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Fachinformation zu Celsentri®:ViiV Healthcare GmbH
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Interaktionen

Maraviroc wird durch Cytochrom P450 CYP3A4 und CYP3A5 metabolisiert. Maraviroc ist in vitro ausserdem ein Substrat von P-Glykoprotein, OATP1B1 und MRP2. Die gleichzeitige Verabreichung von Celsentri und Arzneimitteln, die diese Enzyme und Transporter induzieren, kann zu einem Absinken der Maraviroc-Konzentrationen führen und dessen therapeutische Wirkungen somit reduzieren. Die gleichzeitige Verabreichung von Celsentri und Arzneimitteln, die diese Enzyme und Transporter hemmen, kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Maraviroc führen. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Celsentri und CYP3A4-Hemmern und/oder -Induktoren wird eine Anpassung der Celsentri-Dosis empfohlen. Weitere Hinweise für gleichzeitig verabreichte andere Arzneimittel folgen weiter unten (Tabelle 2).
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Maraviroc in klinisch relevanten Konzentrationen weder OATP1B1 oder MRP2 noch eines der wichtigen P450-Enyzme (CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6 und CYP3A4) hemmt. Maraviroc hatte keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Midazolam, der oralen Kontrazeptiva Ethinylestradiol und Levonorgestrel oder auf das Verhältnis von 6β-Hydroxycortisol/Cortisol im Urin, was darauf schliessen lässt, dass es in vivo nicht zu einer Hemmung oder Induktion von CYP3A4 kommt. Bei höheren Maraviroc-Expositionen kann eine mögliche Hemmung von CYP2D6 nicht ausgeschlossen werden. Wie aus in vitro-Daten und klinischen Daten hervorgeht, ist das Potenzial von Maraviroc für Auswirkungen auf die Pharmakokinetik gleichzeitig verabreichter Arzneimittel gering.
Die renale Clearance beträgt ca. 23% der Gesamtclearance von Maraviroc, wenn dieses ohne CYP3A4-Hemmer angewendet wird. Da sowohl passive als auch aktive Prozesse beteiligt sind, besteht in Gegenwart anderer renal eliminierter Wirkstoffe die Möglichkeit einer Kompetition für die Elimination. Allerdings haben In-vitro-Studien gezeigt, dass Maraviroc kein Substrat der renalen Aufnahmetransporter ist und diese in den klinisch relevanten Konzentrationen auch nicht hemmt (OAT1, OAT3, OCT2, OCTN1 und OCTN2).
Ferner zeigte die gleichzeitige Verabreichung von Celsentri mit Tenofovir (renales Substrat) und Co-Trimoxazol (enthält Trimethoprim, einen Hemmer des renalen Kationen-Transports) keine Wirkung auf die Pharmakokinetik von Maraviroc. Auch die gleichzeitige Verabreichung von Celsentri und Lamivudin/Zidovudin zeigte, dass Maraviroc keine Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Lamivudin (wird in erster Linie über die Nieren ausgeschieden) oder Zidovudin (P450-unabhängiger Metabolismus und renale Clearance) hat.
Maraviroc hemmt das p-Glycoprotein in vitro (IC50 ist 183 µM). Jedoch beeinflusst Maraviroc die Pharmakokinetik von Digoxin (p-gp Substrat) in vivo nicht signifikant (siehe Tabelle 2).
Tabelle 2: Wechselwirkungen und Dosisempfehlungen mit anderen Arzneimitteln

Wirkstoffe nach Therapiegebiet geordnet
(Celsentri-Dosis in der Studie)

Auswirkungen auf den Plasmaspiegel
Geometrisches Mittel (90% Konfidenzintervall),
wenn keine andere Angabe

Empfehlungen für die gemeinsame Gabe

ANTIINFEKTIVA

Antiretrovirale Arzneimittel

NRTIs

Lamivudin 150 mg 2× tägl.
(Maraviroc 300 mg 2× tägl.)

Lamivudin AUC12: ↔ 1.13 (0.98, 1.32)
Lamivudin Cmax: ↔ 1.16 (0.88, 1.54)
Die Konzentration von Maraviroc wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

Es werden keine signifikanten Wechselwirkungen beobachtet/erwartet. 2× täglich Celsentri 300 mg und NRTIs können ohne Dosisanpassung zusammen gegeben werden.

Tenofovir 300 mg 1× tägl.
(Maraviroc 300 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↔ 1.03 (0.98, 1.09)
Maraviroc Cmax: ↔ 1.03 (0.90, 1.19)
Die Konzentration von Tenofovir wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

Zidovudin 300 mg 2× tägl.
(Maraviroc 300 mg 2× tägl.)

Zidovudin AUC12: ↔ 0.98 (0.79, 1.22)
Zidovudin Cmax: ↔ 0.92 (0.68, 1.24)
Die Konzentration von Maraviroc wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

Integrase Inhibitoren

Elvitegravir/Ritonavir
150 mg/100 mg 1× tägl.
(Maraviroc 150 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↑ 2.86 (2.33-3.51)
Maraviroc Cmax: ↑ 2.15 (1.71-2.69)
Maraviroc C12: ↑ 4.23 (3.47-5.16)
Elvitegravir AUC24: ↔ 1.07 (0.96-1.18)
Elvitegravir Cmax: ↔ 1.01 (0.89-1.15)
Elvitegravir C24: ↔ 1.09 (0.95-1.26)

Die empfohlene Dosis beträgt Maraviroc 150 mg 2×
täglich bei gleichzeitiger Gabe mit geboostetem Elvitegravir.

Raltegravir 400 mg 2× tägl.
(Maraviroc 300 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↓ 0.86 (0.80, 0.92)
Maraviroc Cmax: ↓ 0.79 (0.67, 0.94)
Raltegravir AUC12: ↓ 0.63 (0.44, 0.90)
Raltegravir Cmax: ↔ 0.67 (0.41, 1.08)
Raltegravir C12: ↓ 0.72 (0.58, 0.90)

Es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen beobachtet. 2× täglich Celsentri 300 mg und Raltegravir können ohne Dosisanpassung zusammen gegeben werden.

NNRTIs

Efavirenz 600 mg 1× tägl.
(Maraviroc 100 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↓ 0.55 (0.49, 0.62)
Maraviroc Cmax: ↓ 0.49 (0.38, 0.63)
Die Konzentration von Efavirenz wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

Bei gleichzeitiger Gabe mit Efavirenz oder Etravirin und ohne einen starken CYP3A4-Hemmer muss die Dosis von Celsentri auf 2× täglich 600 mg erhöht werden. Für die gleichzeitige Gabe mit Efavirenz bzw. Etravirin + PI, siehe separate Empfehlungen unten.

Etravirin 200 mg 2× tägl.
(Maraviroc 300 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↓ 0.47 (0.38, 0.58)
Maraviroc Cmax: ↓ 0.40 (0.28, 0.57)
Etravirin AUC12: ↔ 1.06 (0.99, 1.14)
Etravirin Cmax : ↔ 1.05 (0.95, 1.17)
Etravirin C12: ↔ 1.08 (0.98, 1.19)

Nevirapin 200 mg 2× tägl.
(Maraviroc 300 mg Einmalgabe)

Maraviroc AUC12: ↔ verglichen mit historischen Kontrollwerten
Maraviroc Cmax: ↑ verglichen mit historischen Kontrollwerten
Die Konzentration von Nevirapin wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

Der Vergleich mit historischen Kontrollwerten lässt vermuten, dass 2× täglich Celsentri 300 mg und Nevirapin ohne Dosisanpassung zusammen gegeben werden können.

Proteaseinhibitoren

Atazanavir 400 mg 1× tägl.
(Maraviroc 300 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↑ 3,57 (3.30, 3.87)
Maraviroc Cmax: ↑ 2,09 (1.31, 4.19)
Die Konzentration von Atazanavir wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

Bei gleichzeitiger Gabe mit einem PI (ausser Tipranavir/Ritonavir: hier beträgt die Maraviroc Dosis 300 mg 2× tägl.) muss die Dosis von Celsentri auf 2× täglich 150 mg verringert werden.
Maraviroc führt zu keiner signifikanten Beeinflussung der Plasmaspiegel von PIs.

Atazanavir/Ritonavir 300 mg/100 mg 1× tägl.
(Maraviroc 300 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↑ 4.88 (3.28, 6.49)
Maraviroc Cmax: ↑ 2.67 (1.72, 2.55)
Die Konzentration von Atazanavir/Ritonavir wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

Lopinavir/Ritonavir 400 mg/100 mg 2× tägl.
(Maraviroc 300 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↑ 3.95 (3.43, 4.56)
Maraviroc Cmax: ↑ 1.97 (1.66, 2.34)
Die Konzentration von Lopinavir/Ritonavir wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

Darunavir/Ritonavir 600 mg/100 mg 2× tägl.
(Maraviroc 150 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↑ 4.05 (2.94, 5.59)
Maraviroc Cmax: ↑ 2.29 (1.46, 3.59)
Die Konzentrationen von Darunavir und Ritonavir entsprachen historischen Werten.

Nelfinavir

Zur gleichzeitigen Gabe mit Nelfinavir liegen nur begrenzte Daten vor. Nelfinavir ist ein starker CYP3A4-Hemmer, durch den man eine Erhöhung der Konzentration von Maraviroc erwarten kann.

Indinavir

Zur gleichzeitigen Gabe mit Indinavir liegen nur begrenzte Daten vor. Indinavir ist ein starker CYP3A4-Hemmer. Populationspharmakokinetische Analysen in Phase-3-Studien lassen vermuten, dass bei gleichzeitiger Gabe mit Indinavir eine Dosisverringerung von Maraviroc notwendig wird, um die gewünschte Maraviroc-Konzentration zu erhalten.

Saquinavir/Ritonavir 1000 mg/100 mg 2× tägl.
(Maraviroc 100 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↑ 9,77 (7.87, 12.1)
Maraviroc Cmax: ↑ 4,78 (3.41, 6.71)
Die Konzentration von Saquinavir/Ritonavir wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

Tipranavir/Ritonavir 500 mg/200 mg 2× tägl.
(Maraviroc 150 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↔ 1.02 (0.85, 1.23)
Maraviroc Cmax: ↔ 0.86 (0.61, 1.21)
Die Konzentrationen von Tipranavir/Ritonavir blieben unverändert.

2× täglich Celsentri 300 mg und Tipranavir/Ritonavir können ohne Dosisanpassung zusammen gegeben werden.

Fosamprenavir/Ritonavir

Mangels zuverlässiger Erfahrung wird die gleichzeitige Verwendung von Fosamprenavir/Ritonavir und Maraviroc nicht empfohlen.

Die gleichzeitige Verwendung von Celsentri und Fosamprenavir/Ritonavir wird nicht empfohlen.

NNRTI + PI

Efavirenz 600 mg 1× tägl.+
Lopinavir/Ritonavir 400 mg/100 mg 2× tägl.
(Maraviroc 300 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↑ 2.53 (2.24, 2.87)
Maraviroc Cmax: ↑ 1.25 (1.01, 1.55)
Die Konzentration von Efavirenz, Lopinavir/Ritonavir wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

Die Dosierung muss auf 2× täglich 150 mg verringert werden bei gleichzeitiger Gabe mit Efavirenz oder Etravirin und einem PI (ausser Tipranavir/Ritonavir wo die Dosis 2× täglich 600 mg beträgt).
Die gleichzeitige Verwendung von Celsentri und Fosamprenavir/Ritonavir wird nicht empfohlen.

Efavirenz 600 mg 1× tägl.+
Saquinavir/Ritonavir 1000 mg/100 mg 2× tägl.
(Maraviroc 100 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↑ 5.00 (4.26, 5.87)
Maraviroc Cmax: ↑ 2.26 (1.64, 3.11)
Die Konzentration von Efavirenz, Saquinavir/Ritonavir wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

Efavirenz und
Atazanavir/Ritonavir oder
Darunavir/Ritonavir

Nicht untersucht. Aufgrund der Hemmwirkung von Atazanavir/Ritonavir oder Darunavir/Ritonavir ohne Efavirenz, wird eine erhöhte Exposition erwartet.

Etravirin und
Darunavir/Ritonavir
(Maraviroc 150 mg 2× täglich)

Maraviroc AUC12: ↑ 3.10 (2.57, 3.74)
Maraviroc Cmax: ↑ 1.77 (1.20, 2.60)
Etravirin AUC12: ↔ 1,00 (0.86, 1.15)
Etravirin Cmax: ↔ 1,08 (0.98, 1.20)
Etravirin C12: ↓ 0,81 (0.65, 1.01)
Darunavir AUC12: ↓ 0,86 (0.76, 0.96)
Darunavir Cmax: ↔ 0,96 (0.84, 1.10)
Darunavir C12: ↓ 0,77 (0.69 , 0.85)
Ritonavir AUC12: ↔ 0,93 (0.75, 1.16)
Ritonavir Cmax: ↔ 1,02 (0.80, 1.30)
Ritonavir C12: ↓ 0,74 (0.63, 0.86)

Etravirin und
Lopinavir/Ritonavir,
Saquinavir/Ritonavir oder
Atazanavir/Ritonavir

Nicht untersucht. Aufgrund der Hemmwirkung von Lopinavir/Ritonavir,
Saquinavir/Ritonavir oder
Atazanavir/Ritonavir ohne Etravirin
wird eine erhöhte Exposition erwartet

Antibiotika

Sulfamethoxazol/Trimethoprim 800 mg/160 mg 2× tägl.
(Maraviroc 300 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↔ 1.11 (1.01, 1.21)
Maraviroc Cmax: ↔ 1.19 (1.04, 1.37)
Die Konzentration von Sulfamethoxazol/Trimethoprim wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

2× täglich Celsentri 300 mg und
Sulfamethoxazol/Trimethoprim können ohne Dosisanpassung zusammen gegeben werden.

Rifampicin 600 mg 1× tägl.
(Maraviroc 100 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↓ 0.37 (0.33, 0.41)
Maraviroc Cmax: ↓ 0.34 (0.26, 0.43)
Die Konzentration von Rifampicin wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

Bei gleichzeitiger Gabe mit Rifampicin und ohne einen CYP3A4-Hemmer muss die Dosis von Celsentri auf 2× täglich 600 mg erhöht werden. Bei HIV-Patienten wurde diese Dosisanpassung nicht untersucht. Siehe auch Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».

Rifampicin + Efavirenz

Eine Kombination mit zwei Induktoren wurde nicht untersucht. Hier besteht möglicherweise das Risiko für suboptimale Konzentrationen mit der Gefahr eines Verlustes der antiviralen Wirkung und der Entwicklung von Resistenzen.

Die gleichzeitige Gabe von Celsentri mit Rifampicin und Efavirenz wird nicht empfohlen.

Rifabutin + PI

Nicht untersucht. Rifabutin wird als schwächerer Induktor als Rifampicin angesehen. Wenn Rifabutin mit PIs kombiniert wird, die starke CYP3A4-Hemmer sind, wird in der Summe ein hemmender Effekt auf Maraviroc erwartet.

Bei gleichzeitiger Gabe mit Rifabutin und PIs muss die Dosierung von Celsentri auf 2× täglich 150 mg verringert werden (ausser Tipranavir/Ritonavir: hier beträgt die Dosis 2× täglich 300 mg). Siehe auch Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»
Die gleichzeitige Verwendung von Celsentri und Fosamprenavir/Ritonavir wird nicht empfohlen.

Clarithromycin
Telithromycin

Nicht untersucht, aber beide sind starke CYP3A4-Hemmer, sodass eine Erhöhung der Maraviroc-Konzentration erwartet werden kann.

Bei gleichzeitiger Gabe mit Clarithromycin und Telithromycin muss die Dosierung von Celsentri auf 2× täglich 150 mg verringert werden.

Antimykotika

Ketoconazol 400 mg 1× tägl.
(Maraviroc 100 mg 2× tägl.)

Maraviroc AUC12: ↑ 5.00 (3.98, 6.29)
Maraviroc Cmax: ↑ 3.38 (2.38, 4.78)
Die Konzentration von Ketoconazol wurde nicht untersucht. Es werden keine Auswirkungen erwartet.

Bei gleichzeitiger Gabe mit Ketoconazol muss die Dosierung von Celsentri auf 2× täglich 150 mg verringert werden.

Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol

Nicht untersucht, aber Itraconazol ist ein starker CYP3A4-Hemmer, so dass eine Erhöhung der Maraviroc-Exposition erwartet werden kann.

Bei gleichzeitiger Gabe mit Itraconazol muss die Dosierung von Celsentri auf 2× täglich 150 mg verringert werden.

Fluconazol

Fluconazol wird als mässiger CYP3A4-Hemmer eingestuft. Populationspharmakokinetische Analysen lassen vermuten, dass keine Dosisanpassung von Maraviroc notwendig ist.

In Kombination mit Fluconazol muss Celsentri 2× täglich 300 mg vorsichtig eingesetzt werden.

Antivirale Arzneimittel

HCV-Virostatika

Boceprevir
800 mg 3× täglich
(Maraviroc 150 mg 2× täglich)

Maraviroc AUC12 ↑ 3.02 (2.53, 3.59)
Maraviroc Cmax: ↑ 3.33 (2.54, 4.36)
Maraviroc C12: ↑ 2.78 (2.40–3.23)
Die Boceprevir-Konzentrationen waren konsistent zu historischen Daten.

Bei gleichzeitiger Gabe mit Boceprevir muss die Dosis von Celsentri auf 150 mg 2× täglich verringert werden.

Pegyliertes Interferon und Ribavirin

Pegyliertes Interferon und Ribavirin wurden nicht untersucht. Es werden keine Wechselwirkungen erwartet.

2× täglich Celsentri 300 mg und pegyliertes Interferon oder Ribavirin können ohne Dosisanpassung zusammen gegeben werden.

Telaprevir
750 mg 3× täglich
(Maraviroc 150 mg 2× täglich)

Maraviroc AUC12 ↑ 9.49 (7.94, 11.34)
Maraviroc Cmax: ↑ 7.81 (5.92, 10.32)
Maraviroc C12: ↑ 10.17 (8.73–11.85)
Die Telaprevir-Konzentrationen waren konsistent zu historischen Daten.

Bei gleichzeitiger Gabe mit Telaprevir muss die Dosis von Celsentri auf 150 mg 2× täglich verringert werden.

ANTIKONVULSIVA

Carbamazepin
Phenobarbital
Phenytoin

Nicht untersucht; es handelt sich hier jedoch um starke CYP3A-Induktoren, bei denen mit einer Abnahme der Maraviroc-Konzentrationen zu rechnen ist.

Bei gleichzeitiger Gabe mit Carbamazepin, Phenobarbital oder Phenytoin in Abwesenheit eines starken CYP3A4-Inhibitors muss die Dosis von Celsentri auf 600 mg 2× täglich erhöht werden.

MEDIKAMENTEN-MISSBRAUCH

Methadon

Nicht untersucht. Es werden keine Wechselwirkungen erwartet.

2× täglich Celsentri 300 mg und Methadon kann ohne Dosisanpassung zusammen gegeben werden.

Buprenorphin

Nicht untersucht. Es werden keine Wechselwirkungen erwartet.

2× täglich Celsentri 300 mg und Buprenorphin können ohne Dosisanpassung zusammen gegeben werden.

LIPIDSENKER

Statine

Nicht untersucht. Es werden keine Wechselwirkungen erwartet.

2× täglich Celsentri 300 mg und Statine können ohne Dosisanpassung zusammen gegeben werden.

Antiarrhythmika

Digoxin 0.25 mg Einzeldosis
(Maraviroc 300 mg 2× tägl.)

Digoxin
AUCt: ↔ 1.00 (0.88, 1.14)
Digoxin Cmax: ↔ 1.04 (0.84, 1.29)
Maraviroc Konzentrationen nicht gemessen, keine Interaktion erwartet.
Die Digoxin Serumkonzentration sollte am Anfang der Therapie jedoch sorgfältig überwacht werden. Der Einfluss von Maraviroc auf Digoxin in einer Dosis von 2× täglich 600 mg wurde nicht untersucht.

2× täglich Celsentri 300 mg und Digoxin können ohne Dosisanpassung zusammen gegeben werden.

ORALE KONTRAZEPTIVA

Ethinylestradiol 30 µg 1× tägl.
(Maraviroc 100 mg 2× tägl.)

Ethinylestradiol AUC12: ↔ 1.00 (0.95, 1.05)
Ethinylestradiol Cmax: ↔ 0.99 (0.91, 1.06)
Die Konzentration von Maraviroc wurde nicht untersucht. Es werden keine Wechselwirkungen erwartet.

2× täglich Celsentri 300 mg und Ethinylestradiol können ohne Dosisanpassung zusammen gegeben werden.

Levonorgestrel 150 µg 1× tägl.
(Maraviroc 100 mg 2× tägl.)

Levonorgestrel AUC12: ↔ 0.98 (0.92, 1.04)
Levonorgestrel Cmax: ↔ 1.01 (0.93, 1.08)
Die Konzentration von Maraviroc wurde nicht untersucht. Es werden keine Wechselwirkungen erwartet.

2× täglich Celsentri 300 mg und Levonorgestrel können ohne Dosisanpassung zusammen gegeben werden.

SEDATIVA

Benzodiazepine

Midazolam 7.5 mg Einmalgabe
(Maraviroc 300 mg 2× tägl.)

Midazolam AUC: ↔ 1.18 (1.04, 1.34)
Midazolam Cmax: ↔ 1.21 (0.92, 1.60)
Die Konzentration von Maraviroc wurde nicht untersucht. Es werden keine Wechselwirkungen erwartet.

2× täglich Celsentri 300 mg und Midazolam können ohne Dosisanpassung zusammen gegeben werden.

PHYTOPHARMAKA

Johanniskraut

Bei gleichzeitiger Gabe von Maraviroc und Johanniskraut wird ein deutlicher Abfall der Maraviroc-Konzentration erwartet. Dies führt zu suboptimalen Konzentrationen von Maraviroc was zu einem Verlust der antiviralen Wirksamkeit und einer möglichen Resistenzbildung führen kann.

Die gleichzeitige Anwendung von Maraviroc und Johanniskraut (Hypericum perforatum) oder Produkten, die Johanniskraut enthalten, wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt «Kontraindikationen»).

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