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Fachinformation zu Pulmicort® Dosieraerosol/- Respules/- Turbuhaler:AstraZeneca AG
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Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code: R03BA02
Budesonid ist ein Glucokortikosteroid mit einem lokal entzündungshemmenden Effekt. Der genaue Wirkungsmechanismus der Glucokortikosteroide bei der Behandlung von Asthma und chronisch obstruktiver Bronchitis ist nicht vollumfänglich bekannt. Die Wirkung von inhalativ verabreichtem Budesonid kann aber weitgehend durch seine direkte Wirkung im Respirationstrakt erklärt werden.
Die spezifische Wirksamkeit von Budesonid, gemessen an der Affinität zu Glucokortikoidrezeptoren, ist 15mal stärker im Vergleich zu Prednisolon.

Klinische Wirksamkeit
In verschiedenen Studien bei Patienten mit COPD konnte ein Effekt von Pulmicort im Vergleich zu Placebo gezeigt werden.
Bei gesunden Probanden wurde mit dem Pulmicort Turbuhaler eine dosisabhängige Wirkung auf Plasma- und Urinkortisolspiegel beobachtet.
Anhand von ACTH-Tests wurde gezeigt, dass Pulmicort (verabreicht mittels Turbuhaler) innerhalb des empfohlenen Dosisbereichs eine signifikant geringere Beeinflussung der adrenalen Funktion zur Folge hat als Prednison 10 mg/Tag p.o.
Eine Langzeitstudie mit dem Turbuhaler sowie dem Dosieraerosol zeigten, dass Kinder und Jugendliche, die mit niedrig bis mittelhoch dosiertem inhalativem Budesonid behandelt wurden, als Erwachsene die erwartete Körpergrösse erreichten. Es ist jedoch v.a. im ersten Jahr der Behandlung mit einer vorübergehenden Reduktion des Wachstums um ca. 1 cm zu rechnen.
Eine Verbesserung der Asthmakontrolle kann mit Pulmicort Turbuhaler und Dosieraerosol innerhalb von 24 Stunden nach Behandlungsbeginn erwartet werden. Die maximale Wirkung wird jedoch unter Umständen erst nach 1–2 Wochen oder länger erreicht.
Mit Pulmicort Respules kann eine Verbesserung der Asthmakontrolle innerhalb von 3 Tagen auftreten und die maximale Wirkung wird nach 2–4 Wochen oder länger erreicht.
Pulmicort ist nicht zur Behandlung des akuten Asthmaanfalls geeignet.

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