Präklinische DatenSicherheitspharmakologie
In sicherheitspharmakologischen Prüfungen (modifizierter Irwin-Test und Ganzkörper-Plethysmographie an wachen Ratten) und kardiovaskulären Untersuchungen (Blutdruck, Herzfrequenz, EKG) im Rahmen von mehreren oralen toxikologischen Studien mit wiederholten täglichen Gaben von Dosierungen bis 300 mg/kg (Äquivalent an freier Base) über einen Zeitraum bis zu 52 Wochen ergaben sich keine Hinweise auf relevante Veränderungen der Funktionen des Zentralnervensystems, des Herzkreislaufsystems und des Atmungssystems.
Mutagenität
Umfassende In-vitro- [Ames-Test, Maus-Lymphoma-Test, Chromosomenaberrations-Test] und In-vivo-Studien [Mikrokern-Test im Knochenmark von Ratten nach oraler Gabe von bis zu 2000 mg/kg (Äquivalent an freier Base)] ergaben keinen Hinweis auf ein mutagenes Potenzial.
Karzinogenität
Chronische toxikologische Studien mit wiederholter täglicher oraler Gabe an Ratten und Mäusen zeigten kein neoplastisches Potenzial von Dabigatran bis zu einer Höchstdosis von 200 mg/kg (Äquivalent an freier Base; entsprechen dem 3.6- bis 6-fachen der systemischen Exposition bei Patienten).
Reproduktionstoxizität
Bei 70 mg/kg (entsprechend dem 3-Fachen der Plasmaexposition bei Patienten) wurde eine Wirkung auf die weibliche Fertilität in Form einer Abnahme der Implantationen und eines Anstiegs der Präimplantationsverluste beobachtet. Bei Gabe maternal toxischer Dosen (entsprechend dem 9-12-Fachen der Plasmaexposition bei Patienten) an Ratten gingen die Verminderung des Körpergewichts und der Lebensfähigkeit der Feten mit verzögerter oder irregulärer Ossifikation einher. In der Prä-/Postnatalstudie wurde bei maternal toxischen Dosen (entsprechend einer 4fach höheren Plasmaexposition, als sie bei Patienten zu beobachten ist) eine Zunahme der fetalen Mortalität festgestellt.
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