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Fachinformation zu Mianserin-Mepha 30/60 Lactab®:Mepha Pharma AG
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Interaktionen

Mianserin-Mepha kann die zentralnervöse-depressorische Wirkung von Alkohol potenzieren; Patienten sollten deshalb auf die Einnahme alkoholischer Getränke während der Behandlung verzichten.
Mianserin sollte nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern (wie Moclobemid, Tranylcypromin und Linezolid) oder innerhalb von 2 Wochen nach Beendigung einer solchen Therapie verabreicht werden. Auch sollten Patienten, die mit Mianserin behandelt wurden, erst 2 Wochen nach Absetzen eine Behandlung mit MAO-Hemmern beginnen.
Obwohl Mianserin-Mepha keine Interaktionen mit Bethanidin, Clonidin, Methyldopa, Guanethidin oder Propranolol (alleine oder in Kombination mit Hydralazin) aufweist, ist es empfehlenswert, bei Patienten mit gleichzeitiger antihypertoner Therapie den Blutdruck zu überwachen.
Die gleichzeitige Behandlung mit CYP3A4 Induktoren (wie die Antiepileptika Phenytoin und Carbamazepin oder Phenobarbital) kann zu reduzierten Plasma-Spiegeln von Mianserin führen. Dosisanpassungen sollten in Erwägung gezogen werden, wenn die gleichzeitige Behandlung mit diesen Arzneimitteln begonnen oder beendet wird.
Durch Inhibition von CYP3A4 (z.B Ketokonazol, Erythromycin) kann sich der Mianserin-Plasmaspiegel erhöhen.
Da Mianserin-Mepha den Metabolismus von Cumarin-Derivaten, wie z.B. Warfarin, beeinflussen kann, ist die Überwachung antikoagulierter Patienten angezeigt.
Das Risiko einer QT-Verlängerung und/oder von ventrikulären Arrythmien (z.B. Torsade de pointes) ist erhöht bei gleichzeitiger Anwendung von anderen Arzneimitteln, welche das QTc-Intervall verlängern (z.B. einige Antipsychotika und Antibiotika). Bitte beachten Sie die Arzneimittelinformation der anderen verabreichten Arzneimittel bzgl. deren Wirkungen auf das QTc-Intervall.

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