Unerwünschte WirkungenBei 206 (26%) der 805 Patienten mit Vorhofflimmern oder Vorhofflattern, welche Corvert in den Phasen II/III der klinischen Studien erhielten, wurde über medizinische Ereignisse im kardiovaskulären System berichtet (siehe Tabelle).
Die unerwünschten Wirkungen sind nach MedDRA-Organklassen und Häufigkeitsgraden gegliedert unter Berücksichtigung folgender Definition: sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10’000, <1/1000) und sehr selten (<1/10’000).
Herz
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Medizinisches Ereignis
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Placebo (n = 170)
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Ibutilid (n = 805)
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n
|
%
|
n
|
%
| |
AV-Block
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1
|
0,6
|
14
|
1,7
| |
Bradykardie
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4
|
2,4
|
20
|
2,5
| |
Schenkelblock
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-
|
-
|
16
|
2,0
| |
Hypotonie
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2
|
1,2
|
17
|
2,1
| |
Vorübergehende monomorphe VT
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1
|
0,6
|
36
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4,5
| |
Vorübergehende polymorphe VT
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-
|
-
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*25
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3,1
| |
QT-Strecke verlängert
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-
|
-
|
10
|
1,2
| |
persistierende polymorphe VT
|
-
|
-
|
*15
|
1,9
| |
Tachykardie
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1
|
0,6
|
19
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2,4
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Ventrikuläre Extrasystolen
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2
|
1,2
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39
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4,8
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Angina pectoris
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-
|
-
|
4
|
0,5
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* Vier Patienten wurden hier zweimal aufgeführt: Zwei Patienten mit persistierender polymorpher VT und vorübergehender polymorpher VT; ein Patient mit persistierender polymorpher VT und persistierender monomorpher VT; ein Patient mit persistierender monomorpher VT und vorübergehender polymorpher VT.
Anmerkung: AV-Block (total, ersten oder zweiten Grades), atrioventrikulärer Block, Herzblock und verlängerte PR-Strecke sind vereint als AV-Block aufgeführt. Bradykardie umfasst auch Sinus-Bradykardie. Bigeminale Extrasystolen sind mit ventrikulären Extrasystolen kombiniert. Orthostatische Hypotonie ist mit Hypotonie kombiniert. Tachykardie umfasst Sinustachykardie und supraventrikuläre Tachykardie.
Abkürzungen: AV = atrioventrikulär; VT = ventrikuläre Tachykardie.
Die in der Tabelle aufgeführten kardiovaskulären medizinischen Ereignisse traten bei gesunden Probanden in den Placebo- und Ibutilid-Gruppen nicht auf.
Ausserdem wurde über folgende, klinisch wichtige Nebenwirkungen berichtet, die möglicherweise mit der Corvert-Behandlung zusammenhängen:
Herz
Gelegentlich: Persistierende monomorphe ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern.
Gefässe
Gelegentlich: Zerebrovaskulärer Insult.
Gastrointestinale Störungen
Häufig: Nausea.
Nieren und Harnwege
Gelegentlich: Akutes Nierenversagen.
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