PharmakokinetikAlle Pharmakokinetikstudien mit ADVATE wurden an Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A (Faktor-VIII-Aktivität ≤2%) durchgeführt. Die pharmakokinetischen Parameter stammen von insgesamt 260 Patienten und sind in untenstehender Tabelle aufgelistet.
Zusammenfassung der
pharmakokinetischen
Parameter von
Advate pro Altersgru
ppe
PK-Parameter (Mittel Kleinkinder (1 Kinder (2 bis < 12 Jugendliche (12 bis Erwachsene (16
± Standardabweichun Monat bis < 2 Jahre) n = 56 < 16 Jahre) n = 35 Jahre und älter) n
g (SD) Jahre) n = 7 = 162
Total AUC (I.E. * 1240 ± 330 1263 ± 471 1300 ± 469 1555 ± 508
h/dl)
Korrigierte Inkremen 2.1 ± 0.5 1.9 ± 0.5 2.1± 0.5 2.2 ± 0.6
tal-Recovery bei
Cmax (I.E./dl/I.E./k
g)*
Halbwertszeit (h) 8.7 ± 1.4 10.2 ± 2.7 12.0 ± 2.9 13.0 ± 4.0
Cmax (I.E./dl) 104 ± 27 97.2 ± 27.1 103 ± 25 112.4 ± 30.3
MRT (h) 10.4 ± 2.5 12.9 ± 3.7 14.9 ± 4.6 16.4 ± 5.8
Vss (dl/kg) 0.4 ± 0.1 0.6 ± 0.2 0.6 ± 0.1 0.6 ± 0.2
Clearance (ml/kg*h) 4.3 ± 1.0 4.5 ± 1.5 4.2 ± 1.2 3.6 ± 1.2
*Berechnet als (Cmax – baseline Faktor VIII) geteilt durch die Dosis in IU/kg, bei der Cmax die maximale post-Faktor VIII-Infusion Messung ist
Kinetik spezieller Patientengruppen
Kinder und Jugendliche
Es wurden keine Unterschiede der pharmakokinetischen Parameter zwischen den Altersgruppen bei Erwachsenen (16 Jahre und älter verglichen mit 18 Jahre und älteren) beobachtet. Zwischen den Kindern (2 bis <12 Jahre), hatten ältere Kinder (5 bis < 12 Jahre ) höhere Werte als jüngere Kinder (2 bis < 5 Jahre) bei den pharmakokinetischen Parametern total AUC, inkremental Recovery bei Cmax, t½, Cmax und mittlere Residenzzeit. Der pharmakokinetische Parameter Vss war für beide Kinder-Subgruppen vergleichbar, und CI war tiefer bei älteren Kindern (5 bis < 12 Jahre) als bei jüngeren Kindern (2 bis < 5 Jahre).
Die korrigierte Recovery sowie die Halbwertszeit waren um ca. 20% niedriger als bei Erwachsenen.
Derzeit gibt es keine Daten zur Pharmakokinetik von ADVATE bei zuvor unbehandelten Patienten.
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