ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu Clobex® Hautspray:Galderma SA
Vollst. FachinformationDDDDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.Packungen
Reg.InhaberStand d. Info. 

Unerwünschte Wirkungen

Die in klinischen Studien am häufigsten berichtete Nebenwirkung war ein Brennen auf der Applikationsstelle, das 47,9% der mit Clobex Hautspray behandelten Probanden und  46,7% der mit Spray-Trägersubstanz behandelten Probanden empfanden. Weitere Nebenwirkungen waren Atrophie der Applikationsstelle, Teleangiektasie, Follikulitis der Applikationsstelle, die bei 3,6%, 2,8% bzw. 2,6% der mit Clobex Hautspray behandelten Probanden auftraten . Die meisten lokalen Nebenwirkungen wurden als leicht bis mittelschwer eingestuft und wurden nicht von Alter, Rasse oder Geschlecht beeinflusst. Sämtliche dieser Reaktionen klangen meist spontan ab und führten nicht zu einem Abbruch der Behandlung.
Im Folgenden werden die Nebenwirkungen, die in klinischen Studien berichtet wurden, nach Systemorganklassen geordnet und nach absoluter Häufigkeit (sehr häufig: ≥1/10; häufig: ≥1/100 bis <1/10; gelegentlich: ≥1/1000 bis <1/100) angegeben:
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Applikationsstelle

Sehr häufig:

Brennen der Applikationsstelle .

Häufig :

Teleangiektasie, Atrophie an der Applikationsstelle, Follikulitis an der Applikationsstelle, Schmerzen an der Applikationsstelle, Reizung der Applikationsstelle .

Gelegentlich :

Pruritus der Applikationsstelle, Trockenheit der Applikationsstelle .

Wie bei anderen Vertretern der Wirkstoffklasse (topische Kortikosteroide) kann die längerfristige Anwendung, die Behandlung grossflächiger Bereiche oder die Anwendung grosser Mengen zu einer systemischen Absorption führen, die ausreicht, um die Merkmale von Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom) oder einer Suppression der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse hervorzurufen. Sollte eine Suppression der HPA-Achse auftreten, ist diese wahrscheinlich nur vorübergehend, mit einer raschen Rückkehr zu den Normalwerten. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens solcher Nebenwirkungen ist höher, wenn Okklusivverbände oder Bandagen verwendet werden.
Eine längerfristige und/oder intensive Behandlung mit starken Kortikosteroidpräparaten kann lokale Veränderungen verursachen wie lokale Hautatrophie, Striae, Teleangiektasie, Erythem, Purpura, Kontaktdermatitis, besonders bei Verwendung von Okklusivverbänden.
Bei Anwendung auf dem Gesicht können starke Kortikosteroide periorale Dermatitis und Hautatrophie hervorrufen, oder eine Rosazea verschlechtern.
Es liegen Berichte vor über Pigmentveränderungen, Akne, pustulöse Ausschläge und Hypertrichose bei Anwendung von topischen Kortikosteroiden.
 

2024 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home