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Fachinformation zu Corvert®:Pfizer PFE Switzerland GmbH
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Unerwünschte Wirkungen

Bei 206 (26%) der 805 Patienten mit Vorhofflimmern oder Vorhofflattern, welche Corvert in den Phasen II/III der klinischen Studien erhielten, wurde über medizinische Ereignisse im kardiovaskulären System berichtet (siehe Tabelle).
Die unerwünschten Wirkungen sind nach MedDRA-Organklassen und Häufigkeitsgraden gegliedert unter Berücksichtigung folgender Definition: sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10’000, <1/1000) und sehr selten (<1/10’000).
Herz

Medizinisches Ereignis

Placebo (n = 170)

Ibutilid (n = 805)

n

%

n

%

AV-Block

1

0,6

14

1,7

Bradykardie

4

2,4

20

2,5

Schenkelblock

-

-

16

2,0

Hypotonie

2

1,2

17

2,1

Vorübergehende monomorphe VT

1

0,6

36

4,5

Vorübergehende polymorphe VT

-

-

*25

3,1

QT-Strecke verlängert

-

-

10

1,2

persistierende polymorphe VT

-

-

*15

1,9

Tachykardie

1

0,6

19

2,4

Ventrikuläre Extrasystolen

2

1,2

39

4,8

Angina pectoris

-

-

4

0,5

* Vier Patienten wurden hier zweimal aufgeführt: Zwei Patienten mit persistierender polymorpher VT und vorübergehender polymorpher VT; ein Patient mit persistierender polymorpher VT und persistierender monomorpher VT; ein Patient mit persistierender monomorpher VT und vorübergehender polymorpher VT.
Anmerkung: AV-Block (total, ersten oder zweiten Grades), atrioventrikulärer Block, Herzblock und verlängerte PR-Strecke sind vereint als AV-Block aufgeführt. Bradykardie umfasst auch Sinus-Bradykardie. Bigeminale Extrasystolen sind mit ventrikulären Extrasystolen kombiniert. Orthostatische Hypotonie ist mit Hypotonie kombiniert. Tachykardie umfasst Sinustachykardie und supraventrikuläre Tachykardie.
Abkürzungen: AV = atrioventrikulär; VT = ventrikuläre Tachykardie.
Die in der Tabelle aufgeführten kardiovaskulären medizinischen Ereignisse traten bei gesunden Probanden in den Placebo- und Ibutilid-Gruppen nicht auf.
Ausserdem wurde über folgende, klinisch wichtige Nebenwirkungen berichtet, die möglicherweise mit der Corvert-Behandlung zusammenhängen:
Herz
Gelegentlich: Persistierende monomorphe ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern.
Gefässe
Gelegentlich: Zerebrovaskulärer Insult.
Gastrointestinale Störungen
Häufig: Nausea.
Nieren und Harnwege
Gelegentlich: Akutes Nierenversagen.

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