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Fachinformation zu Contra-Schmerz® plus:VERFORA SA
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Schwangerschaft, Stillzeit

Die Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte nicht ohne ärztliche Beratung erfolgen.
Schwangerschaft
Contra-Schmerz plus darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn dies ist eindeutig erforderlich. Während des dritten Schwangerschaftstrimesters ist Contra-Schmerz plus kontraindiziert.
Eine Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryo-fetale Entwicklung negativ beeinflussen. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten sowie kardiale Missbildungen und Gastroschisis nach der Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der Frühschwangerschaft hin. Es wird angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und der Dauer der Therapie steigt.
Bei Tieren wurde nachgewiesen, dass die Gabe eines Prostaglandinsynthesehemmers zu erhöhtem prä- und post-implantärem Verlust und zu embryo-fetaler Letalität führt. Ferner wurden erhöhte lnzidenzen verschiedener Missbildungen, einschliesslich kardiovaskulärer Missbildungen, bei Tieren berichtet, die während der Phase der Organogenese einen Prostaglandinsynthesehemmer erhielten.
Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte Contra-Schmerz plus nur gegeben werden, wenn dies unbedingt notwendig ist. Falls Contra-Schmerz plus von einer Frau angewendet wird, die versucht schwanger zu werden oder wenn es während des ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimesters angewendet wird, sollte die Dosis so niedrig und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich gehalten werden.
Oligohydramnion / Niereninsuffizienz beim Neugeborenen / Stenose des Ductus arteriosus
Die Einnahme von NSAID ab der 20. Schwangerschaftswoche kann beim Feten Störungen der Nierenfunktion hervorrufen mit möglicher Entwicklung eines Oligohydramnions und in manchen Fällen einer Niereninsuffizienz des Neugeborenen. Diese unerwünschten Wirkungen erscheinen im Allgemeinen einige Tage oder einige Wochen nach Einleitung der Behandlung, aber seltene Fälle von Oligohydramnion wurden ab 48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit NSAID mitgeteilt. Nach dem Absetzen der Behandlung ist ein Oligohydramnion zwar häufig, aber nicht immer, reversibel. Ein länger anhaltendes Hydramnion kann zu Komplikationen führen wie Kontrakturen der Gliedmassen und eine verzögerte Lungenreifung. Einige nach der Markteinführung mitgeteilte Fälle von Niereninsuffizienz beim Neugeborenen erforderten invasive Verfahren wie eine Austauschtransfusion oder eine Dialyse.
Eine Verengung des Ductus arteriosus nach einer Behandlung im Verlauf des 2. Trimesters der Schwangerschaft wurde ebenfalls mitgeteilt. Die meisten dieser Fälle bildeten sich nach Abbruch der Behandlung zurück. Falls die Behandlung mit Contra-Schmerz plus länger als 48 Stunden fortgeführt wird, ist eine sonographische Überwachung des Fruchtwassers und des fetalen Herzens ins Auge zu fassen. Beim Auftreten eines Oligohydramnions oder einer Verengung des Ductus arteriosus ist die Behandlung mit Contra-Schmerz plus zu beenden und eine erneute Untersuchung gemäss der klinischen Praxis durchzuführen.
Während des dritten Schwangerschaftstrimesters ist Contra-Schmerz plus kontraindiziert. Alle Prostaglandinsynthesehemmer können:
·den Fetus folgenden Risiken aussetzen:
·kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie)
·Nierenfunktionsstörung, die zu Nierenversagen mit Oligohydramniose fortschreiten kann
·Mutter und Kind folgenden Risiken aussetzen:
·mögliche Verlängerung der Blutungszeit, ein thrombozytenaggregationshemmender Effekt, der selbst bei sehr geringen Dosen auftreten kann
·Hemmung von Uteruskontraktionen, mit der Folge eines verspäteten oder verlängerten Geburtsvorganges.
Coffein in hohen Dosen hat in Tierversuchen unerwünschte Effekte (wie Skelettanomalien, Wachstumsstörungen) auf den Föten gezeigt, es existieren jedoch keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen.
Epidemiologische Studien zum Einfluss des Kaffeekonsums auf die Schwangerschaft haben bei täglicher Einnahme von rund 10 mg/kg Coffein keine Zusammenhänge mit der Häufigkeit kongenitaler Anomalien gezeigt.
Hingegen gibt es Hinweise aus epidemiologischen Studien, dass während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Spontanaborte in Zusammenhang mit dem Konsum von 200 mg oder mehr Coffein besteht.
Fertilität:
Die Anwendung von Acetylsalicylsäure kann die weibliche Fertilität beeinträchtigen und wird daher bei Frauen, die schwanger werden möchten nicht empfohlen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben schwanger zu werden oder bei denen Untersuchungen zur Infertilität durchgeführt werden, sollte das Absetzen von Acetylsalicylsäure in Betracht gezogen werden.
Stillzeit
Salicylate und Coffein treten in die Muttermilch über. Vorsichtshalber soll Contra-Schmerz plus deshalb von stillenden Frauen nicht eingenommen werden. Während der Stillzeit kann das Befinden und Verhalten des Säuglings durch mit der Muttermilch aufgenommenes Coffein beeinträchtigt werden. Ist die Behandlung unerlässlich, ist der Säugling auf Flaschennahrung umzustellen.

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