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Fachinformation zu Adartrel:GlaxoSmithKline AG
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Dosierung/Anwendung

Übliche Dosierung
Erwachsene:
Empfohlen wird eine individuelle Dosistitration entsprechend der Wirksamkeit und Verträglichkeit. Die Dosis sollte unmittelbar vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Die Dosis kann jedoch auch bis zu drei Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Die Adartrel Filmtabletten können sowohl zu den Mahlzeiten als auch ohne Nahrungsaufnahme eingenommen werden.
Beginn der Behandlung (Woche 1):
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,25 mg einmal täglich während 2 Tagen. Ist diese Dosierung gut verträglich, sollte sie für den Rest der Woche 1 auf 0,5 mg einmal täglich erhöht werden.
Therapiephase (ab Woche 2):
Nach dem Behandlungsbeginn sollte die Tagesdosis so lange erhöht werden, bis eine optimale therapeutische Antwort erzielt wird. Ausführliche Informationen zum Ablauf der Dosissteigerung können der untenstehenden Tabelle entnommen werden.
Tabelle: Empfehlungen zur Dosiseinstellung

Woche

Dosis (mg) / einmal täglich

2

1,0

3

1,5

4

2,0

5

2,5

6

3,0

7

4,0

Erste Anzeichen für einen therapeutischen Effekt sind bei manchen Patienten bereits nach einer Woche zu erwarten, obwohl eine weitere Dosissteigerung wahrscheinlich erforderlich ist, bis die optimale Wirksamkeit erreicht wird. In den klinischen Studien wurde eine mittlere Dosis von ungefähr 2 mg einmal täglich ermittelt.
Bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom wurden Dosierungen von über 4,0 mg einmal täglich bisher nicht untersucht.
Adartrel sollte wie andere Dopamin-Agonisten ausgeschlichen werden, indem die Anzahl der Tagesdosen während einer Woche reduziert wird (vgl. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Wird die Behandlung für mehr als ein paar Tage unterbrochen, sollte die Dosis bei Wiederaufnahme der Behandlung gemäss oben beschriebenem Schema erneut eingestellt werden.
Therapiedauer
Falls die Therapie innerhalb von 8 Wochen nicht zur Verbesserung der Symptome geführt hat, sollte sie neu beurteilt und gegebenenfalls gestoppt werden. Dies gilt insbesondere für die Behandlung weiblicher Patienten, da in den klinischen Studien mit Adartrel der Wirksamkeitsunterschied von Adartrel im Vergleich zu Placebo bei weiblichen Patienten gegenüber männlichen Patienten erheblich reduziert war (vgl. «Eigenschaften/Wirkungen»).
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Die Anwendung von Ropinirol bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurde nicht untersucht. Die Verabreichung von Ropinirol bei diesen Patienten wird nicht empfohlen.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit einer leichten bis mässigen Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-50 mL/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Eine Studie zur Anwendung von Ropinirol bei Patienten mit einer Nierenerkrankung im terminalen Stadium (Hämodialyse-pflichtige Patienten) ergab, dass bei diesem Patientenkollektiv eine Dosisanpassung erforderlich ist. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt bei diesen Patienten 0,25 mg einmal täglich. Weitere Dosissteigerungen sollten auf Grundlage der jeweiligen Verträglichkeit und Wirksamkeit vorgenommen werden. Die empfohlene Höchstdosis bei Patienten, die regelmässig eine Dialysebehandlung erhalten, beträgt 3 mg/Tag. Ergänzende Dosisgaben nach der Dialyse sind nicht erforderlich.
Die Anwendung von Ropinirol bei Patienten mit schwer eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 mL/min) ohne regelmässige Dialyse wurde nicht untersucht.
Ältere Patienten
Obwohl die Ropinirol-Clearance bei Patienten ab 65 Jahre niedriger ist, kann die Dosierung bei diesen Patienten auf die übliche Weise eingestellt werden.
Kinder und Jugendliche
Zur Anwendung von Ropinirol bei Patienten unter 18 Jahren, welche an einem Restless-Legs-Syndrom leiden, liegen keine Daten vor. Deshalb wird der Einsatz von Adartrel bei dieser Altersgruppe nicht empfohlen.

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