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Fachinformation zu Chininsulfat 250 Hänseler:Hänseler AG
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Pharmakokinetik

Absorption
Chinin wird nach oraler Gabe rasch und gut (>90%) resorbiert. Nur 10% einer oralen Gabe werden in aktiver Form mit dem Urin ausgeschieden. Die Resorption erfolgt hauptsächlich im oberen Teil des Dünndarms und ist selbst bei Patienten mit starker Diarrhoe weitgehend vollständig. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Einnahme wird mit 76-88% angegeben.
Distribution
Die Angaben zur Proteinbindung schwanken zwischen 70-95%. Chinin hat eine höhere Affinität zu alpha-1 Glycoprotein als zu Albumin. Die Plasmakonzentration von Cinchona-Alkaloiden erreicht ihr Maximum innerhalb von 1 bis 3 Stunden nach einer einzelnen oralen Dosis. Bei chronischer Verabreichung einer täglichen Gesamtdosis von 1 g liegt die mittlere Plasmakonzentration bei etwa 7 µg/ml. Die Plasmahalbwertszeit liegt bei etwa 11-12 Stunden. Die Konzentration von Chinin in Erythrozyten beträgt 40% der Konzentration im Plasma. Das Verteilungsvolumen beträgt zwischen 1.8–3.6 L/kg und ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz wie auch bei Patienten mit akuter Malaria vermindert. Der Stoff penetriert durch die Plazentamembran und geht in fötales Gewebe über.
Metabolismus
Chinin wird überwiegend in der Leber metabolisiert. Chinin wird zu mehreren Hydroxymetaboliten verstoffwechselt.
Elimination
Weniger als 5% einer eingenommenen Dosis werden unverändert über den Urin ausgeschieden. Eine Akkumulation scheint nicht aufzutreten. Der Hauptteil der Hydroxymetaboliten von Chinin wird mit dem Urin ausgeschieden. Geringe Mengen erscheinen auch im Stuhl. Die Ausscheidung ist nach 24 Std. abgeschlossen. Die renale Ausscheidung von Chinin ist zweimal so schnell im sauren wie im alkalischen Milieu, was auf einer stärkeren tubulären Rückresorption der Alkaloidbase beruht. Die Gesamtclearance von Chinin beträgt 1,35 mL/min/kg bei unkomplizierter Malaria, die renale Clearance beträgt ca. 20% der Gesamtclearance.
Die Plasma-Eliminationshalbwertzeit von Chinin wird berichtet in den Schwankungsbereichen zwischen 8-21 Stunden bei Erwachsenen mit Malaria und 7-13 Stunden bei Gesunden.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Individuen mit Malaria weisen höhere Plasmakonzentrationen an Chininsulfat auf als gesunde Probanden, offensichtlich aufgrund Schwankungen im Verteilungsvolumen. Die Halbwertzeit von Chininsulfat ist bei Patienten mit schwerer Malaria ebenfalls erhöht (18 Stunden) gegenüber gesunden Kontrollen (11 Stunden).

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