PharmakokinetikCyproteronacetat (CPA)
Absorption
CPA wird nach oraler Gabe rasch und vollständig resorbiert. Die Einnahme von 2 mg CPA mit 35 µg EE2 führt nach 1.6 Stunden zu einem maximalen Serumspiegel von 15 ng/ml. Die absolute Bioverfügbarkeit von CPA beträgt 88 %.
Distribution
CPA liegt im Serum nahezu ausschliesslich (96–97%) in Albumin-gebundener Form vor. Etwa 3.5–4 % liegen in freier Form vor. Die durch Ethinylestradiol induzierte Zunahme der SHBG-Konzentration beeinflusst die relative Bindung an Serumproteine nicht. Das Verteilungsvolumen von CPA beträgt ungefähr 986 ± 437 l.
Steady-State-Bedingungen
Die Pharmakokinetik von CPA wird durch die SHBG-Spiegel nicht beeinflusst. Bei täglicher Einnahme nehmen die Serumspiegel um das 2.5-fache zu, wobei der Steady-State in der zweiten Hälfte des Verabreichungszyklus erreicht wird.
Metabolismus
Cyproteronacetat wird praktisch vollständig metabolisiert. Der Hauptmetabolit im Plasma ist das 15β-Hydroxy-Cyproteronacetat, welches via das Cytochrom P450 Enzym CYP3A4 gebildet wird.
Elimination
Die Serumkonzentrationen von Cyproteronacetat sinken biphasisch mit Halbwertszeiten von 0.8 Stunden und 2.3–3.3 Tagen ab. Die Clearance beträgt 3.6 ml × min–1 × kg–1. Cyproteronacetat wird vorwiegend in Form von Metaboliten über die Niere und die Galle in einem Verhältnis von 1:2 ausgeschieden. Deren Halbwertszeit beträgt 1.8 Tage. Ein Teil der verabreichten Dosis von CPA wird unverändert über die Galle ausgeschieden.
Ethinylestradiol (EE2)
Absorption
Oral verabreichtes EE2 wird rasch und vollständig resorbiert. Nach einmaliger Einnahme von 35 µg EE2 mit 2 mg CPA werden nach 1.6 Stunden maximale EE2-Spiegel von etwa 71 pg/ml gefunden.
Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt infolge präsystemischer Metabolisierung (First-pass-Effekt) ca. 45% (mit Variationen von 20–65 %).
Distribution
EE2 wird in hohem Ausmass, aber nicht spezifisch, an Serumalbumin gebunden (98 %) und induziert eine Erhöhung der Serumkonzentrationen von SHBG.
Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 2.8–8.6 l/kg.
Steady-State-Bedingungen
Entsprechend der variablen terminalen Halbwertszeit werden Steady-State-Serumspiegel von Ethinylestradiol in der zweiten Zyklushälfte erreicht. Die Steady-State-Serumspiegel sind gegenüber der Einmalgabe um ca. 60% erhöht.
Metabolismus
Ethinylestradiol wird präsystemisch sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber metabolisiert. Cytochrom 3A4 ist am Metabolismus beteiligt.
In der Dünndarmschleimhaut wird es konjugiert, in der Leber durch Phase-I-Metabolismus (Hauptmetaboliten: 2-Hydroxyethinylestradiol und 2-Methoxyethinylestradiol) und Konjugation abgebaut. Die Glucuronsäure- und Sulfatkonjugate von Ethinylestradiol und Phase-I-Metaboliten unterliegen einem enterohepatischen Kreislauf.
Elimination
Die Ethinylestradiol-Serumspiegel nehmen biphasisch mit einer terminalen Halbwertszeit von ca. 10–20 Stunden ab. Die totale Clearance beträgt ca. 2,3–7 ml/min/kg.
Ethinylestradiol wird vollständig metabolisiert, seine Metaboliten werden mit dem Urin und der Galle im Verhältnis von 4:6 mit einer Halbwertszeit von ca. 24 Stunden eliminiert.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Daten zur Pharmakokinetik von Cyproteronacetat und Ethinylestradiol bei Patientinnen mit Leber- oder Niereninsuffizienz liegen nicht vor.
Rauchen hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von CPA.
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