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Fachinformation zu Anapen®/- Junior:Allergycare AG
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Interaktionen

DurchtrizyklischeAntidepressiva, kombinierte Serotonin-Noradrenalin-Antidepressiva wieVenlafaxin,SibutraminoderMilnacipranundMonoaminooxidase-Hemmer (plötzlicher Blutdruckanstieg und mögliche Herzrhythmusstörungen), COMT-Hemmer, Schilddrüsenhormone,Theophyllin,Oxytocin,Parasympathikolytika, bestimmteAntihistaminika(Diphenhydramin,Chlorpheniramin),Levodopaund Alkohol können die Wirkungen von Adrenalin verstärkt werden.
Wenn Adrenalin gleichzeitig mit nichtselektiven Beta-Rezeptorenblockernverabreicht wird, können schwere Hypertonie und Bradykardie auftreten.
Die gleichzeitige Behandlung mitSympathikomimetikakann die Wirkungen von Adrenalin verstärken.
Adrenalin wird normalerweise nur mitgrössterVorsicht an Patienten mit Herzkrankheiten angewendet. Die gleichzeitige Verabreichung von Adrenalin mit Medikamenten, welche das Herz auf Rhythmusstörungen anfällig machen, wie z.B.Digitalisglykoside, quecksilberhaltige Diuretika, oder Chinine, wird normalerweise nicht empfohlen.
Durch die Gabe von schnell wirkendenVasodilatatorenoder Alpha-Rezeptorenblockernkönnen die blutdruckerhöhenden Wirkungen von Adrenalin kompensiert werden. Durch Beta-Rezeptorenblocker, insbesondere nicht-selektive Beta-Rezeptorenblocker, können dieantianaphylaktischenWirkungen des Adrenalinsantagonisiertwerden.
Adrenalin hemmt die Insulinsekretion. Daher kann bei Diabetikern eine Erhöhung der Insulindosis oder die Erhöhung der Dosis eines anderen blutzuckersenkenden Mittels erforderlich sein (cave: Dabei ist die kurze Halbwertszeit von Adrenalin zu berücksichtigen).
 

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