ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu Acnatac® Gel:Viatris Pharma GmbH
Vollst. FachinformationDDDÄnderungen anzeigenDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code
D10AF51
Wirkungsmechanismus
Acnatac Gel ist ein topisches Gel auf wässriger Basis und enthält eine Kombination des Lincosamidantibiotikums Clindamycinphosphat mit dem Retinoid Tretinoin. Nachstehend sind nähere Informationen zu den Einzelkomponenten Clindamycin und Tretinoin aufgeführt.
Clindamycin
Clindamycin ist ein halbsynthetisches Derivat der von Streptomyces lincolnensis produzierten Muttersubstanz Lincomycin mit vorwiegend bakteriostatischer Wirkung. Clindamycin bindet an die 50S-Untereinheiten der Ribosomen empfindlicher Bakterien und verhindert die Verlängerung der Peptidketten, indem es in den Peptidyltransfer eingreift; auf diese Weise wird die bakterielle Proteinsynthese supprimiert. Clindamycinphosphat ist in vitro inaktiv, wird jedoch in vivo rasch durch Hydrolyse in das antibakteriell wirksame Clindamycin umgewandelt.
Clindamycin hat sich in vitro als wirksam gegen den Erreger Propionibacterium acnes erwiesen, der einen der wichtigsten pathophysiologischen Einflussfaktoren für die Entwicklung der Acne vulgaris darstellt; die klinische Relevanz dieser Wirksamkeit gegen P. acnes wurde jedoch nicht in klinischen Studien mit Acnatac Gel untersucht.
Clindamycin übt auf Acne vulgaris-Läsionen eine antiphlogistische Wirkung aus. Die entzündungshemmende Wirkung wird vermutlich über folgende Mechanismen vermittelt:
·Supprimierung der Leukozyten-Chemotaxis.
·Zahlenmässige Reduktion von P. acnes.
·Abnahme des prozentualen Anteils der proinflammatorischen freien Fettsäuren (von P. acnes produzierte Lipase) auf der Hautoberfläche.
Tretinoin
Laut der bislang vorliegenden Evidenz verfügt topisches Tretinoin sowohl über komedolytische als auch über antiphlogistische Eigenschaften. Tretinoin schwächt den Zusammenhalt der Follikelepithelzellen, was die Mikrokomedonenbildung vermindert. Ausserdem stimuliert Tretinoin die mitotische Aktivität und erhöht den Zellumsatz des Follikelepithels, was zur Ausstossung der Komedonen führt. Die komedolytische Wirkung steht in Zusammenhang mit einer Normalisierung der Desquamation des Follikelepithels. Tretinoin übt über die Supprimierung des Toll-ähnlichen Rezeptors (toll-like receptor, TLR) eine antiphlogistische Wirkung aus.
Die Kombinationstherapie mit Clindamycin und Tretinoin, wie bei Acnatac Gel, vereint nicht nur die Wirkungen der beiden Einzelkomponenten, sondern führt bei bestimmten Wirkungen auch zu ergänzenden Effekten. So erhöht die gleichzeitige Anwendung mit Tretinoin die antiphlogistische Wirkung von Clindamycin. Ausserdem zeigt die wissenschaftliche Literatur, dass Tretinoin bei kombinierter Verabreichung die Penetration von Clindamycin erhöht. Die Kombinationstherapie setzt daher an mehreren pathogenen Faktoren an: der abnormen Follikelkeratinisierung, der P. acnes Proliferation, der Entzündung und der erhöhten Talgproduktion.
Pharmakodynamik
Siehe Wirkungsmechanismus.
Klinische Wirksamkeit
In drei randomisierten, doppelblinden klinischen Studien wurden insgesamt 4550 Acne vulgaris-Patienten mit entzündlichen und nichtentzündlichen Läsionen evaluiert. Davon wurden 1853 Patienten mit Acnatac Gel behandelt, 846 mit Tretinoin, 1428 mit Clindamycinphosphat und 423 mit dem Acnatac Gel-Vehikel. Die Anwendung erfolgte einmal täglich über 12 Wochen hinweg, am Ende von Woche 12 wurden die Patienten beurteilt und die Läsionen ausgezählt.
Die Studien 7001.G2HP-06-02 und 7001.G2HP-07-02 verglichen Acnatac Gel mit den beiden Monotherapien und dem Acnatac Gel-Vehikel. Die Behandlungen wurden unter doppelblinden Bedingungen durchgeführt, um Verzerrungen weitestgehend auszuschliessen. In der dritten klinischen Studie (MP1501-02) wurde Acnatac Gel mit Clindamycin allein verglichen.
Der Behandlungserfolg sowie die durchschnittlichen prozentualen Veränderungen der Läsionenzahl in Woche 12 sind in den folgenden Tabellen dargestellt.

Wirksamkeit in Woche 12 (StudienG2HP-06-02 und G2HP-07-02)

Acnatac
N=845

Clindamycin
N=426

Tretinoin
N=846

Vehikel
N=423

Evaluator's Global Severity: N (%)

Patienten mit Behandlungserfolg*

185 (22%)

72 (17%)

127 (15%)

35 (8%)

Entzündliche Läsionen (durchschnittliche prozentuale Veränderung [Median])

Median

56,5

48,6

46,4

32,3

Nicht-entzündliche Läsionen (durchschnittliche prozentuale Veränderung [Median])

Median

43,2

28,7

37,3

23,9

Gesamte Läsionen (durchschnittliche prozentuale Veränderung [Median])

Median

47,1

37,4

39,6

22,8

* Behandlungserfolg definiert als «clear or almost clear at week 12», Extrapolation fehlender Daten für Woche 12 mittels LOCF
Quelle: Integrated Summary of Effectiveness (ISE)

Wirksamkeit in Woche 12 (Studie MP1501-02)

Acnatac
N=1008

Clindamycin
N=1002

Evaluator's Global Severity: N (%)

Patienten mit Behandlungserfolg*

326 (32,3%)

268 (26,7%)

Entzündliche Läsionen (durchschnittliche prozentuale Veränderung [Median])

Median

70,0

64,5

Nicht-entzündliche Läsionen (durchschnittliche prozentuale Veränderung [Median])

Median

57,6

48,2

Gesamte Läsionen (durchschnittliche prozentuale Veränderung [Median])

Median

62,0

53,1

* Behandlungserfolg definiert als «clear or almost clear at week 12», Extrapolation fehlender Daten für Woche 12 mittels LOCF
Quelle: Amendment No. 1 study MP1501-02

Die Reduktion der entzündlichen, nicht-entzündlichen und gesamten Läsionen war in den gepoolten Studien G2 HP-06-02 und G2 HP-07-02 gegenüber Clindamycin, Tretinoin und Vehikel sowie in Studie MP1501-02 gegenüber Clindamycin signifikant grösser.
Pädiatrische Population
Nachfolgend sind der Behandlungserfolg sowie die durchschnittliche prozentuale Veränderung der Anzahl Läsionen bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren bis Woche 12 angegeben.

Wirksamkeit in Woche 12 (Jugendliche, Studien G2HP-06-02 und G2HP-07-02)

Acnatac
N=525

Clindamycin
N=263

Tretinoin
N=532

Vehikel
N=275

Evaluator's Global Severity: N (%)

Patienten mit Behandlungserfolg*

100 (19%)

33 (12,5%)

60 (11,3%)

11 (4,0%)

Entzündliche Läsionen (durchschnittliche prozentuale Veränderung [Median])

Median

52,9

44,7

40,7

21,4

Nicht-entzündliche Läsionen (durchschnittliche prozentuale Veränderung [Median])

Median

41,9

24,3

32,8

13,5

Gesamte Läsionen (durchschnittliche prozentuale Veränderung [Median])

Median

44,1

32,8

35,6

14,6

* Behandlungserfolg definiert als «clear or almost clear at week 12», Extrapolation fehlender Daten für Woche 12 mittels LOCF
Quelle: Supportive Statistical Analysis 02 to ISE

Wirksamkeit in Woche 12 (Jugendliche, Studie MP1501-02)

Acnatac
N=664

Clindamycin
N=656

Evaluator's Global Severity: N (%)

Patienten mit Behandlungserfolg*

189 (28,5%)

176 (26,8%)

Entzündliche Läsionen (durchschnittliche prozentuale Veränderung [Median])

Median

66,7

64,0

Nicht-entzündliche Läsionen (durchschnittliche prozentuale Veränderung [Median])

Median

55,6

48,7

Gesamte Läsionen (durchschnittliche prozentuale Veränderung [Median])

Median

59,4

53,0

* Behandlungserfolg definiert als «clear or almost clear at week 12», Extrapolation fehlender Daten für Woche 12 mittels LOCF
Quelle: Amendment no. 1 study MP1501-02

2024 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home