Behandlungsgruppen bestanden keine relevanten Unterschiede. Bei der konfirmatorischen Analyse waren 71,3 % der Patienten der 9-mg-OD-Gruppe und 75,1 % der Patienten in der 3-mg-TID-Gruppe in Remission (PP) (p: 0,01975). Damit war die Nicht-Unterlegenheit von 9 mg Budesonid in einer täglichen Einmaldosis im Vergleich zu 3-mal täglich 3 mg Budesonid gezeigt.
Medikations-spezifische ernste Nebenwirkungen (SAE) wurden nicht berichtet.

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