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Fachinformation zu Estragest TTS®:Novartis Pharma Schweiz AG
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Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code: G03FA01
Galenische Form
Transdermales Pflaster: Estragest TTS ist ein dünnes, rundes, aus mehreren Schichten aufgebautes, durchsichtiges, transdermales therapeutisches System (TTS). Das transdermale Pflaster wird auf eine intakte Hautstelle appliziert. Das Wirkstoffreservoir ist eingesiegelt zwischen einer Abdeckfolie und einer Kontrollmembran, welche die kontinuierliche Abgabe von Estradiol und NETA durch die Haftschicht an die Haut steuert. Die Wirkstoffe dringen durch die Haut und gelangen direkt in die Blutbahn.
Estradiol
Der Angriffsort für die metabolischen Wirkungen der Estrogene liegt, wie der aller Steroidhormone, intrazellulär. In den Zellen der Erfolgsorgane bilden die Estrogene mit einem spezifischen Rezeptor einen Komplex, der die Gentranskription und nachfolgende Proteinsynthese anregt. Solche Rezeptoren wurden in verschiedenen Organen nachgewiesen wie z.B. Hypothalamus, Hypophyse, Vagina, Urethra, Uterus, Brust und Leber sowie in Osteoblasten.
Estradiol, das vorwiegend vom Ovarfollikel gebildet wird, ist das wirksamste Estrogen.
Der postmenopausale Ausfall des ovariellen Estradiols führt bei vielen Frauen zu vasomotorischen Symptomen (Hitzewallungen), Schlafstörungen und einer progredienten Urogenitalatrophie. Diese Störungen können durch Estrogensubstitution grösstenteils behoben werden.
Norethisteronacetat
NETA ist ein starkes Gestagen, das im Wesentlichen die biologischen Effekte des endogen gebildeten Progesterons nachahmt. NETA wird in der Haut zu Norethisteron (NET) hydrolisiert, welches das wirksame Hormon im Blutkreislauf ist.
Gestagene verringern die Anzahl der Estradiolrezeptoren in den Zielorganen und induzieren das Enzym 17Beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase, durch das die lokale Oxydation von Estradiol zu Estron erfolgt, einem Metaboliten mit geringerer Estrogenwirkung.
Zu den Hauptzielorganen der Gestagene gehört der Uterus. Gestagene induzieren eine sekretorische Transformation und Abstossung des unter Estrogeneinfluss proliferierten Endometriums.
Bei der Mehrzahl der Frauen ist transdermal appliziertes NETA aufgrund des Wegfalls des Firstpass Metabolismus in niedrigeren Dosen wirksam, als oral verabreichtes.
Klinische Studien
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei etwa 2× 60 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 57 Jahren und 8 Jahren Postmenopause-Status ergab bei gleichzeitiger Gabe von mindestens 1 g elementarem Ca++ pro Tag folgende Resultate: Die Anwendung von Estragest TTS während 24 Monaten zeigte im Vergleich zu den Ausgangswerten und gegenüber einer Abnahme bei postmenopausalen Frauen der Placebo-Gruppe eine signifikante Erhöhung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule (L2–L4), des Oberschenkels, des Trochanters, der intertrochantären Region und der gesamten Hüfte. Die Unterschiede in der BMD der Lendenwirbelsäule (L2–L4) und in Regionen der Hüfte waren bereits nach 6 Monaten Therapie signifikant.
Die Wirksamkeit von Estragest TTS zur postmenopausalen Osteoporose-Prophylaxe in den ersten Jahren nach der Menopause wurde nicht untersucht.

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