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Fachinformation zu Dipeptiven®:Fresenius Kabi (Schweiz) AG
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Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen

Die empfohlene Tageshöchstdosis von Dipeptiven ist strikt einzuhalten, da es bei einer Überdosierung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen kann.
Dipeptiven sollte nicht bei Patienten mit bestehendem Schock oder bei Patienten mit ungelöstem Versagen des kardiopulmonalen, renalen oder Blutgerinnungssystems eingesetzt werden.
Da die Gabe von Dipeptiven im Rahmen einer parenteralen Aminosäurenzufuhr resp. als Komponente eines parenteralen Ernährungsregimes erfolgen soll, gelten die generellen Kontraindikationen und Vorsichtsmassnahmen, wie instabile Zustände (z.B. akuter Schock, schwere posttraumatische Zustände, dekompensierter Diabetes mellitus, akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall, Embolie, metabolische Azidose, schwere Sepsis, hypotone Dehydratation und hyperosmolares Koma), sowie die allgemeinen Kontraindikationen für die Infusionstherapie: akutes Lungenödem, Hyperhydratation, dekompensierte Herzinsuffizienz.
Sofern die Tageshöchstdosis von Dipeptiven (0.5 g N(2)-L-Alanyl-L-Glutamin/kg KG) als indiziert angesehen wird, kann diese mit 1.0–1.5 g Aminosäuren/kg KG/Tag gemischt werden, so dass der unter «Dosierung/Anwendung» beschriebene ungefähre 30%-Anteil von Dipeptiven an Gesamt-Aminosäuren resp. die maximale Tagesdosis von 2.0 g Gesamt-Aminosäuren/kg KG/Tag nicht überschritten wird.
Die Leber-Enzyme (alkalische Phosphatase, GPT, GOT) und Bilirubin, der Säuren-Basen-Status, Serumelektrolyte, Serumosmolarität und mögliche Symptome einer Hyperammonämie sind zu kontrollieren. Bei Vorliegen einer kompensierten Leberinsuffizienz sind die Leberwerte regelmässig zu kontrollieren.

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