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Fachinformation zu Zometa®:Novartis Pharma Schweiz AG
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Reg.InhaberStand d. Info. 

Dosierung/Anwendung

Dosierung bei Erwachsenen und älteren Patienten
Die empfohlene Dosis beträgt 4 mg. Die rekonstituierte Zometa-Infusionslösung wird mit 100 ml 0,9% Natriumchlorid- oder 5% Glukoselösung weiterverdünnt und als Infusion verabreicht (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Die Dauer der Infusion darf nicht kürzer als 15 Minuten sein.
Bei maligner Hyperkalzämie (albuminkorrigierter Serumkalziumspiegel Â≥3,0 mmol/l oder 12 mg/dl) wird eine einmalige Infusion verabreicht.
Die Erfahrungen mit erneuter Behandlung bei der malignen Hyperkalzämie sind limitiert (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»). Vor der Wiederbehandlung sollten mindestens 7-10 Tage vergangen sein. Bei solchen Patienten sollte vor der Wiederbehandlung das Serum-Kreatinin bestimmt werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Vor der Gabe von Zometa muss der Flüssigkeitsstatus des Patienten kontrolliert werden. Eine Flüssigkeitszufuhr sollte dem klinischen Zustand entsprechend erfolgen.
Bei Knochenmetastasen und multiplem Myelom wird Zometa alle 3-4 Wochen verabreicht. Die Patienten sollten zusätzlich 500 mg Calcium und 400 I.E. Vitamin D pro Tag oral erhalten.

Dosierung bei Niereninsuffizienz: Bei Patienten mit einer leichten bis mittelschweren Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatinin <400 µmol/l oder <4,5 mg/dl) sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
Bei allen Patienten, die Zometa erhalten, sollte die Nierenfunktion sorgfältig überwacht werden. Vor einer erneuten Behandlung sollte eine mögliche Verschlechterung der Nierenfunktion überprüft worden sein. Bei Patienten, bei denen sich die Nierenfunktion verschlechtert, sollte auf die nächste Verabreichung verzichtet werden.
In klinischen Studien wurde die Behandlung mit Zometa erst dann erneut aufgenommen, wenn die Kreatinin-Werte nur noch maximal 10% über dem Ausgangswert lagen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Weil bei Patienten mit schweren Nierenfunktionsstörungen (Serum Kreatinin bei Patienten mit Knochenmetastasen >265 µmol/l oder 3,0 mg/dl) nur wenige Erfahrungen vorliegen, kann für diese Patienten keine Dosierungsempfehlung gegeben werden.

Dosierung bei Leberinsuffizienz: Da für die Behandlung von Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen nur wenige klinische Daten verfügbar sind, können für diese Patienten keine speziellen Empfehlungen gegeben werden.
Bei Kindern und Jugendlichen wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Zometa nicht untersucht.

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