ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu Neurotop® retard:Orion Pharma AG
Vollst. FachinformationDDDDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
Reg.InhaberStand d. Info. 

Dosierung/Anwendung

Langsames Einschleichen mit Carbamazepin, ggf. unter gleichzeitigem Ausschleichen des bisher eingesetzten Antikonvulsivums.
Wenn immer möglich soll Carbamazepin als Monotherapie verordnet werden.
Die optimale Dosierung sollte, insbesondere bei der Kombinationstherapie, über die Bestimmung der Plasmaspiegel erfolgen.
Im Einzelfall kann die erforderliche Dosis erheblich von der angegebenen Anfangs- und Erhaltungsdosis abweichen (z.B. wegen der Autoinduktion oder Interaktionen).

Erwachsene
Initial 75–150 mg, 1× oder 2×/Tag; langsames Steigern der Dosis bis – im Allgemeinen mit 450 mg 2× tgl. – ein optimales Ansprechen erreicht ist. Bei einigen Patienten können 1600 mg oder sogar 2000 mg pro Tag angemessen sein.

Kinder
Unabhängig vom Alter der Kinder (bis 15 Jahre) wird mit 5–10 mg/kg KG/Tag verteilt auf 2 Einzeldosen begonnen. Es erfolgt eine wöchentliche Steigerung um 5 mg/kg KG/Tag. Die Erhaltungsdosis beträgt 10–20 mg/kg KG/Tag verteilt auf 2 Einzeldosen.

Akute Manie und Dauertherapie der manisch-depressiven (bipolaren) Krankheit
Der normale Dosierungsbereich beträgt 300–1600 mg pro Tag, üblicherweise 300–600 mg pro Tag, verteilt auf 2 Einzeldosen.
Bei Behandlung der akuten Manie soll die Dosis ziemlich rasch gesteigert werden, während für die Dauertherapie der bipolaren Krankheit kleine Dosiserhöhungen empfohlen werden, um eine optimale Verträglichkeit zu gewährleisten.

Trigeminus-Neuralgie, Glossopharyngeusneuralgie
Die Initialdosis beträgt normalerweise 150–300 mg/Tag und wird dann langsam angehoben, bis die Schmerzfreiheit erreicht ist, üblicherweise bis 900 mg/Tag. Dann wird durch allmähliche Dosisreduktion die minimale wirksame Dosis gefunden. Bei älteren und empfindlichen Patienten wird eine Anfangsdosis von 75 mg 2× tgl. empfohlen.

Akute Alkohol-Entzugssymptome
Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 2× 300 mg.
In schweren Fällen kann die Dosierung während der ersten Tage erhöht werden (z.B. auf 2 mal 600 mg). Die Kombination von Carbamazepin mit sedativ-hypnotischen Medikamenten beim Delirium tremens ist nicht empfehlenswert. Es sind regelmässige Kontrollen des Plasmaspiegels vorzunehmen. Die Behandlung sollte in ausschleichender Dosierung innerhalb von 7–10 Tagen beendet werden.

Spezielle Dosierungsanweisungen
Zur Dosierung bei Patienten mit Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen». Bei älteren Patienten ist eine niedrigere Dosierung angezeigt.

Art der Anwendung
Die Tablette soll mit Flüssigkeit während oder nach dem Essen geschluckt werden.
Die Tabletten können ohne Verlust des Retardeffektes geteilt und bei Bedarf auch in einem Glas Wasser suspendiert werden. Das Getränk ist sofort zur Gänze auszutrinken. Allfällig zurückbleibende Sedimente sind in Wasser zu resuspendieren und auszutrinken.

2025 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home