Dosierung/AnwendungÜbliche Tagesdosis
Erwachsene
Initialdosis
Die empfohlene Initialdosis beträgt 2× täglich 100 mg Nefadar (nach ca. 1 Woche wird die Dosierung auf 2× täglich 200 mg erhöht; siehe unten).
Das Einschleichen mit 2× 50 mg während der ersten Woche kann die Verträglichkeit und somit die Compliance bei Patienten, bei denen schon früher Interaktionen aufgetreten sind oder bei Patienten, die noch unter anderen Erkrankungen leiden, erhöhen.
Erhaltungsdosis
Die übliche Dosierung beträgt 2× täglich 200 mg Nefadar.
In kontrollierten klinischen Versuchen lag die wirksame Dosis zwischen 300 und 600 mg/Tag. Entsprechend der therapeutischen Wirkung und Verträglichkeit kann bei Bedarf im Verlaufe der Therapie die Dosis auf maximal 2× 300 mg Nefadar erhöht werden.
Es können mehrere Wochen für das Erreichen der vollen antidepressiven Wirkung benötigt werden.
Hinweis zur Einnahme von Nefadar Tabletten
Die Tabletten werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen, unabhängig von den Mahlzeiten.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Ältere Patienten
Die empfohlene Initialdosis für ältere Patienten beträgt 2× 50 mg täglich. Diese Patienten haben oft eine verminderte Nefazodon-Clearance und/oder reagieren empfindlicher auf die Nebenwirkungen ZNS-aktiver Substanzen. Es empfiehlt sich, die Dosistitration aufgrund des klinischen Ansprechens des Patienten durchzuführen.
Zur Behandlung von älteren Patienten mit therapeutischen Dosen liegen nur ungenügende Daten vor.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Obschon bei mässiger bis schwerer Niereninsuffizienz keine kinetischen Veränderungen beobachtet wurden (siehe «Pharmakokinetik: Kinetik in besonderen klinischen Situationen»), ist unter Langzeitanwendung bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz die Möglichkeit einer zusätzlichen Akkumulation von Nefazodon oder seiner Metaboliten in Betracht zu ziehen. Daher empfiehlt es sich, in solchen Fällen niedere Dosen zu verabreichen.
Umstellung auf eine Therapie mit MAO-Hemmern bzw. von einer Therapie mit MAO-Hemmern
Es sollten mindestens 14 Tage zwischen dem Absetzen des MAO-Hemmers und dem Beginn der Behandlung mit Nefadar liegen. Ebenso sollte eine Therapie mit MAO-Hemmern frühestens 1 Woche nach Absetzen von Nefadar begonnen werden (siehe «Vorsichtsmassnahmen», «Kontraindikationen» und «Interaktionen: Substanzen, welche die Serotoninkonzentration erhöhen»).
Therapiedauer
Die systematische Auswertung der Wirksamkeits- und Verträglichkeitsdaten von Nefadar in placebokontrollierten Studien zeigt, dass der therapeutische Nutzen über einen Zeitraum von mehr als 1 Jahr erhalten bleibt.
Der zu Beginn der Behandlung erzielte therapeutische Effekt kann bei gleichbleibender Dosierung aufrechterhalten werden.
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