PharmakokinetikAbsorption
Die relative Bioverfügbarkeit von Cinnamed Kapseln beträgt über 75%.
Nach peroraler Einmalgabe von 75 mg Cinnarizin wird bei Kapseln nach 2-4 Stunden ein maximaler Plasmaspiegel zwischen 200-400 ng/ml erreicht.
Distribution
Im Tierversuch verteilt sich Cinnarizin nach der Resorption schnell in Blut, Leber, Fettgewebe, Lunge und Nieren. Geringe Konzentrationen erscheinen in Gehirn, Herz, Milz und etwas später in den Gonaden. Die höchsten Konzentrationen werden in Leber, Nieren und Fettgewebe gemessen. Es bestehen keine Hinweise auf Akkumulation.
Cinnarizin wird zu 80% an Plasmaproteine und zu 8% an Blutzellen gebunden.
Elimination
Die durchschnittliche Plasmahalbwertszeit beträgt 4-6 Stunden. Bei einmaliger Verabreichung von 75 mg radioaktiv markiertem Cinnarizin wurden innerhalb von 4 Tagen 10-18% der Radioaktivität mit dem Urin, 30-40% vorwiegend unverändert mit den Fäzes ausgeschieden. Im Urin erscheint Cinnarizin zu einem geringen Teil unverändert (renale Dosisfraktion <1%), der grösste Teil wird in Form von Metaboliten ausgeschieden.
Klinische Situation mit veränderter Kinetik
Metabolismus, Ausscheidung und Plasmakonzentrationen werden durch renale Insuffizienz nicht beeinflusst. Bei Leberschäden muss mit einer verzögerten Elimination gerechnet werden. Die Dosierung sollte deshalb angepasst werden.
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