InteraktionenOdefsey ist indiziert als Gesamtbehandlungsregime bei HIV-1-Infektion und braucht nicht gleichzeitig mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung einer HIV-Infektion eingesetzt werden. Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Da Odefsey Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofoviralafenamid enthält, können die für die einzelnen Wirkstoffe identifizierten Interaktionen auch unter Odefsey auftreten.
Emtricitabin
Emtricitabin wird primär über die Nieren durch eine Kombination von glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion ausgeschieden. Die gleichzeitige Anwendung von Emtricitabin mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann die Konzentrationen von Emtricitabin und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen. Arzneimittel, welche die Nierenfunktion vermindern, können die Konzentrationen von Emtricitabin erhöhen.
Invitro-Studien und klinische Studien zu pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktionen legen nahe, dass das Potenzial für CYP-vermittelte Interaktionen von Emtricitabin mit anderen Arzneimitteln gering ist.
Rilpivirin
Rilpivirin wird primär durch CYP3A metabolisiert, weshalb Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen, die Clearance von Rilpivirin beeinflussen können (siehe «Pharmakokinetik»).
Rilpivirin ist ein In-vitro-Inhibitor des Transporters MATE-2K mit einem IC50-Wert von < 2,7 nM. Die klinische Relevanz dieses Befundes ist derzeit unbekannt.
Rilpivirin ist in vivo kein P-gp-Inhibitor.
Tenofoviralafenamid
Tenofoviralafenamid wird von Pgp und dem Brustkrebs-Resistenz-Protein (breast cancer resistance protein, BCRP) transportiert. Arzneimittel, die einen Einfluss auf die Pgp- und die BCRP-Aktivität ausüben, können auch die Absorption von Tenofoviralafenamid beeinflussen (siehe Tabelle 1). Es ist zu erwarten, dass Arzneimittel, die die Pgp-Aktivität induzieren (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital), die Absorption von Tenofoviralafenamid vermindern und so die Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid senken, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Odefsey und zur Resistenzentwicklung führen kann. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Odefsey mit anderen Arzneimitteln, die die Pgp- und die BCRP-Aktivität hemmen (z.B. Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Ciclosporin), ist zu erwarten, dass Absorption und Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid erhöht sind. Basierend auf den Daten einer In-vitro-Studie ist nicht zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Tenofoviralafenamid und Xanthinoxidasehemmern (z.B. Febuxostat) die systemische Exposition gegenüber Tenofovir in vivo erhöht.
Tenofoviralafenamid ist in vivo kein Inhibitor oder Induktor von CYP3A. Tenofoviralafenamid ist in vitro ein Substrat der Transport-Polypeptide für organische Anionen (OATP) 1B1 und OATP1B3. Die Distribution von Tenofoviralafenamid im Körper kann durch die Aktivität von OATP1B1 und OATP1B3 beeinflusst werden.
Tenofoviralafenamid ist in vitro kein Inhibitor von CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 oder CYP2D6.
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert
Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey und CYP3A- induzierenden Arzneimitteln kann zu einer Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen, die potenziell zu einem Verlust des virologischen Ansprechens auf Odefsey (siehe «Kontraindikationen») und einer möglichen Resistenz gegen Rilpivirin und die Klasse der NNRTIs führen kann.
Bei der gleichzeitigen Anwendung von Odefsey mit Protonenpumpenhemmern wurde eine Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen beobachtet (aufgrund eines erhöhten pH-Wertes im Magen), die potenziell zu einem Verlust des virologischen Ansprechens auf Odefsey (siehe «Kontraindikationen») und einer möglichen Resistenz gegen Rilpivirin und die Klasse der NNRTIs führen kann.
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
(siehe auch «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»)
Als Fixkombination darf Odefsey nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die einen der Wirkstoffe von Odefsey enthalten.
Andere NNRTIs: Es wird nicht empfohlen, Odefsey gleichzeitig mit anderen NNRTIs anzuwenden.
P-gp-induzierende und hemmende Arzneimittel: Es ist zu erwarten, dass P-gp-induzierende Arzneimittel (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut) eine Abnahme der Tenofoviralafenamid-Plasmakonzentrationen bewirken, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Odefsey führen kann.
Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey mit Arzneimitteln, die P-gp und BCRP hemmen (z.B. Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Ciclosporin), kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid führen.
Lamivudin oder andere Cytidin-Analoga: Aufgrund der Ähnlichkeit von Emtricitabin mit Lamivudin darf Odefsey nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln, die Lamivudin oder andere Cytidin-Analoga enthalten, angewendet werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Odefsey darf nicht gleichzeitig mit Adefovirdipivoxil angewendet werden.
Didanosin: Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey und Didanosin wird nicht empfohlen.
Renal ausgeschiedene und nephrotoxische Arzneimittel: Da Emtricitabin und Tenofovir primär über die Nieren eliminiert werden, kann die gleichzeitige Anwendung von Odefsey und Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder die um die aktive tubuläre Sekretion konkurrieren, zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Emtricitabin, Tenofovir und/oder den gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln führen. Die Anwendung von Odefsey ist zu vermeiden bei gleichzeitiger oder vor kurzem erfolgter Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln. Im Folgenden sind einige Bespiele für solche Arzneimittel aufgelistet: Acyclovir, Amphotericin B, Cidofovir, Foscarnet, Ganciclovir, Valacyclovir, Valganciclovir, Vancomycin Aminoglycoside (z.B. Gentamicin) Pentamidin, Interleukin-2 und hohe Dosen oder Einnahme mehrerer NSAIDs.
Gleichzeitige Anwendungen, bei denen Vorsicht geboten ist
CYP-Enzyminhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey mit Arzneimitteln, die die CYP3A-Enzymaktivität hemmen, kann zu erhöhten Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen.
Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern
Bei gleichzeitiger Anwendung von Odefsey und einem Arzneimittel, bei dem bekanntermassen ein Risiko für eine Torsadede-Pointes-Tachykardie besteht, ist Vorsicht geboten (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Es liegen nur begrenzte Daten zu einer möglichen pharmakodynamischen Interaktion zwischen Rilpivirin und Arzneimitteln vor, die das QTc Intervall im EKG verlängern. In einer Studie mit gesunden Probanden führte die Anwendung supratherapeutischer Dosen von Rilpivirinhydrochlorid (75 mg einmal täglich und 300 mg einmal täglich) zu einer Verlängerung des QTc Intervalls im EKG (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Weitere Interaktionen
Tenofoviralafenamid ist in vitro kein Inhibitor der humanen Uridindiphosphat-Glukuronosyltransferase (UGT) 1A1.
Interaktionen zwischen Odefsey oder seinen einzelnen Wirkstoffen und gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln sind in Tabelle 1 aufgeführt. Das Verhältnis der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte [geometric least-squares mean, GLSM] und das zugehörige 90%-Konfidenzintervall [KI] sind angegeben (wobei «↔» keine Veränderung in den pharmakokinetischen Parametern, «↑» einen Anstieg auf das x-fache und «↓» eine Abnahme auf das x-fache, bedeutet. «q.d.» bedeutet einmal täglich und «b.i.d.» bedeutet zweimal täglich.
Tabelle 1: Interaktionen zwischen Odefsey oder seinen einzelnen Wirkstoffen und anderen Arzneimitteln
Arzneimittel nach therapeutischem Gebiet
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Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentration. Mittleres Verhältnis (90%-KI) für AUC, Cmax, Cmin
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Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung mit Odefsey
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ANTIINFEKTIVA
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Antimykotika
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Ketoconazol (400 mg q.d.)/Rilpivirin
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Ketoconazol: ↓ AUC: 0,76 (0,70; 0,82) ↓ Cmin: 0,34 (0,25; 0,46) ↔ Cmax: 0,85 (0,80; 0,90) Rilpivirin: ↑ AUC: 1,49 (1,31; 1,70) ↑ Cmin: 1,76 (1,57; 1,97) ↑ Cmax: 1,30 (1,13; 1,48) Inhibition von CYP3A Erwartet: Tenofoviralafenamid: ↑ AUC ↑ Cmax Inhibition von Pgp und/oder BCRP Interaktionen mit Tenofoviralafenamid wurden nicht untersucht. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Ketoconazol wird ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Tenofoviralafenamid (Inhibition von Pgp und/oder BCRP) erwartet.
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Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
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Fluconazol Itraconazol Posaconazol Voriconazol
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Bei der gleichzeitigen Anwendung dieser Antimykotika ist ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Inhibition von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Inhibition von Pgp und/oder BCRP) zu erwarten.
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Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
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Antibiotika gegen Mykobakterien
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Rifampicin/Rilpivirin
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Rifampicin: ↔ AUC: 0,99 (0,92; 1,07) Cmin: nicht untersucht ↔ Cmax: 1,02 (0,93; 1,12) 25-Desacetyl-Rifampicin: ↓ AUC: 0,91 (0,77; 1,07) Cmin: ↔ nicht untersucht ↔ Cmax: 1,00 (0,87; 1,15) Rilpivirin: ↓ AUC: 0,20 (0,18; 0,23) ↓ Cmin: 0,11 (0,10; 0,13) ↓ Cmax: 0,31 (0,27; 0,36) Induktion von CYP3A Erwartet: Tenofoviralafenamid: ↓ AUC ↓ Cmax Induktion von Pgp Interaktionen mit Tenofoviralafenamid wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung führt wahrscheinlich zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen von Tenofoviralafenamid (Induktion von Pgp).
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Rifapentin
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung führt wahrscheinlich zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Induktion von Pgp).
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Rifabutin (300 mg q.d.)/Rilpivirin1
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Rifabutin: ↔ AUC: 1,03 (0,97; 1,09) ↔ Cmin: 1,01 (0,94; 1,09) ↔ Cmax: 1,03 (0,93; 1,14) 25-O-Desacetyl-Rifabutin: ↔ AUC: 1,07 (1,02; 1,11) ↔ Cmin: 1,12 (1,03; 1,22) ↔ Cmax: 1,07 (0,98; 1,17)
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Rifabutin (300 mg q.d.)/Rilpivirin
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Rilpivirin: ↓ AUC: 0,58 (0,52; 0,65) ↓ Cmin: 0,52 (0,46; 0,59) ↓ Cmax: 0,69 (0,62; 0,76) Induktion von CYP3A Erwartet: Tenofoviralafenamid: ↓ AUC ↓ Cmax Induktion von Pgp Interaktionen mit Tenofoviralafenamid wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung führt wahrscheinlich zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen von Tenofoviralafenamid (Induktion von Pgp).
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Makrolidantibiotika
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Clarithromycin Erythromycin
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Die Kombination von Odefsey mit diesen Makrolid-Antibiotika kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Inhibition von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Inhibition von Pgp und/oder BCRP) führen.
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Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
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Antivirale Wirkstoffe
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Nukleosid- oder Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs/N[t]RTIs)
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Didanosin/Tenofoviralafenamid
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Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↑ Didanosin
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Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
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Didanosin (400 mg q.d.)/Rilpivirin1
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Didanosin: ↑ AUC: 1,12 (0,99; 1,27) Cmin: nicht untersucht ↔ Cmax: 0,96 (0,80; 1,14) Rilpivirin: ↔ AUC: 1,00 (0,95; 1,06) ↔ Cmin: 1,00 (0,92; 1,09) ↔ Cmax: 1,00 (0,90; 1,10)
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Proteaseinhibitoren (PIs) - geboostet
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Atazanavir/Ritonavir/Emtricitabin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Eine Dosisanpassung wird nicht empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung mit geboosteten PIs führt zu einem Anstieg der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (Hemmung von CYP3A-Enzymen). Höhere Tenofovir-Konzentrationen könnten Tenofovir-assoziierte unerwünschte Wirkungen verstärken.
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Atazanavir/Ritonavir/Rilpivirin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Atazanavir (300 mg q.d.)/Cobicistat (150 mg q.d.)/Tenofoviralafenamid2
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Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 1,80 (1,48; 2,18) ↑ AUC: 1,75 (1,55; 1,98) Tenofovir: ↑ Cmax: 3,16 (3,00; 3,33) ↑ AUC: 3,47 (3,29; 3,67) ↑ Cmin: 3,73 (3,54; 3,93) Atazanavir: ↔ Cmax: 0,98 (0,94; 1,02) ↔ AUC: 1,06 (1,01; 1,11) ↔ Cmin: 1,18 (1,06; 1,31) Cobicistat: ↔ Cmax: 0,96 (0,92; 1,00) ↔ AUC: 1,05 (1,00; 1,09) ↑ Cmin: 1,35 (1,21; 1,51)
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Atazanavir (300 mg q.d.)/Ritonavir (100 mg q.d.)/Tenofoviralafenamid2
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Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 1,77 (1,28; 2,44) ↑ AUC: 1,91 (1,55; 2,35) Tenofovir: ↑ Cmax: 2,12 (1,86; 2,43) ↑ AUC: 2,62 (2,14; 3,20) Atazanavir: ↔ Cmax: 0,98 (0,89; 1,07) ↔ AUC: 0,99 (0,96; 1,01) ↔ Cmin: 1,00 (0,96; 1,04)
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Darunavir (800 mg q.d.)/Ritonavir (100 mg q.d.)/Tenofoviralafenamid2
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Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 1,42 (0,96; 2,09) ↔ AUC: 1,06 (0,84; 1,35) Tenofovir: ↑ Cmax: 2,42 (1,98; 2,95) ↑ AUC: 2,05 (1,54; 2,72) Darunavir: ↔ Cmax: 0,99 (0,91; 1,08) ↔ AUC: 1,01 (0,96; 1,06) ↔ Cmin: 1,13 (0,95; 1,34)
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Darunavir (800 mg q.d.)/Ritonavir (100 mg q.d.)/Rilpivirin1
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Darunavir: ↔ AUC: 0,89 (0,81; 0,99) ↓ Cmin: 0,89 (0,68; 1,16) ↔ Cmax: 0,90 (0,81; 1,00) Rilpivirin: ↑ AUC: 2,30 (1,98; 2,67) ↑ Cmin: 2,78 (2,39; 3,24) ↑ Cmax: 1,79 (1,56; 2,06)
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Lopinavir (800 mg q.d.)/Ritonavir (200 mg q.d.)/Tenofoviralafenamid2
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Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 2,19 (1,72; 2,79) ↑ AUC: 1,47 (1,17; 1,85) Tenofovir: ↑ Cmax: 3,75 (3,19; 4,39) ↑ AUC: 4,16 (3,50; 4,96) Lopinavir: ↔ Cmax: 1,00 (0,95; 1,06) ↔ AUC: 1,00 (0,92; 1,09) ↔ Cmin: 0,98 (0,85; 1,12)
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Lopinavir (400 mg b.i.d.)/Ritonavir (100 mg b.i.d.) (Weichgelatinekapsel)/Rilpivirin1
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Lopinavir: ↔ AUC: 0,99 (0,89; 1,10) ↓ Cmin: 0,89 (0,73; 1,08) ↔ Cmax: 0,96 (0,88; 1,05) Rilpivirin: ↑ AUC: 1,52 (1,36; 1,70) ↑ Cmin: 1,74 (1,46; 2,08) ↑ Cmax: 1,29 (1,18; 1,40)
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Tipranavir/Ritonavir
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Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↓ Tenofoviralafenamid
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CCR5-Antagonisten
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Maraviroc
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Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↔ Tenofoviralafenamid ↔ Maraviroc
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Es sind keine klinisch relevanten Arzneimittelinteraktionen zu erwarten. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Maraviroc/Rilpivirin
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Interaktionen wurden nicht untersucht.
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Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren
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Raltegravir/Tenofoviralafenamid
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Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↔ Tenofoviralafenamid ↔ Raltegravir
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Es sind keine klinisch relevanten Arzneimittelinteraktionen zu erwarten. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Raltegravir/Rilpivirin
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Raltegravir: ↑ AUC: 1,09 (0,81; 1,47) ↑ Cmin: 1,27 (1,01; 1,60) ↑ Cmax: 1,10 (0,77; 1,58) Rilpivirin: ↔ AUC: 1,12 (1,05; 1,19) ↔ Cmin: 1,03 (0,96; 1,12) ↔ Cmax: 1,12 (1,04; 1,20)
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Dolutegravir (50 mg q.d.)/Tenofoviralafenamid2
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Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 1,24 (0,88; 1,74) ↑ AUC: 1,19 (0,96; 1,48) Tenofovir: ↔ Cmax: 1,10 (0,96; 1,25) ↑ AUC: 1,25 (1,06; 1,47) Dolutegravir: ↔ Cmax: 1,15 (1,04; 1,27) ↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,08) ↔ Cmin: 1,05 (0,97; 1,13)
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Andere antivirale Arzneimittel
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Ledipasvir/Sofosbuvir (90 mg/400 mg q.d.)/Rilpivirin
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Ledipasvir: ↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,06) ↔ Cmin: 1,02 (0,98; 1,07) ↔ Cmax: 1,01 (0,97; 1,05) Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,05 (1,01; 1,09) ↔ Cmax: 0,96 (0,89; 1,04) Metabolit von Sofosbuvir, GS-331007: ↔ AUC: 1,08 (1,06; 1,10) ↔ Cmin: 1,10 (1,07; 1,12) ↔ Cmax: 1,08 (1,05; 1,11) Rilpivirin: ↔ AUC: 0,95 (0,91; 0,98) ↔ Cmin: 0,93 (0,89; 0,97) ↔ Cmax: 0,97 (0,92; 1,02)
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Ledipasvir/Sofosbuvir (90 mg/400 mg q.d.)/ Tenofoviralafenamid
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Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,32 (1,25; 1,40) ↔ Cmax: 1,03 (0,94; 1,14)
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Sofosbuvir/Velpatasvir (400 mg/100 mg q.d.)/Rilpivirin4
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Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,16 (1,09; 1,24) ↔ Cmax: 1,09 (0,95; 1,25) Metabolit von Sofosbuvir, GS-331007: ↔ AUC: 1,04 (1,00; 1,07) ↔ Cmin: 1,12 (1,07; 1,17) ↔ Cmax: 0,96 (0,90; 1,01) Velpatasvir: ↔ AUC: 0,99 (0,88; 1,11) ↔ Cmin: 1,02 (0,91; 1,15) ↔ Cmax: 0,96 (0,85; 1,10) Rilpivirin: ↔ AUC: 0,95 (0,90; 1,00) ↔ Cmin: 0,96 (0,90; 1,03) ↔ Cmax: 0,93 (0,88; 0,98) Emtricitabine: ↔ AUC: 0.99 (0.97, 1.02) ↔ Cmin: 1.05 (0.99, 1.11) ↔ Cmax: 0.95 (0.90, 1.00)
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich. Erhöhte Tenofoviralafenamid- und Tenofovir-Expositionen werden erwartet. Höhere Tenofovir-Konzentrationen könnten Tenofovir-assoziierte unerwünschte Wirkungen verstärken.
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Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir (400 mg/100 mg/100 mg + 100 mg q.d.)5/ Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofoviralafenamid (200 mg/25 mg/25 mg q.d.)
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Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,01 (0,97; 1,06) Cmin: N/A ↔ Cmax: 0,95 (0,86; 1,05) Metabolit von Sofosbuvir GS-331007: ↔ AUC: 1,04 (1,01; 1,06) Cmin: N/A ↔ Cmax: 1,02 (0,98; 1,06) Velpatasvir: ↔ AUC: 1,01 (0,94; 1,07) ↔ Cmin: 1,01 (0,95; 1,09) ↔ Cmax: 1,05 (0,96; 1,16) Voxilaprevir: ↔ AUC: 0,94 (0,84; 1,05) ↔ Cmin: 1,02 (0,92; 1,12) ↔ Cmax: 0,96 (0,84; 1,11) Emtricitabin: ↔ AUC: 0,93 (0,90; 0,96) ↔ Cmin: 1,07 (1,01; 1,14) ↔ Cmax: 0,88 (0,83; 0,93) Rilpivirin: ↔ AUC: 0,80 (0,76; 0,85) ↔ Cmin: 0,82 (0,77; 0,87) ↔ Cmax: 0,79 (0,74; 0,84) Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,52 (1,43; 1,61) Cmin: N/A ↑ Cmax: 1,32 (1,17; 1,48) Tenofovir: ↑ AUC: 1,79 (1,73; 1,85) ↑ Cmin: 1,89 (1,81, 1,97) ↑ Cmax: 1,64 (1,58, 1,70)
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich. Höhere Tenofovir-Konzentrationen könnten Tenofovir-assoziierte unerwünschte Wirkungen verstärken.
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Sofosbuvir (400 mg q.d.)/Rilpivirin (25 mg q.d.)
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Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,09 (0,94; 1,27) ↑ Cmax: 1,21 (0,90; 1,62) Metabolit von Sofosbuvir, GS-331007: ↔ AUC: 1,01 (0,97; 1,04) ↔ Cmax: 1,06 (0,99; 1,14) Rilpivirin: ↔ AUC: 1,06 (1,02; 1,09) ↔ Cmin: 0,99 (0,94; 1,04) ↔ Cmax: 1,05 (0,97; 1,15)
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Simeprevir (150 mg q.d.)/Rilpivirin
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Simeprevir: ↔ AUC: 1,06 (0,94; 1,19) ↔ Cmin: 0,96 (0,83; 1,11) ↑ Cmax: 1,10 (0,97; 1,26) Rilpivirin: ↔ AUC: 1,12 (1,05; 1,19) ↑ Cmin: 1,25 (1,16; 1,35) ↔ Cmax: 1,04 (0,95; 1,13) Erwartet: ↑ Tenofoviralafenamid ↑ Tenofovir
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Es ist vermutlich keine Dosisanpassung erforderlich.
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ANTIKONVULSIVA
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Carbamazepin (titriert von 100 mg bis 300 mg b.i.d.)/ Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (200/25 mg q.d.)3
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Tenofoviralafenamid: ↓ AUC: 0,45 (0,40; 0,51) Cmin: nicht untersucht ↓ Cmax: 0,43 (0,36; 0,51) Induktion von P-gp Erwartet: Rilpivirin: ↓ AUC ↓ Cmin ↓ Cmax Interaktionen mit Rilpivirin wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung führt wahrscheinlich zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von CYP3A).
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Oxcarbazepin Phenobarbital Phenytoin
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Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↓ Tenofoviralafenamid ↓ Rilpivirin Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Induktion von Pgp) führen.
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GLUKOKORTIKOIDE
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Dexamethason (systemisch, ausser bei Einzelgabe)
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Es wird eine signifikante dosisabhängige Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (Induktion von CYP3A) erwartet.
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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PROTONENPUMPENHEMMER
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Omeprazol (20 mg q.d.)/Rilpivirin1
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Omeprazol: ↓ AUC: 0,86 (0,76; 0,97) Cmin: nicht untersucht ↓ Cmax: 0,86 (0,68; 1,09) Rilpivirin: ↓ AUC: 0,60 (0,51; 0,71) ↓ Cmin: 0,67 (0,58; 0,78) ↓ Cmax: 0,60 (0,48; 0,73) Reduzierte Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Lansoprazol Rabeprazol Pantoprazol Esomeprazol Dexlansoprazol
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Es wird eine signifikante Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (reduzierte Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen) erwartet.
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PFLANZLICHE ARZNEIMITTEL
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Johanniskraut (Hypericum perforatum)
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Induktion von Pgp) führen.
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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H2-REZEPTOR-ANTAGONISTEN
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Famotidin (40 mg als Einzeldosis 12 Stunden vor Rilpivirin)/Rilpivirin1
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Rilpivirin: ↓ AUC: 0,91 (0,78; 1,07) Cmin: nicht untersucht ↔ Cmax: 0,99 (0,84; 1,16)
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Es sollen nur H2-Rezeptorantagonisten verwendet werden, die einmal täglich dosiert werden können. Es muss ein strenger Dosierungsplan eingehalten werden, mit der Einnahme des H2-Rezeptorantagonisten mindestens 12 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach Odefsey.
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Famotidin (40 mg als Einzeldosis 2 Stunden vor Rilpivirin)/Rilpivirin1
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Rilpivirin: ↓ AUC: 0,24 (0,20; 0,28) Cmin: nicht untersucht ↓ Cmax: 0,15 (0,12; 0,19) Reduzierte Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen
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Famotidin (40 mg als Einzeldosis 4 Stunden nach Rilpivirin)/Rilpivirin1
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Rilpivirin: ↑ AUC: 1,13 (1,01; 1,27) Cmin: nicht untersucht ↑ Cmax: 1,21 (1,06; 1,39)
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Cimetidin Nizatidin Ranitidin
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer signifikanten Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (reduzierte Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen) führen.
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ANTAZIDA
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Antazida (z.B. Aluminium- oder Magnesiumhydroxid, Kalziumcarbonat)
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer signifikanten Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (reduzierte Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen) führen.
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Antazida dürfen nur entweder mindestens 2 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach Odefsey eingenommen werden.
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ORALE KONTRAZEPTIVA
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Ethinylestradiol (0,035 mg q.d.)/Rilpivirin
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Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,14 (1,10; 1,19) ↔ Cmin: 1,09 (1,03; 1,16) ↑ Cmax: 1,17 (1,06; 1,30)
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Norethindron (1 mg q.d.)/Rilpivirin
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Norethindron: ↔ AUC: 0,89 (0,84; 0,94) ↔ Cmin: 0,99 (0,90; 1,08) ↔ Cmax: 0,94 (0,83; 1,06) Rilpivirin: ↔ AUC* ↔ Cmin* ↔ Cmax* *gestützt auf historische Daten
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Norgestimat (0,180/0,215/0,250 mg q.d.)/ Ethinylestradiol (0,025 mg q.d.)/ Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (200/25 mg q.d.)
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Norelgestromin: ↔ AUC: 1,12 (1,07; 1,17) ↔ Cmin: 1,16 (1,08; 1,24) ↔ Cmax: 1,17 (1,07; 1,26) Norgestrel: ↔ AUC: 1,09 (1,01; 1,18) ↔ Cmin: 1,11 (1,03; 1,20) ↔ Cmax: 1,10 (1,02; 1,18) Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,11 (1,07; 1,16) ↔ Cmin: 1,02 (0,92; 1,12) ↔ Cmax: 1,22 (1,15; 1,29)
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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NARKOTISCHE ANALGETIKA
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Methadon (60-100 mg q.d., individuell angepasste Dosis)/Rilpivirin
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R(-)Methadon: ↓ AUC: 0,84 (0,74; 0,95) ↓ Cmin: 0,78 (0,67; 0,91) ↓ Cmax: 0,86 (0,78; 0,95) S(+)Methadon: ↓ AUC: 0,84 (0,74; 0,96) ↓ Cmin: 0,79 (0,67; 0,92) ↓ Cmax: 0,87 (0,78; 0,97) Rilpivirin: ↔ AUC* ↔ Cmin* ↔ Cmax* *gestützt auf historische Daten
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Bei Einleitung einer gleichzeitigen Anwendung von Methadon und Odefsey wird keine Dosisanpassung empfohlen. Es empfiehlt sich jedoch eine klinische Überwachung, da die Erhaltungstherapie mit Methadon möglicherweise bei einigen Patienten angepasst werden muss.
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ANALGETIKA
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Paracetamol (500 mg Einzeldosis)/Rilpivirin1
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Paracetamol: ↔ AUC: 0,92 (0,85; 0,99) Cmin: nicht untersucht ↔ Cmax: 0,97 (0,86; 1,10) Rilpivirin: ↔ AUC: 1,16 (1,10; 1,22) ↑ Cmin: 1,26 (1,16; 1,38) ↔ Cmax: 1,09 (1,01; 1,18)
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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ANTIARRHYTHMIKA
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Digoxin/Rilpivirin
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Digoxin: ↔ AUC: 0,98 (0,93; 1,04) Cmin: nicht untersucht ↔ Cmax: 1,06 (0,97; 1,17)
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Es ist vermutlich keine Dosisanpassung erforderlich.
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ANTIKOAGULANTIEN
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Dabigatranetexilat
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Ein Risiko für eine Erhöhung der Dabigatran-Plasmakonzentrationen kann nicht ausgeschlossen werden (Inhibition des intestinalen Pgp und/oder BCRP).
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Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen .
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IMMUNSUPPRESSIVA
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Ciclosporin
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Ciclosporin ist ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Inhibition von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Inhibition von Pgp und/oder BCRP) zu erwarten.
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Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.
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ANTIDIABETIKA
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Metformin (850 mg Einzeldosis)/Rilpivirin
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Metformin: ↔ AUC: 0,97 (0,90; 1,06) Cmin: nicht untersucht ↔ Cmax: 1,02 (0,95; 1,10)
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Es ist vermutlich keine Dosisanpassung erforderlich.
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HMG-COA-REDUKTASEHEMMER
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Atorvastatin (40 mg q.d.)/Rilpivirin1
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Atorvastatin: ↔ AUC: 1,04 (0,97; 1,12) ↓ Cmin: 0,85 (0,69; 1,03) ↑ Cmax: 1,35 (1,08; 1,68) Rilpivirin: ↔ AUC: 0,90 (0,81; 0,99) ↔ Cmin: 0,90 (0,84; 0,96) ↓ Cmax: 0,91 (0,79; 1,06)
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Es ist vermutlich keine Dosisanpassung erforderlich.
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PHOSPHODIESTERASE-5-HEMMER (PDE-5-HEMMER)
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Sildenafil (50 mg Einzeldosis)/Rilpivirin1
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Sildenafil: ↔ AUC: 0,97 (0,87; 1,08) Cmin: nicht untersucht ↔ Cmax: 0,93 (0,80; 1,08) Rilpivirin: ↔ AUC: 0,98 (0,92; 1,05) ↔ Cmin: 1,04 (0,98; 1,09) ↔ Cmax: 0,92 (0,85; 0,99)
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Es ist vermutlich keine Dosisanpassung erforderlich.
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Vardenafil Tadalafil
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Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Dies sind Arzneimittel derselben Klasse, für die ähnliche Interaktionen zu erwarten sind.
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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HYPNOTIKA/SEDATIVA
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Midazolam (2,5 mg oral, Einzeldosis)/Tenofoviralafenamid
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Midazolam: ↔ AUC: 1,13 (1,04; 1,23) Cmin: nicht untersucht ↔ Cmax: 1,02 (0,92; 1,13)
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Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
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Midazolam (1 mg intravenös, Einzeldosis)/Tenofoviralafenamid
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Midazolam: ↔ AUC: 1,08 (1,04; 1,13) Cmin: nicht untersucht ↔ Cmax: 0,99 (0,89; 1,11)
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1 Diese Interaktionsstudie wurde mit einer höheren Dosis Rilpivirinhydrochlorid als empfohlen durchgeführt, um die maximale Auswirkung auf das gleichzeitig angewendete Arzneimittel zu beurteilen. Die Dosierungsempfehlung gilt für die empfohlene Rilpivirin-Dosis von 25 mg q.d.
2 Studie mit Tenofoviralafenamid 10 mg durchgeführt
3 Studie mit F/TAF (200/25 mg) Fixkombinationstablette zusammen mit Essen durchgeführt
4 Studie mit Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxilfumarat Fixkombinationstablette durchgeführt.
5 Studie wurde mit zusätzlichen Voxilaprevir 100 mg durchgeführt, um die bei HCV-infizierten Patienten zu erwartenden Voxilaprevir-Expositionen zu erreichen.
Studien, die mit anderen Arzneimitteln durchgeführt wurden
Basierend auf Studien zu Arzneimittelinteraktionen, die mit den Wirkstoffen von Odefsey durchgeführt wurden, sind keine klinisch relevanten Interaktionen zu erwarten, wenn Odefsey mit folgenden Arzneimitteln kombiniert wird: Buprenorphin, Naloxon, Norbuprenorphin und Norgestimat/Ethinylestradiol.
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