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Fachinformation zu Rixubis:Takeda Pharma AG
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Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code: B02BD04
RIXUBIS enthält rekombinanten Gerinnungsfaktor IX (Nonacog gamma). Faktor IX ist ein einkettiges Glykoprotein mit einer Molekülmasse von ca. 68 000 Dalton. Es ist ein Vitamin-K-abhängiger Gerinnungsfaktor und wird in der Leber synthetisiert. Faktor IX wird durch Faktor XIa über den intrinsischen und durch den Faktor VII/Gewebefaktor-Komplex über den extrinsischen Weg der Blutgerinnung aktiviert. Aktivierter Faktor IX aktiviert zusammen mit aktiviertem Faktor VIII den Faktor X. Der aktivierte Faktor X wandelt Prothrombin in Thrombin um. Thrombin wiederum wandelt Fibrinogen zu Fibrin um, wodurch die Gerinnselbildung erfolgt.
Hämophilie B ist eine geschlechtsgebundene, erbliche Störung der Blutgerinnung aufgrund
erniedrigter Faktor-IX-Spiegel. Dies führt, entweder spontan oder in Folge unfallbedingter oder chirurgischer Traumata zu starken Blutungen in Gelenken, Muskeln oder inneren Organen. Durch die Substitutionstherapie werden die Faktor-IX-Plasmaspiegel erhöht, wodurch eine vorübergehende Korrektur des Faktor-IX-Mangels und der Blutungsneigung erfolgt.
Klinische Wirksamkeit
Patienten ≥ 12 Jahre
Die klinische Wirksamkeit von RIXUBIS wurde in einer prospektiven, unkontrollierten multicenter Open-Label-Studie gezeigt. 73 bereits zuvor behandelte Patienten zwischen 12 und 65 Jahren erhielten RIXUBIS entweder zur Prophylaxe oder zur Akut-Behandlung.
Als vorbehandelt galten Patienten, welche seit mindestens 150 Tagen eine Faktor IX Substitutionstherapie erhielten. Alle Patienten litten an schwerer (Faktor IX Spiegel <1%) oder mittelschwerer (Faktor IX-Spiegel ≤ 2%) Hämophilie B.
Die jährliche Blutungsrate unter Prophylaxe für alle Blutungen betrug 4.3, für spontane Blutungen 1.7, und für Gelenkblutungen 2.9.
Insgesamt wurden 249 Blutungsepisoden mit RIXUBIS behandelt, von welchen 197 Gelenkblutungen und 52 keine Gelenkblutungen (weiches Gewebe, Muskel, Körperhöhlen, intrakranielle Blutungen und andere) waren.
Von diesen waren 163 mittelschwer, 71 von geringerem Schweregrad und 15 schwerwiegend. In 211/249 Fällen (84.7%) konnten die Blutungen mit 1 bis 2 RIXUBIS Injektionen gestoppt werden.
In 96.0% aller behandelten Blutungsepisoden wurde die hämostatische Wirksamkeit bei einer Blutungsstillung als exzellent oder gut eingestuft.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von RIXUBIS bei perioperativer Anwendung wurde in einer prospektiven, open-label, unkontrollierten, multicenter Phase-3-Studie an vorbehandelten männlichen Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie B getestet.
Die per-protocol Wirksamkeitsanalyse beinhaltet 37 Operationen bei 27 Patienten (zwischen 17 und 57 Jahre alt) welche grösseren oder kleineren chirurgischen, zahnärztlichen oder anderen chirurgischen invasiven Eingriffen unterzogen wurden. Zwanzig Eingriffe waren gross, einschliesslich 13 orthopädischen Operationen und 3 zahnärztlichen Operationen.
17 Eingriffe, einschliesslich 10 Zahnextraktionen wurden als kleine chirurgische Eingriffe eingestuft.
Sowohl bei den grösseren wie auch kleineren Eingriffen, entsprachen die intraoperativen Blutverluste den erwarteten, im Voraus spezifizierten Mengen, in keinem Fall kam es zu unüblich grossen Blutverlusten.
Bei keinem der Studienteilnehmer kam es zu thrombotischen Komplikationen.
Patienten < 12 Jahre
Die klinische Wirksamkeit von RIXUBIS wurde in einer kombinierten, Phase 2/3 Studie untersucht, in der 23 männliche zuvor behandelte Patienten zwischen 1.8 und 11.8 Jahren (Mittelwert 7.10 Jahre) darunter 11 Patienten < 6 Jahren, RIXUBIS entweder zur Prophylaxe oder für die Behandlung von Blutungsereignissen erhielten.
Alle Teilnehmer hatten eine schwere (Faktor IX Wert < 1 %) oder mittelschwere (Faktor IX Wert ≤ 2 %) Hämophilie B. Alle 23 Teilnehmer erhielten mindestens 3 Monate lang eine prophylaktische Behandlung mit RIXUBIS und wurden in die Wirksamkeitsbewertung für Prophylaxe aufgenommen.
Der Medianwert der jährlichen Blutungsrate betrug 2.0 für spontane Blutungen und für Gelenkblutungen 0.0.
Bei neun Teilnehmern (39.1 %) traten keine Blutungen auf.
Insgesamt wurden 26 Blutungsereignisse mit RIXUBIS behandelt, von denen 23 von Verletzungen herrührten, 2 spontan auftraten und eine unbekannter Ursache war. Neunzehn Blutungen traten ausserhalb von Gelenken auf (Weichteile, Muskeln, Körperhöhlen, intrakranial und andere Lokalisationen) und 7 waren Gelenkblutungen, davon 1 Blutung in ein Zielgelenk. Von den 26 Blutungsereignissen waren 15 leicht, 9 mittelschwer und 2 schwerwiegend. Die Behandlung erfolgte individuell nach Schweregrad, Ursache und Ort der Blutung. Die Mehrzahl (23; 88.5 %) wurden mit 1 bis 2 Injektionen behandelt. Die hämostatische Wirksamkeit bei einer Blutstillung wurde bei 96.2 % aller behandelten Blutungsepisoden als hervorragend oder gut eingestuft.

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