Arzneimittel nach therapeutischem Gebiet
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Auswirkungen auf die Wirkstoffkonzentration Mittlere prozentuale Veränderung der AUC, Cmax, Cmin
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Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung mit Eviplera
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ANTIINFEKTIVA
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Antiretrovirale Arzneimittel
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Nukleosid- oder Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs/N[t]RTIs)
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Didanosin/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Die gleichzeitige Anwendung von Eviplera und Didanosin wird nicht empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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Didanosin (400 mg q.d.)/Rilpivirin1
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Didanosin: AUC ↑ 12% Cmin nicht berechnet Cmax ↔ Rilpivirin: AUC ↔ Cmin ↔ Cmax ↔
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Didanosin/ Tenofovirdisoproxilfumarat
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Die gleichzeitige Anwendung von Tenofovirdisoproxilfumarat und Didanosin führt zu einem Anstieg der systemischen Exposition von Didanosin um 40-60%, wodurch das Risiko für Didanosin-bedingte unerwünschte Wirkungen erhöht sein könnte. Seltene Fälle von Pankreatitis und Laktatazidose, mitunter tödlich, wurden berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von Tenofovirdisoproxilfumarat und Didanosin 400 mg täglich war mit einer signifikanten Abnahme der CD4-Zellzahl assoziiert, möglicherweise durch eine intrazelluläre Interaktion verursacht, die zu einem Anstieg an phosphoryliertem (d.h. aktivem) Didanosin führte. Bei einer auf 250 mg verringerten Dosis von Didanosin, gleichzeitig mit Tenofovirdisoproxilfumarat angewendet, wurde bei verschiedenen untersuchten Kombinationen zur Behandlung der HIV-1-Infektion eine hohe Rate an virologischem Versagen berichtet.
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Proteaseinhibitoren (PIs) - geboostet (gleichzeitige Anwendung von niedrig dosiertem Ritonavir)
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Atazanavir/Ritonavir/ Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Eine Dosisanpassung wird nicht empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Eviplera und Ritonavir-geboosteten PIs führt zu einem Anstieg der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (Hemmung von CYP3A-Enzymen). Höhere Tenofovir-Konzentrationen könnten Tenofovirdisoproxilfumarat-assoziierte unerwünschte Wirkungen, darunter Nierenfunktionsstörungen, verstärken. Die Nierenfunktion sollte engmaschig überwacht werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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Atazanavir/Ritonavir/ Rilpivirin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Atazanavir (300 mg q.d.)/ Ritonavir (100 mg q.d.)/ Tenofovirdisoproxilfumarat (300 mg q.d.)
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Atazanavir: AUC ↓ 25% Cmax ↓ 28% Cmin ↓ 26% Tenofovir: AUC ↑ 37% Cmax ↑ 34% Cmin ↑ 29%
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Darunavir/Ritonavir/ Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Darunavir (800 mg q.d.)/ Ritonavir (100 mg q.d.)/ Rilpivirin1
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Darunavir: AUC ↔ Cmin ↓ 11% Cmax ↔ Rilpivirin: AUC ↑ 130% Cmin ↑ 178% Cmax ↑ 79%
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Darunavir (300 mg q.d.)/ Ritonavir (100 mg q.d.)/ Tenofovirdisoproxilfumarat (300 mg q.d.)
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Darunavir: AUC ↔ Cmin ↔ Tenofovir: AUC ↑ 22% Cmin ↑ 37%
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Lopinavir/Ritonavir/ Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Lopinavir (400 mg b.i.d.)/ Ritonavir (100 mg b.i.d.) (Weichgelatinekapsel)/ Rilpivirin1
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Lopinavir: AUC ↔ Cmin ↓ 11% Cmax ↔ Rilpivirin: AUC ↑ 52% Cmin ↑ 74% Cmax ↑ 29%
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Lopinavir (400 mg b.i.d.)/ Ritonavir (100 mg b.i.d.)/ Tenofovirdisoproxilfumarat (300 mg q.d.)
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Lopinavir/Ritonavir: AUC ↔ Cmax ↔ Cmin ↔ Tenofovir: AUC ↑ 32% Cmax ↔ Cmin ↑ 51%
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CCR5-Antagonisten
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Maraviroc/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Es sind keine klinisch relevanten Arzneimittelinteraktionen zu erwarten. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Maraviroc/Rilpivirin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Maraviroc (300 mg b.i.d.)/ Tenofovirdisoproxilfumarat (300 mg q.d.)
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AUC ↔ Cmax ↔ Tenofovir-Konzentrationen wurden nicht gemessen, kein Effekt erwartet.
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Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren
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Raltegravir/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Es sind keine klinisch relevanten Arzneimittelinteraktionen zu erwarten. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Raltegravir/Rilpivirin
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Raltegravir: AUC ↑ 9% Cmin ↑ 27% Cmax ↑ 10% Rilpivirin: AUC ↔ Cmin ↔ Cmax ↔
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Raltegravir (400 mg b.i.d.)/ Tenofovirdisoproxilfumarat
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Raltegravir: AUC ↑ 49% C12h ↑ 3% Cmax ↑ 64% (Interaktionsmechanismus nicht bekannt) Tenofovir: AUC ↓ 10% C12h ↓ 13% Cmax ↓ 23%
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Andere antivirale Wirkstoffe
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Ledipasvir/Sofosbuvir (90 mg/400 mg q.d.)/Emtricitabin/Rilpivirin/ Tenofovirdisoproxilfumarat (200 mg/25 mg/300 mg q.d.)
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Ledipasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ GS-3310075: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Rilpivirin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↑ 40% Cmax: ↔ Cmin: ↑ 91%
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Eine Dosisanpassung wird nicht empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrationen könnten Tenofovirdisoproxilfumarat-assoziierte unerwünschte Wirkungen, darunter Nierenfunktionsstörungen, verstärken. Die Nierenfunktion sollte engmaschig überwacht werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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Sofosbuvir/Velpatasvir (400 mg/100 mg q.d.)/ Emtricitabin/Rilpivirin/ Tenofovirdisoproxilfumarat (200 mg/25 mg/300 mg q.d.)
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Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ GS-3310075: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Rilpivirin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↑ 40% Cmax: ↑ 44% Cmin: ↑ 84%
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Eine Dosisanpassung wird nicht empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrationen könnten Tenofovirdisoproxilfumarat-assoziierte unerwünschte Wirkungen, darunter Nierenfunktionsstörungen, verstärken. Die Nierenfunktion sollte engmaschig überwacht werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (400 mg/100 mg/100 mg+100 mg q.d.)7/ Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (200 mg/300 mg q.d.)8
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Interaktionen wurden mit Eviplera nicht untersucht. Erwartet: Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↓ 30% (↓ 38 bis ↓ 22) Cmin: nicht berechnet GS-3310075: AUC: ↔ Cmax:↔ Cmin: nicht berechnet Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Voxilaprevir: AUC: ↑ 143% (↑ 115 bis ↑ 175) Cmax:↑ 72% (↑ 51 bis ↑ 97) Cmin: ↑ 300% (↑ 244 bis ↑ 365) Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↑ 39% (↑ 32 bis ↑ 46) Cmax: ↑ 48% (↑ 36 bis ↑ 61) Cmin: ↑ 47% (↑ 38 bis ↑ 56)
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Eine Dosisanpassung wird nicht empfohlen. Höhere Tenofovir-Konzentrationen könnten Tenofovirdisoproxilfumarat-assoziierte unerwünschte Wirkungen, darunter Nierenfunktionsstörungen, verstärken. Die Nierenfunktion sollte engmaschig überwacht werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (400 mg/100 mg/100 mg+100 mg q.d.)7 + Rilpivirin (25 mg q.d.)9
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Interaktionen wurden mit Eviplera nicht untersucht. Erwartet: Rilpivirin: AUC: ↔ Cmin: ↔ Cmax: ↔
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Sofosbuvir/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Sofosbuvir (400 mg q.d.)/Rilpivirin (25 mg q.d.)
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Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 21% GS-3310075: AUC: ↔ Cmax: ↔ Rilpivirin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔
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Sofosbuvir/ Tenofovirdisoproxilfumarat
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Ledipasvir/Sofosbuvir (90 mg/400 mg q.d.)/ Atazanavir/Ritonavir (300 mg q.d./100 mg q.d.)/ Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat (200 mg/300 mg q.d.)6
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Ledipasvir: AUC: ↑ 96% (↑ 74 bis ↑ 121) Cmax: ↑ 68% (↑ 54 bis ↑ 84) Cmin: ↑ 118% (↑ 91 bis ↑ 150) Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ GS-3310075: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ 42% (↑ 34 bis ↑ 49) Atazanavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ 63% (↑ 45 bis ↑ 84) Ritonavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ 45% (↑ 27 bis ↑ 64) Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 47% (↑ 37 bis ↑ 58) Cmin: ↑ 47% (↑ 38 bis ↑ 57)
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Erhöhte Plasmakonzentrationen von Tenofovir, bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung von Tenofovirdisoproxilfumarat, Ledipasvir/Sofosbuvir und Atazanavir/Ritonavir können verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxilfumarat assoziierten unerwünschten Wirkungen führen, einschliesslich Nierenfunktionsstörungen. Die Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat bei Verabreichung mit Ledipasvir/Sofosbuvir und einem pharmakokinetischen Booster (z.B. Ritonavir oder Cobicistat) wurde nicht ausreichend untersucht. Wenn keine Alternativen zur Verfügung stehen, sollte diese Kombination mit Vorsicht und unter engmaschiger Überwachung der Nierenfunktion angewendet werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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Ledipasvir/Sofosbuvir (90 mg/400 mg q.d.)/ Darunavir/Ritonavir (800 mg q.d./100 mg q.d.)/ Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat (200 mg/300 mg q.d.)6
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Ledipasvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Sofosbuvir: AUC: ↓ 27% (↓ 35 bis ↓ 18) Cmax: ↓ 37% (↓ 48 bis ↓ 25) GS-3310075: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Darunavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Ritonavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ 48% (↑ 34 bis ↑ 63) Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↑ 50% (↑ 42 bis ↑ 59) Cmax: ↑ 64% (↑ 54 bis ↑ 74) Cmin: ↑ 59% (↑ 49 bis ↑ 70)
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Erhöhte Plasmakonzentrationen von Tenofovir, bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung von Tenofovirdisoproxilfumarat, Ledipasvir/Sofosbuvir und Darunavir/Ritonavir können verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxilfumarat assoziierten unerwünschten Wirkungen führen, einschliesslich Nierenfunktionsstörungen. Die Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat bei Verabreichung mit Ledipasvir/Sofosbuvir und einem pharmakokinetischen Booster (z.B. Ritonavir oder Cobicistat) wurde nicht ausreichend untersucht. Wenn keine Alternativen zur Verfügung stehen, sollte diese Kombination mit Vorsicht und unter engmaschiger Überwachung der Nierenfunktion angewendet werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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Sofosbuvir/Velpatasvir (400 mg/100 mg q.d.)/ Atazanavir/Ritonavir (300 mg q.d./100 mg q.d.)/ Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat (200 mg/300 mg q.d.)
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Sofosbuvir: AUC: ↔ Cmax: ↔ GS-3310075: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ 42% (↑ 37 bis ↑ 49) Velpatasvir: AUC: ↑ 142% (↑ 123 bis ↑ 164) Cmax: ↑ 55% (↑ 41 bis ↑ 71) Cmin: ↑ 301% (↑ 257 bis ↑ 350) Atazanavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ 39% (↑ 20 bis ↑ 61) Ritonavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ 29% (↑ 15 bis ↑ 44) Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 55% (↑ 43 bis ↑ 68) Cmin: ↑ 39% (↑ 31 bis ↑ 48)
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Erhöhte Plasmakonzentrationen von Tenofovir, bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung von Tenofovirdisoproxilfumarat, Sofosbuvir/Velpatasvir und Atazanavir/Ritonavir können verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxilfumarat assoziierten unerwünschten Wirkungen führen, einschliesslich Nierenfunktionsstörungen. Die Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat bei Verabreichung mit Sofosbuvir/Velpatasvir und einem pharmakokinetischen Booster (z.B. Ritonavir oder Cobicistat) wurde nicht bestätigt. Die Kombination sollte mit Vorsicht und unter häufiger Überwachung der Nierenfunktion angewendet werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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Sofosbuvir/Velpatasvir (400 mg/100 mg q.d.)/ Darunavir/Ritonavir (800 mg q.d./100 mg q.d.)/ Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat (200 mg/300 mg q.d.)
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Sofosbuvir: AUC: ↓ 28% (↓ 34 bis ↓ 20) Cmax: ↓ 38% (↓ 46 bis ↓ 29) GS-3310075: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↓ 24% (↓ 35 bis ↓ 11) Cmin: ↔ Darunavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Ritonavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↑ 39% (↑ 33 bis ↑ 44) Cmax: ↑ 55% (↑ 45 bis ↑ 66) Cmin: ↑ 52% (↑ 45 bis ↑ 59)
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Erhöhte Plasmakonzentrationen von Tenofovir, bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung von Tenofovirdisoproxilfumarat, Sofosbuvir/Velpatasvir und Darunavir/Ritonavir können verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxilfumarat assoziierten unerwünschten Wirkungen führen, einschliesslich Nierenfunktionsstörungen. Die Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat bei Verabreichung mit Sofosbuvir/Velpatasvir und einem pharmakokinetischen Booster (z.B. Ritonavir oder Cobicistat) wurde nicht bestätigt. Die Kombination sollte mit Vorsicht und unter häufiger Überwachung der Nierenfunktion angewendet werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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Sofosbuvir/Velpatasvir (400 mg/100 mg q.d.)/ Lopinavir/Ritonavir (800 mg/200 mg q.d.)/ Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat (200 mg/300 mg q.d.)
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Sofosbuvir: AUC: ↓ 29% (↓ 36 bis ↓ 22) Cmax: ↓ 41% (↓ 51 bis ↓ 29) GS-3310075: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Velpatasvir: AUC: ↔ Cmax: ↓ 30% (↓ 41 bis ↓ 17) Cmin: ↑ 63% (↑ 43 bis ↑ 85) Lopinavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Ritonavir: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Emtricitabin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↔ Tenofovir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 42% (↑ 27 bis ↑ 57) Cmin: ↔
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Erhöhte Plasmakonzentrationen von Tenofovir, bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung von Tenofovirdisoproxilfumarat, Sofosbuvir/Velpatasvir und Lopinavir/Ritonavir können verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxilfumarat assoziierten unerwünschten Wirkungen führen, einschliesslich Nierenfunktionsstörungen. Die Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat bei Verabreichung mit Sofosbuvir/Velpatasvir und einem pharmakokinetischen Booster (z.B. Ritonavir oder Cobicistat) wurde nicht bestätigt. Die Kombination sollte mit Vorsicht und unter häufiger Überwachung der Nierenfunktion angewendet werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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Ribavirin
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Eviplera wurden nicht untersucht.
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Es sind keine klinisch relevanten Arzneimittelinteraktionen zu erwarten. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Simeprevir (150 mg q.d.)/ Rilpivirin (25 mg q.d.)
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Simeprevir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 10% (↑ 97 bis ↑ 26) Cmin: ↔ Rilpivirin: AUC: ↔ Cmax: ↔ Cmin: ↑ 25% (↑ 16 bis ↑ 35)
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Simeprevir (150 mg q.d.)/ Tenofovirdisoproxilfumarat (300 mg q.d.)
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Simeprevir: AUC: ↓ 14% (↓ 24 bis ↓ 2) Cmax: ↓ 15% (↓ 27 bis ↓ 1) Cmin: ↓ 7% (↓ 22 bis ↑ 11) Tenofovir: AUC: ↔ Cmax: ↑ 19% (↑ 10 bis ↑ 30) Cmin: ↑ 24% (↑ 15 bis ↑ 33)
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WEITERE WIRKSTOFFE
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Azol-Antimykotika
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Ketoconazol/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Die gleichzeitige Anwendung von Eviplera mit Azol-Antimykotika kann zu einem Anstieg der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen (Hemmung von CYP3A-Enzymen). Bei einer Dosis von 25 mg Rilpivirin ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Ketoconazol (400 mg q.d.)/ Rilpivirin1 Fluconazol2 Itraconazol2 Posaconazol2 Voriconazol2
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Ketoconazol: AUC ↓ 24% Cmin ↓ 66% Cmax ↔ Rilpivirin: AUC ↑ 49% Cmin ↑ 76% Cmax ↑ 30%
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Ketoconazol/ Tenofovirdisoproxilfumarat
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Antibiotika gegen Mykobakterien
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Rifabutin/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer signifikanten Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen (Induktion von CYP3A-Enzymen). Wenn Eviplera gleichzeitig mit Rifabutin angewendet wird, wird für die Dauer der gleichzeitigen Anwendung von Rifabutin empfohlen, eine zusätzliche 25 mg-Tablette Rilpivirin pro Tag gleichzeitig mit Eviplera einzunehmen.
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Rifabutin (300 mg q.d.)/ Rilpivirin3
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Rifabutin: AUC ↔ Cmin ↔ Cmax ↔ 25-O-Desacetyl-Rifabutin: AUC ↔ Cmin ↔ Cmax ↔
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Rifabutin (300 mg q.d.)/ Rilpivirin (25 mg q.d.)
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Rilpivirin: AUC ↓ 42% Cmin ↓ 48% Cmax ↓ 31%
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Rifabutin (300 mg q.d./ Rilpivirin (50 mg q.d.)
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Rilpivirin: AUC ↑ 16%* Cmin ↔ * Cmax ↑ 43%* *im Vergleich zu 25 mg Rilpivirin alleine einmal täglich
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Rifabutin/ Tenofovirdisoproxilfumarat
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Rifampicin/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Eviplera darf nicht in Kombination mit Rifampicin angewendet werden, da die gleichzeitige Anwendung zu einer signifikanten Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen kann (Induktion von CYP3A-Enzymen). Dies kann zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Eviplera führen.
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Rifampicin (600 mg q.d.)/ Rilpivirin1
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Rifampicin: AUC ↔ Cmin nicht berechnet Cmax ↔ 25-Desacetyl-Rifampicin: AUC ↓ 9% Cmin nicht berechnet Cmax ↔ Rilpivirin: AUC ↓ 80% Cmin ↓ 89% Cmax ↓ 69%
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Rifampicin (600 mg q.d.)/ Tenofovirdisoproxilfumarat (300 mg q.d.)
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Rifampicin: AUC ↔ Cmax ↔ Tenofovir: AUC ↔ Cmax ↔
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Rifapentin2
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Eviplera wurden nicht untersucht.
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Eviplera darf nicht in Kombination mit Rifapentin angewendet werden, da die gleichzeitige Anwendung einen signifikanten Abfall der Plasmakonzentration von Rilpivirin bewirken kann (CYP3A-Enzyminduktion). Dies kann zu einem Verlust der therapeutischen Wirksamkeit von Eviplera führen.
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Makrolidantibiotika
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Clarithromycin Erythromycin
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Eviplera wurden nicht untersucht.
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Die Kombination von Eviplera mit diesen Makrolidantibiotika kann zu einem Anstieg der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen (Hemmung von CYP3A-Enzymen). Wenn möglich, sollten Alternativen wie z.B. Azithromycin in Betracht gezogen werden.
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Antikonvulsiva
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Carbamazepin Oxcarbazepin Phenobarbital Phenytoin
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Eviplera wurden nicht untersucht.
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Eviplera darf nicht in Kombination mit diesen Antikonvulsiva angewendet werden, da die gleichzeitige Anwendung zu einer signifikanten Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen kann (Induktion von CYP3A-Enzymen). Dies kann zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Eviplera führen.
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Glukokortikoide
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Dexamethason (systemisch, ausser bei Einzelgabe)
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Eviplera wurden nicht untersucht.
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Eviplera darf nicht in Kombination mit systemischem Dexamethason (ausser als Einzelgabe) angewendet werden, da die gleichzeitige Anwendung zu einer signifikanten dosisabhängigen Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen kann (Induktion von CYP3A-Enzymen). Dies kann zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Eviplera führen. Insbesondere für die Langzeit-Behandlung sollten Alternativen in Betracht gezogen werden.
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Protonenpumpenhemmer
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Omeprazol/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Eviplera darf nicht in Kombination mit Protonenpumpenhemmern angewendet werden, da die gleichzeitige Anwendung zu einer signifikanten Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen kann (reduzierte Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen). Dies kann zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Eviplera führen.
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Omeprazol (20 mg q.d.)/ Rilpivirin1 Lansoprazol2 Rabeprazol2 Pantoprazol2 Esomeprazol2
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Omeprazol: AUC ↓ 14% Cmin nicht berechnet Cmax ↓ 14% Rilpivirin: AUC ↓ 40% Cmin ↓ 33% Cmax ↓ 40%
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Omeprazol/ Tenofovirdisoproxilfumarat
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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H2-Rezeptor-Antagonisten
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Famotidin/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Die Kombination von Eviplera und H2-Rezeptor-Antagonisten ist mit besonderer Vorsicht anzuwenden, da die gleichzeitige Anwendung zu einer signifikanten Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen kann (reduzierte Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen). Es sollten nur H2-Rezeptor-Antagonisten verwendet werden, die einmal täglich dosiert werden können. Es sollte ein striktes Dosierungsschema (Einnahme der H2-Rezeptor-Antagonisten mindestens 12 Stunden vor oder frühestens 4 Stunden nach der Einnahme von Eviplera) angewendet werden.
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Famotidin (40 mg als Einzeldosis 12 Stunden vor Rilpivirin)/Rilpivirin1, 4 Cimetidin2 Nizatidin2 Ranitidin2
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Rilpivirin: AUC ↓ 9% Cmin nicht berechnet Cmax ↔
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Famotidin (40 mg als Einzeldosis 2 Stunden vor Rilpivirin)/Rilpivirin1, 4
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Rilpivirin: AUC ↓ 76% Cmin nicht berechnet Cmax ↓ 85%
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Famotidin (40 mg als Einzeldosis 4 Stunden nach Rilpivirin)/Rilpivirin1, 4
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Rilpivirin: AUC ↑ 13% Cmin nicht berechnet Cmax ↑ 21%
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Famotidin/ Tenofovirdisoproxilfumarat
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Antazida
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Antazida (z.B. Aluminium- oder Magnesiumhydroxid, Calciumcarbonat)
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Eviplera wurden nicht untersucht.
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Die Kombination von Eviplera mit Antazida sollte mit Vorsicht angewendet werden, da die gleichzeitige Anwendung zu einer signifikanten Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen kann (reduzierte Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen). Antazida sollten nur mindestens 2 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach der Einnahme von Eviplera eingenommen werden.
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Narkotische Analgetika
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Methadon/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Bei Einleitung einer gleichzeitigen Anwendung von Methadon und Eviplera ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es empfiehlt sich jedoch eine klinische Überwachung, da die Erhaltungstherapie mit Methadon möglicherweise bei einigen Patienten angepasst werden muss.
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Methadon (60-100 mg q.d., individuell angepasste Dosis)/Rilpivirin
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R(-) Methadon: AUC ↓ 16% Cmin ↓ 22% Cmax ↓ 14% Rilpivirin: AUC ↔* Cmin ↔* Cmax ↔* *gestützt auf historische Daten
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Methadon/ Tenofovirdisoproxilfumarat
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Methadon: AUC ↔ Cmin ↔ Cmax ↔ Tenofovir: AUC ↔ Cmin ↔ Cmax ↔
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Analgetika
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Paracetamol/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Paracetamol (500 mg als Einzeldosis)/Rilpivirin1
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Paracetamol: AUC ↔ Cmin nicht berechnet Cmax ↔ Rilpivirin: AUC ↔ Cmin ↑ 26% Cmax ↔
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Paracetamol/ Tenofovirdisoproxilfumarat
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Östrogenhaltige Kontrazeptiva
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Ethinylestradiol/ Norethindron/ Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Ethinylestradiol (0,035 mg q.d.)/Rilpivirin Norethindron (1 mg q.d.)/Rilpivirin
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Ethinylestradiol: AUC ↔ Cmin ↔ Cmax ↑ 17% Norethindron: AUC ↔ Cmin ↔ Cmax ↔ Rilpivirin: AUC ↔* Cmin ↔* Cmax ↔* *gestützt auf historische Daten
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Ethinylestradiol/ Norethindron/ Tenofovirdisoproxilfumarat
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Ethinylestradiol: AUC ↔ Cmax ↔ Tenofovir: AUC ↔ Cmax ↔
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Antiarrhythmika
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Digoxin/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Digoxin/Rilpivirin
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Digoxin: AUC ↔ Cmin nicht berechnet Cmax ↔
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Digoxin/Tenofovirdisoproxilfumarat
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Antikoagulantien
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Dabigatranetexilat
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Eviplera wurden nicht untersucht.
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Das Risiko eines Anstiegs der Dabigatran-Plasmakonzentrationen kann nicht ausgeschlossen werden (Hemmung des intestinalen P-Glykoproteins). Die Kombination von Eviplera mit Dabigatranetexilat sollte mit Vorsicht angewendet werden.
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Antidiabetika
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Metformin/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Keine Dosisanpassung erforderlich.
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Metformin (850 mg Einzeldosis)/Rilpivirin
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Metformin: AUC ↔ Cmin nicht berechnet Cmax ↔
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Metformin/Tenofovirdisoproxilfumarat
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Pflanzliche Arzneimittel
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Johanniskraut (Hypericum perforatum)
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Eviplera wurden nicht untersucht.
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Eviplera darf nicht in Kombination mit Präparaten angewendet werden, die Johanniskraut enthalten, da die gleichzeitige Anwendung zu einer signifikanten Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen kann. Dies kann zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Eviplera führen.
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HMG-CoA-Reduktasehemmer
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Atorvastatin/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Bei gleichzeitiger Anwendung von Eviplera und einem HMG-CoA-Reduktasehemmer ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Atorvastatin (40 mg q.d.)/Rilpivirin1
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Atorvastatin: AUC ↔ Cmin ↓ 15% Cmax ↑ 35% Rilpivirin: AUC ↔ Cmin ↔ Cmax ↓ 9%
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Atorvastatin/ Tenofovirdisoproxilfumarat
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE-5-Hemmer)
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Sildenafil/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Sildenafil (50 mg als Einzeldosis)/Rilpivirin3 Vardenafil2 Tadalafil2
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Sildenafil: AUC ↔ Cmin nicht berechnet Cmax ↔ Rilpivirin: AUC ↔ Cmin ↔ Cmax ↔
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Sildenafil/ Tenofovirdisoproxilfumarat
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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