ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu PegIntron®:MSD Merck Sharp & Dohme AG
Vollst. FachinformationDDDÄnderungen anzeigenDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Dosierung/Anwendung

Die Behandlung darf nur durch einen auf dem Gebiet der Hepatitis C erfahrenen Arzt erfolgen. Vor Einleitung der Therapie sind bei allen Patienten standardmässige Blutuntersuchungen, Serumchemie (vollständiges Blutbild mit Differentialblutbild, Thrombozytenzahl, Elektrolyte, Serumkreatinin, Leberfunktionstest, Harnsäure) und ein Schilddrüsenfunktionstest durchzuführen (siehe auch unter «Vorsichtsmassnahmen»).
Übliche Dosierung
PegIntron ist als einmal wöchentliche subkutane Injektion während 12 Monaten zu verabreichen. Die verabreichte Dosis hängt davon ab, ob es in Kombination mit Ribavirin oder als Monotherapie angewendet wird. Wenn die Verabreichung von PegIntron Müdigkeit verursacht, wird empfohlen, die Selbstinjektion jeweils einmal/Woche abends vor dem Schlafengehen durchzuführen.
PegIntron Monotherapie
Die PegIntron Monotherapie wird in einer Dosierung von 1,0 µg/kg einmal in der Woche subkutan über 12 Monate angewendet. Bei Patienten, die in Woche 12 ein frühes virologisches Ansprechen zeigen, ist die Behandlung mindestens weitere 3 Monate fortzusetzen.
Bei Patienten, die keine Abnahme an HCV-RNA unter die Grenze der Nachweisbarkeit nach 6 Monaten zeigen, sollte der Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen werden.
Für PegIntron Monotherapie bei HCV/HIV co-infizierten Patienten liegen keine klinischen Daten vor.
PegIntron und Ribavirin Kombinationstherapie
PegIntron in Kombination mit Ribavirin wird in einer Dosierung von 1,5 µg/kg einmal in der Woche subkutan angewendet. Bei Patienten, die keine Abnahme an HCV-RNA unter die Grenze der Nachweisbarkeit nach 6 Monaten zeigen, sollte der Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen werden. Die verordnete Dosis von 1,5 µg/kg PegIntron, die in Kombination mit Ribavirin angewendet wird, kann über Gewichtskategorien, wie in Tabelle 1 aufgeführt, der entsprechenden PegIntron-Dosierungsstärke zugeordnet werden. Die Ribavirinkapseln werden täglich, aufgeteilt in zwei Dosen, oral mit Nahrung eingenommen (morgens und abends).
Tabelle 1
Kombinationstherapie: PegIntron und Ribavirin-Dosierung basierend auf dem Körpergewicht

Körpergewicht (kg)

PegIntron

Ribavirinkapseln

 

PegIntron-Dosierungsstärke
(µg/0,5 ml)

Angegebene Menge (µg)

Einmal wöchentlich injiziertes Volumen (ml)

Tägl. Gesamt-Ribavirindosis (mg)

Anzahl Kapseln (200 mg)

<40

50

50

0,5

800

4a

40-50

80

64

0,4

800

4a

51-64

80

80

0,5

800

4a

65-75

100

100

0,5

1000

5b

76-80

120

120

0,5

1000

5b

81-85

120

120

0,5

1200

6c

86-105

150

150

0,5

1200

6c

>105

150

150

0,5

1400

7d

a 2 morgens, 2 abends.
b 2 morgens, 3 abends.
c 3 morgens, 3 abends.
d 3 morgens, 4 abends
Dauer der Behandlung – Interferon Naive Patienten
Bei Patienten, die in Woche 12 kein frühes virologisches Ansprechen zeigen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese doch noch ein virologisches Langzeitansprechen zeigen. Das frühe virologische Ansprechen ist definiert als mindestens 2-fache logarithmische Abnahme der Viruslast oder der Abwesenheit von detektierbarer HCV-RNA in Woche 12. Bei der Kombinationstherapie erreichten alle Patienten mit Genotyp 2 oder 3 ein frühes virologisches Ansprechen in Woche 12.
·Genotyp 1: Bei Patienten, die in Woche 12 ein frühes virologisches Ansprechen zeigen, sollte die Behandlung weitere neun Monate fortgesetzt werden (d.h. Gesamtdauer 48 Wochen). In der Patientenuntergruppe mit Genotyp 1-Infektion und einer niedrigen Viruslast (<600'000 I.E. resp. <2'000'000 Kopien/ml), die in der 4. Behandlungswoche HCV-RNA-negativ werden und auch in der Behandlungswoche 24 HCV-RNA-negativ sind, kann die Behandlung nach diesem 24 Wochen-Zyklus entweder beendet oder für weitere 24 Wochen fortgesetzt werden (d.h. 48 Wochen Gesamtbehandlungsdauer). Eine Gesamtbehandlungsdauer von 24 Wochen kann jedoch mit einer höheren Rückfallquote verbunden sein als eine Gesamtbehandlungsdauer von 48 Wochen.
·Genotyp 2 und 3: Es wird empfohlen, dass die Patienten 24 Wochen behandelt werden, ausser für HCV/HIV co-infizierte Patienten, die 48 Wochen behandelt werden sollten.
·Genotyp 4: Eine Therapiedauer von 36 Wochen war bei Patienten mit einem virologischen Ansprechen nach 12 Wochen genauso wirksam wie eine Behandlungsdauer von 48 Wochen.
HCV/HIV Co-Infektion
Die empfohlene Behandlungsdauer für HCV/HIV co-infizierte Patienten beträgt 48 Wochen, unabhängig vom Genotyp.
Vorhersagbarkeit des Therapieansprechens bei HCV/HIV Co-Infektion
Frühes virologisches Ansprechen in Woche 12, definiert als Abnahme der Viruslast um zwei Zehnerpotenzen oder HCV-RNA Spiegel unter der Nachweisgrenze, haben sich als prädiktiv für ein Langzeitansprechen erwiesen. Der negative Vorhersagewert für das Langzeitansprechen bei HCV/HIV co-infizierten Patienten, die mit der Kombination PegIntron/Ribavirin behandelt wurden, betrug 99% (67/68; Studie 1) (siehe Abschnitt «Eigenschaften/Wirkungen»). Ein positiver Vorhersagewert von 50% (52/104; Studie 1) wurde für HCV/HIV co-infizierte Patienten beobachtet, welche die Kombinationstherapie erhielten.
Dauer der Behandlung – erneute Therapie (Non-Responder bzw. Relapser)
Vorhersage für ein anhaltendes virologisches Ansprechen: Unabhängig vom Genotyp sollten alle Patienten, deren HCV-RNA-Serumspiegel in Woche 12 unter der Nachweisgrenze liegen, 48 Wochen lang therapiert werden. Bei erneut behandelten Patienten, die dieses virologische Ansprechen in Woche 12 verfehlen, ist es unwahrscheinlich, dass sie nach 48 Wochen Therapie ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichen.
Dosierungsanpassungen bei allen Patienten
Treten schwere Nebenwirkungen oder abnormale Laborwerte während der PegIntron-Monotherapie oder während der Behandlung mit PegIntron in Kombination mit Ribavirin auf, ist die Dosierung beider Arzneimittel entsprechend abzuändern, bis die Nebenwirkungen abklingen. Richtlinien für die Dosierungsänderung wurden in klinischen Studien entwickelt (siehe Richtlinien zur Dosierungsänderung, Tabelle 2a für die PegIntron-Monotherapie und Tabelle 2c für die PegIntron-Kombinationstherapie mit Ribavirin). Im Falle einer länger anhaltenden oder rezidivierend auftretenden Intoleranz nach entsprechender Dosismodifikation oder im Falle eines Fortschreitens der Erkrankung sollte die Behandlung mit PegIntron und Ribavirin abgebrochen werden.
Wenn die Intoleranz nach Dosisanpassung anhält, muss die Kombinationstherapie mit PegIntron und Ribavirin abgesetzt werden. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Umstellung auf ein anderes alfa-Interferon die Verträglichkeit verbessert.
Tabelle 2a
Richtlinien für die Dosierungsänderung für die PegIntron-Monotherapie basierend auf Laborparametern

Laborwerte

PegIntron auf die Hälfte reduzieren, wenn

PegIntron absetzen, wenn

Neutrophilenzahl

0,5 bis <0,75× 109/l

<0,5× 109/l

Thrombozytenzahl

25 bis <50× 109/l

<25× 109/l

Tabelle 2b
Reduzierte PegIntron-Dosis (0,5 µg/kg) für das 1,0 µg/kg Monotherapie- Behandlungsschema bei Erwachsenen

Körpergewicht (kg)

PegIntron-Dosierungsstärke
(µg/0,5 ml)

Zu injizierendes PegIntron-Volumen
(ml)

30-35

50

0,15*

36-45

50

0,20

46-56

50

0,25

57-72

80

0,2

73-88

50

0,4

89-106

50

0,5

107-120**

80

0,4

Das minimale Abgabevolumen des Injektors beträgt 0,2 ml.
* Es müssen Durchstechflaschen verwendet werden.
** Für Patienten >120 kg, sollte die PegIntron-Dosis basierend auf dem individuellen Gewicht des Patienten berechnet werden. Dies kann die Kombination verschiedener PegIntron-Dosierungsstärken und Volumina erfordern.
Tabelle 2c
Richtlinien für die Dosierungsänderung für die Kombinationstherapie mit Ribavirin basierend auf Laborparametern

Laborwerte

Nur die tägliche Ribavirindosis anpassen (siehe 1) wenn:

Nur PegIntron Dosierung anpassen (siehe 2), wenn:

Absetzen der Kombinationstherapie, wenn:

Hämoglobin

8,5 bis <10 g/dl

-

<8,5 g/dl

Hämoglobin bei Patienten mit stabiler Herzerkrankung in der Anamnese

Abnahme des Hämoglobins ≥2 g/dl über einen beliebigen 4-wöchigen Zeitraum während der Behandlung (dauerhafte Dosisreduzierung)

<12 g/dl nach 4 Wochen mit reduzierter Dosis

Leukozyten

-

1,0 bis <1,5× 109/l

<1,0× 109/l

Neutrophile Granulozyten

-

0,5 bis <0,75× 109/l

<0,5× 109/l

Thrombozyten

-

25 bis <50× 109/l

<25× 109/l

Direktes Bilirubin

-

-

2,5× ONG*

Indirektes Bilirubin

>5 mg/dl

-

>4 mg/dl über >4 Wochen

Serum-Kreatinin

-

-

>2,0 mg/dl

GPT/GOT (ALT/AST)

-

-

2× Ausgangswert und >10× ONG*

* Obere Normgrenze
1 Die erste Dosisreduktion von Ribavirin beträgt 200 mg/Tag (für Patienten die 1400 mg erhalten, beträgt die Reduktion 400 mg/Tag). Wenn nötig, erfolgt eine zweite Dosisreduktion um weitere 200 mg/Tag.
2 Die erste Reduktion von PegIntron führt zu einer Dosis von 1 µg/kg/Woche. Wenn nötig, erfolgt eine zweite Dosisreduktion zu PegIntron 0,5 µg/kg/Woche. Für Patienten die eine PegIntron Monotherapie erhalten sind die Richtlinien für die Dosierungsänderung für die PegIntron-Monotherapie (Tabelle 2a) anzuwenden.
Eine Dosisreduktion von PegIntron kann entweder durch eine Reduzierung des verordneten Volumens oder durch Verwendung einer anderen Dosierungsstärke, wie in Tabelle 2d gezeigt, erreicht werden.
Tabelle 2d
Richtlinien für die 2-Schritte Dosisreduktion von PegIntron in der Kombinationstherapie

Erste Dosisreduktion zu PegIntron 1 µg/kg

Zweite Dosisreduktion zu PegIntron 0,5 µg/kg

Körpergewicht
(kg)

PegIntron-Dosierungsstärke
(µg/0,5 ml)

Zu injizierende PegIntron-Menge
(µg)

Zu injizierendes PegIntron-Volumen
(ml)

Körpergewicht
(kg)

PegIntron-Dosierungsstärke
(µg/0,5 ml)

Zu injizierende PegIntron-Menge
(µg)

Zu injizierendes PegIntron-Volumen
(ml)

<40

50

35

0,35

<40

50

20

0,2

40-50

120

48

0,2

40-50

50

25

0,25

51-64

80

56

0,35

51-64

80

32

0,2

65-75

100

70

0,35

65-75

50

35

0,35

76-85

80

80

0,5

76-85

120

48

0,2

86-105

120

96

0,4

86-105

50

50

0,5

>105

150

105

0,35

>105

80

64

0,4

Spezielle Dosierungsanweisungen
Anwendung bei Nierenfunktionsstörungen
PegIntron Monotherapie: Die Clearance von PegIntron ist bei Patienten mit signifikanter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <50 ml/Minute) vermindert. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml/Minute dürfen nicht mit PegIntron behandelt werden. Es wird empfohlen, Patienten mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 50 und 90 ml/Minute eng zu überwachen und ihre wöchentliche Dosis an PegIntron zu reduzieren, wenn es medizinisch angemessen ist.
Kombinationstherapie mit Ribavirin: Bei einer Kombinationsbehandlung mit Ribavirin müssen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und/oder Patienten älter als 50 Jahre wegen der Möglichkeit einer Anämie besonders gut überwacht werden. Die speziellen Kontraindikationen, Vorsichtsmassnahmen und Dosierungsrichtlinien sowie Empfehlungen zur Dosisreduktion von Ribavirin müssen beachtet werden. Wenn der Serumkreatinin-Spiegel auf >2 mg/dl steigt (siehe Tabelle 2c), müssen PegIntron und Ribavirin abgesetzt werden.
Anwendung bei Leberfunktionsstörungen
Die Verträglichkeit und Wirksamkeit der PegIntron-Therapie ist bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen nicht untersucht worden. PegIntron darf bei diesen Patienten nicht angewendet werden.
Anwendung in der Geriatrie (≥65 Jahre)
Es bestehen keine offensichtlichen, altersbezogenen Wirkungen auf die Pharmakokinetik von PegIntron. Daten von älteren Patienten, die mit Einzeldosen von 1,0 µg/kg PegIntron behandelt wurden, geben keinen Hinweis darauf, dass eine Anpassung der PegIntron-Dosis aufgrund des Alters notwendig ist (siehe unter «Pharmakokinetik»). Daten für eine PegIntron Dosis von 1,5 µg/kg sind nicht verfügbar.
Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren
Die Anwendung von PegIntron wird bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht empfohlen, da für diese Patientengruppe keine Erfahrungen vorliegen.
HCV/HBV Co-Infektion
Die Sicherheit und Wirksamkeit von PegIntron alleine oder in Kombination mit Boceprevir oder Ribavirin für die Behandlung von chronischer Hepatitis-C-Infektion wurde bei Patienten, welche mit Hepatitis-B-Virus (HBV) und HCV co-infiziert sind, nicht untersucht.

2024 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home