Pharmakokinetikvon Willebrand Syndrom
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Voncento wurden an nicht blutenden von Willebrand Syndrom Patienten erhoben.
Basierend auf einer Pharmakokinetik-Studie mit 12 von Willebrand Syndrom Patienten wurden die folgenden pharmakokinetischen Daten für von Willebrand Faktor:RCo, von Willebrand Faktor:Ag, von Willebrand Faktor:CB und FVIII:C beobachtet:
|
vWF:RCo
|
vWF:Ag
|
vWF:CB
|
FVIII:C
|
Parameter
|
N
|
Mean
|
SD
|
Range
|
N
|
Mean
|
SD
|
Range
|
N
|
Mean
|
SD
|
Range
|
N
|
Mean
|
SD
|
Range
|
Inkremen-telle Recovery (kg/ml)
|
12
|
0,017
|
0,002
|
0,01 bis 0,02
|
12
|
0,018
|
0,002
|
0,01 bis 0,02
|
12
|
0,020
|
0,004
|
0,02 bis 0,02
|
12
|
0,025
|
0,006
|
0,02 bis 0,04
|
Halbwerts-zeit (h)
|
8
|
13,7
|
9,2
|
6,1 bis 35,1
|
12
|
18,3
|
4,0
|
11,4 bis 27,0
|
12
|
16,0
|
4,6
|
9,4 bis 25,1
|
10
|
28,0
|
15,7
|
7,7 bis 57,5
|
AUC0-72 (h*IE/ml)
|
12
|
17,7
|
9,7
|
8,6 bis 38 bis 0
|
12
|
37,8
|
13,3
|
22.6-64.7
|
12
|
24,8
|
8,8
|
14,8 bis 41,1
|
11
|
34,0
|
16,2
|
13,2 bis 66,8
|
MRT(h)
|
8
|
14,0
|
5,0
|
8,6 bis 25,5
|
12
|
23,6
|
5,0
|
15,3 bis 33,6
|
12
|
20,0
|
4,4
|
11,6 bis 28,6
|
10
|
43,1
|
22,1
|
15,6 bis 85,1
|
Cmax (IE/ml)
|
12
|
1,65
|
0,63
|
0,93 bis 3,36
|
12
|
2,29
|
0,59
|
1,52bis 3,66
|
12
|
1,68
|
0,50
|
1,04bis 2,66
|
12
|
0,96
|
0,25
|
0.57 bis 1,32
|
Tmax (h)
|
12
|
0,25a
|
|
0,25 bis 1,03
|
12
|
0,25a
|
|
0,25 bis 1,00
|
12
|
0,25a
|
|
0,25 bis 1,00
|
12
|
1,00a
|
|
0,25 bis 30,00
|
Cmin (IE/ml)
|
12
|
0,01
|
0,01
|
0,00 bis 0,03
|
12
|
0,10
|
0,05
|
0,02 bis 0,17
|
12
|
0,05
|
0,02
|
0,02 bis 0,09
|
12
|
0,21
|
0,18
|
0,03 bis 0,59
|
Gesamt-Clearance (ml/kg)
|
12
|
6,09
|
1,66
|
3,06 bis 9,32
|
12
|
3,57
|
0,69
|
2,61 bis 4,78
|
12
|
3,53
|
0,89
|
2,32 bis 4,77
|
11
|
1,33
|
0,59
|
0,62 bis 2,47
|
Vss (ml/kg)
|
8
|
74,8
|
35,3
|
44,7 bis 158
|
12
|
82,8
|
18,6
|
64,5 bis 128,4
|
12
|
68,6
|
15,7
|
47,5 bis 93,7
|
10
|
48,1
|
15,3
|
24,8 bis 72,9
|
a Median
AUC = Fläche unter der Kurve; Cmax = max. Plasmakonzentration; Cmin = minimale Plasmakonzentration; IE = Internationale Einheiten; MRT = mittlere Verweildauer; N = Anzahl der Patienten; Mean= Durchschnittswert; SD = Standardabweichung; Tmax = Dauer zum Erreichen der max. Plasmakonzentration; Vss = Verteilungsvolumen im Fliessgleichgewicht; vWF:Ag = von Willebrand Faktor: Antigen; vWF:CB = von Willebrand Faktor: Kollagenbindung; vWF:RCo = von Willebrand Faktor: Ristocetin Cofactor; FVIII:C = FVIII-Aktivität im Plasma
Der relative Anteil des hochmolekularen von Willebrand Faktor-Multimeren in Voncento beträgt im Vergleich zu normalem Humanplasma im Durchschnitt 86%. Die relative Expression von hochmolekularen von Willebrand Faktor-Multimeren bei Patienten mit einer von Willebrand Syndrom nach Infusion von Voncento betrug im Durchschnitt 10% (unter Verwendung einer semi-quantitativen Multimeranalyse).
Hämophilie A
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Voncento wurden bei Hämophilie A-Patienten im nicht blutenden Stadium erhoben.
Basierend auf einer Pharmakokinetik-Studie mit 16 Hämophilie A-Patienten wurden die folgenden pharmakokinetischen Daten für FVIII:C beobachtet:
|
FVIII:C
|
Parameter
|
N
|
Mean
|
SD
|
Range
|
Inkrementelle Recovery (kg/ml)
|
16
|
0,021
|
0,006
|
0,011 bis 0,032
|
Halbwertzeit (h)
|
16
|
13,40
|
2,53
|
8,78 bis 18,51
|
AUC0-48 (h*IE/ml)
|
16
|
13,79
|
3,79
|
7,04 bis 21,79
|
MRT (h)
|
16
|
16,96
|
3,68
|
11,29 bis 26,31
|
Cmax (IE/ml)
|
16
|
1,07
|
0,28
|
0,57 bis 1,57
|
Tmax (h)
|
16
|
0,81
|
0,94
|
0,42 bis 4,03
|
Cmin (IE/ml)
|
16
|
0,060
|
0,028
|
0,021 bis 0,111
|
Gesamt-Clearance (ml/(h*kg)
|
16
|
3,92
|
1,22
|
2,30 bis 7,11
|
Vss (ml/kg)
|
16
|
65,33
|
20,65
|
35,07 bis 113,06
|
AUC = Fläche unter der Kurve; Cmax = max. Plasmakonzentration; Cmin = minimale Plasmakonzentration; IE = Internationale Einheiten; MRT = mittlere Verweildauer; N = Anzahl der Patienten; Mean = Durchschnittswert; SD = Standardabweichung; Tmax = Dauer zum Erreichen der max. Plasmakonzentration; Vss = Verteilungsvolumen im Fliessgleichgewicht; FVIII:C = FVIII-Aktivität im Plasma
Kinder und Jugendliche
Obwohl in beiden pädiatrischen Gruppen (Kinder unter 6 Jahren bzw. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren) sowohl bei von Willebrand Syndrom wie auch bei Hämophilie A kleine Unterschiede in den Pharmakokinetik-Parametern beobachtet wurden, ist im Vergleich zur inhärenten Variabilität der Patienten keine klinische Relevanz zu erwarten.
Die Pharmakokinetik Daten bei pädiatrischen Patienten und bei Erwachsenen sind vergleichbar.
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