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Fachinformation zu Odefsey®:Gilead Sciences Switzerland Sàrl
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Interaktionen

Odefsey ist indiziert als Gesamtbehandlungsregime bei HIV-1-Infektion und braucht nicht gleichzeitig mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung einer HIV-Infektion eingesetzt werden. Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Da Odefsey Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofoviralafenamid enthält, können die für die einzelnen Wirkstoffe identifizierten Interaktionen auch unter Odefsey auftreten.
Emtricitabin
Emtricitabin wird primär über die Nieren durch eine Kombination von glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion ausgeschieden. Die gleichzeitige Anwendung von Emtricitabin mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann die Konzentrationen von Emtricitabin und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen. Arzneimittel, welche die Nierenfunktion vermindern, können die Konzentrationen von Emtricitabin erhöhen.
Invitro-Studien und klinische Studien zu pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktionen legen nahe, dass das Potenzial für CYP-vermittelte Interaktionen von Emtricitabin mit anderen Arzneimitteln gering ist.
Rilpivirin
Rilpivirin wird primär durch CYP3A metabolisiert, weshalb Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen, die Clearance von Rilpivirin beeinflussen können (siehe «Pharmakokinetik»).
Rilpivirin ist ein In-vitro-Inhibitor des Transporters MATE-2K mit einem IC50-Wert von < 2,7 nM. Die klinische Relevanz dieses Befundes ist derzeit unbekannt.
Rilpivirin ist in vivo kein P-gp-Inhibitor.
Tenofoviralafenamid
Tenofoviralafenamid wird von Pgp und dem Brustkrebs-Resistenz-Protein (breast cancer resistance protein, BCRP) transportiert. Arzneimittel, die einen Einfluss auf die Pgp- und die BCRP-Aktivität ausüben, können auch die Absorption von Tenofoviralafenamid beeinflussen (siehe Tabelle 1). Es ist zu erwarten, dass Arzneimittel, die die Pgp-Aktivität induzieren (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital), die Absorption von Tenofoviralafenamid vermindern und so die Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid senken, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Odefsey und zur Resistenzentwicklung führen kann. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Odefsey mit anderen Arzneimitteln, die die Pgp- und die BCRP-Aktivität hemmen (z.B. Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Ciclosporin), ist zu erwarten, dass Absorption und Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid erhöht sind. Basierend auf den Daten einer In-vitro-Studie ist nicht zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Tenofoviralafenamid und Xanthinoxidasehemmern (z.B. Febuxostat) die systemische Exposition gegenüber Tenofovir in vivo erhöht.
Tenofoviralafenamid ist in vivo kein Inhibitor oder Induktor von CYP3A. Tenofoviralafenamid ist in vitro ein Substrat der Transport-Polypeptide für organische Anionen (OATP) 1B1 und OATP1B3. Die Distribution von Tenofoviralafenamid im Körper kann durch die Aktivität von OATP1B1 und OATP1B3 beeinflusst werden.
Tenofoviralafenamid ist in vitro kein Inhibitor von CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 oder CYP2D6.
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert
Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey und CYP3A- induzierenden Arzneimitteln kann zu einer Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen, die potenziell zu einem Verlust des virologischen Ansprechens auf Odefsey (siehe «Kontraindikationen») und einer möglichen Resistenz gegen Rilpivirin und die Klasse der NNRTIs führen kann.
Bei der gleichzeitigen Anwendung von Odefsey mit Protonenpumpenhemmern wurde eine Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen beobachtet (aufgrund eines erhöhten pH-Wertes im Magen), die potenziell zu einem Verlust des virologischen Ansprechens auf Odefsey (siehe «Kontraindikationen») und einer möglichen Resistenz gegen Rilpivirin und die Klasse der NNRTIs führen kann.
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
(siehe auch «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»)
Als Fixkombination darf Odefsey nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die einen der Wirkstoffe von Odefsey enthalten.
Andere NNRTIs: Es wird nicht empfohlen, Odefsey gleichzeitig mit anderen NNRTIs anzuwenden.
P-gp-induzierende und hemmende Arzneimittel: Es ist zu erwarten, dass P-gp-induzierende Arzneimittel (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut) eine Abnahme der Tenofoviralafenamid-Plasmakonzentrationen bewirken, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Odefsey führen kann.
Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey mit Arzneimitteln, die P-gp und BCRP hemmen (z.B. Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Ciclosporin), kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid führen.
Lamivudin oder andere Cytidin-Analoga: Aufgrund der Ähnlichkeit von Emtricitabin mit Lamivudin darf Odefsey nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln, die Lamivudin oder andere Cytidin-Analoga enthalten, angewendet werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Odefsey darf nicht gleichzeitig mit Adefovirdipivoxil angewendet werden.
Didanosin: Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey und Didanosin wird nicht empfohlen.
Renal ausgeschiedene und nephrotoxische Arzneimittel: Da Emtricitabin und Tenofovir primär über die Nieren eliminiert werden, kann die gleichzeitige Anwendung von Odefsey und Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder die um die aktive tubuläre Sekretion konkurrieren, zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Emtricitabin, Tenofovir und/oder den gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln führen. Die Anwendung von Odefsey ist zu vermeiden bei gleichzeitiger oder vor kurzem erfolgter Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln. Im Folgenden sind einige Bespiele für solche Arzneimittel aufgelistet: Acyclovir, Amphotericin B, Cidofovir, Foscarnet, Ganciclovir, Valacyclovir, Valganciclovir, Vancomycin Aminoglycoside (z.B. Gentamicin) Pentamidin, Interleukin-2 und hohe Dosen oder Einnahme mehrerer NSAIDs.
Gleichzeitige Anwendungen, bei denen Vorsicht geboten ist
CYP-Enzyminhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey mit Arzneimitteln, die die CYP3A-Enzymaktivität hemmen, kann zu erhöhten Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen.
Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern
Bei gleichzeitiger Anwendung von Odefsey und einem Arzneimittel, bei dem bekanntermassen ein Risiko für eine Torsadede-Pointes-Tachykardie besteht, ist Vorsicht geboten (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Es liegen nur begrenzte Daten zu einer möglichen pharmakodynamischen Interaktion zwischen Rilpivirin und Arzneimitteln vor, die das QTc Intervall im EKG verlängern. In einer Studie mit gesunden Probanden führte die Anwendung supratherapeutischer Dosen von Rilpivirinhydrochlorid (75 mg einmal täglich und 300 mg einmal täglich) zu einer Verlängerung des QTc Intervalls im EKG (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Weitere Interaktionen
Tenofoviralafenamid ist in vitro kein Inhibitor der humanen Uridindiphosphat-Glukuronosyltransferase (UGT) 1A1.
Interaktionen zwischen Odefsey oder seinen einzelnen Wirkstoffen und gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln sind in Tabelle 1 aufgeführt. Das Verhältnis der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte [geometric least-squares mean, GLSM] und das zugehörige 90%-Konfidenzintervall [KI] sind angegeben (wobei «↔» keine Veränderung in den pharmakokinetischen Parametern, «↑» einen Anstieg auf das x-fache und «↓» eine Abnahme auf das x-fache, bedeutet. «q.d.» bedeutet einmal täglich und «b.i.d.» bedeutet zweimal täglich.
Tabelle 1: Interaktionen zwischen Odefsey oder seinen einzelnen Wirkstoffen und anderen Arzneimitteln

Arzneimittel nach therapeutischem Gebiet

Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentration.
Mittleres Verhältnis (90%
-KI) für AUC, Cmax, Cmin

Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung mit Odefsey

ANTIINFEKTIVA

Antimykotika

Ketoconazol (400 mg q.d.)/Rilpivirin

Ketoconazol:
↓ AUC: 0,76 (0,70; 0,82)
↓ Cmin: 0,34 (0,25; 0,46)
↔ Cmax: 0,85 (0,80; 0,90)
Rilpivirin:
↑ AUC: 1,49 (1,31; 1,70)
↑ Cmin: 1,76 (1,57; 1,97)
↑ Cmax: 1,30 (1,13; 1,48)
Inhibition von CYP3A
Erwartet:

Tenofoviralafenamid:
↑ AUC
↑ Cmax
Inhibition von Pgp und/oder BCRP
Interaktionen mit Tenofoviralafenamid wurden nicht untersucht. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Ketoconazol wird ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Tenofoviralafenamid (Inhibition von Pgp und/oder BCRP) erwartet.

Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.

Fluconazol
Itraconazol
Posaconazol
Voriconazol

Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Bei der gleichzeitigen Anwendung dieser Antimykotika ist ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Inhibition von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Inhibition von Pgp und/oder BCRP) zu erwarten.

Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.

Antibiotika gegen Mykobakterien

Rifampicin/Rilpivirin

Rifampicin:
↔ AUC: 0,99 (0,92; 1,07)
Cmin: nicht untersucht
↔ Cmax: 1,02 (0,93; 1,12)
25-Desacetyl-Rifampicin:
↓ AUC: 0,91 (0,77; 1,07)
Cmin: ↔ nicht untersucht
↔ Cmax: 1,00 (0,87; 1,15)
Rilpivirin:
↓ AUC: 0,20 (0,18; 0,23)
↓ Cmin: 0,11 (0,10; 0,13)
↓ Cmax: 0,31 (0,27; 0,36)
Induktion von CYP3A
Erwartet:

Tenofoviralafenamid:
↓ AUC
↓ Cmax
Induktion von Pgp
Interaktionen mit Tenofoviralafenamid wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung führt wahrscheinlich zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen von Tenofoviralafenamid (Induktion von Pgp).

Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.

Rifapentin

Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung führt wahrscheinlich zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Induktion von Pgp).

Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.

Rifabutin (300 mg q.d.)/Rilpivirin1

Rifabutin:
↔ AUC: 1,03 (0,97; 1,09)
↔ Cmin: 1,01 (0,94; 1,09)
↔ Cmax: 1,03 (0,93; 1,14)
25-O-Desacetyl-Rifabutin:
↔ AUC: 1,07 (1,02; 1,11)
↔ Cmin: 1,12 (1,03; 1,22)
↔ Cmax: 1,07 (0,98; 1,17)

Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.

Rifabutin (300 mg q.d.)/Rilpivirin

Rilpivirin:
↓ AUC: 0,58 (0,52; 0,65)
↓ Cmin: 0,52 (0,46; 0,59)
↓ Cmax: 0,69 (0,62; 0,76)
Induktion von CYP3A
Erwartet:

Tenofoviralafenamid:
↓ AUC
↓ Cmax
Induktion von Pgp
Interaktionen mit Tenofoviralafenamid wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung führt wahrscheinlich zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen von Tenofoviralafenamid (Induktion von Pgp).

Makrolidantibiotika

Clarithromycin
Erythromycin

Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Die Kombination von Odefsey mit diesen Makrolid-Antibiotika kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Inhibition von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Inhibition von Pgp und/oder BCRP) führen.

Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.

Antivirale Wirkstoffe

Nukleosid- oder Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs/N[t]RTIs)

Didanosin/Tenofoviralafenamid

Interaktionen wurden nicht untersucht.
Erwart
et:
↑ Didanosin

Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.

Didanosin (400 mg q.d.)/Rilpivirin1

Didanosin:
↑ AUC: 1,12 (0,99; 1,27)
Cmin: nicht untersucht
↔ Cmax: 0,96 (0,80; 1,14)
Rilpivirin:
↔ AUC: 1,00 (0,95; 1,06)
↔ Cmin: 1,00 (0,92; 1,09)
↔ Cmax: 1,00 (0,90; 1,10)

Proteaseinhibitoren (PIs) - geboostet

Atazanavir/Ritonavir/Emtricitabin

Interaktionen wurden nicht untersucht.

Eine Dosisanpassung wird nicht empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung mit geboosteten PIs führt zu einem Anstieg der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (Hemmung von CYP3A-Enzymen). Höhere Tenofovir-Konzentrationen könnten Tenofovir-assoziierte unerwünschte Wirkungen verstärken.

Atazanavir/Ritonavir/Rilpivirin

Interaktionen wurden nicht untersucht.

Atazanavir (300 mg q.d.)/Cobicistat (150 mg q.d.)/Tenofoviralafenamid2

Tenofoviralafenamid:
↑ Cmax: 1,80 (1,48; 2,18)
↑ AUC: 1,75 (1,55; 1,98)
Tenofovir:
↑ Cmax: 3,16 (3,00; 3,33)
↑ AUC: 3,47 (3,29; 3,67)
↑ Cmin: 3,73 (3,54; 3,93)
Atazanavir:
↔ Cmax: 0,98 (0,94; 1,02)
↔ AUC: 1,06 (1,01; 1,11)
↔ Cmin: 1,18 (1,06; 1,31)
Cobicistat:
↔ Cmax: 0,96 (0,92; 1,00)
↔ AUC: 1,05 (1,00; 1,09)
↑ Cmin: 1,35 (1,21; 1,51)

Atazanavir (300 mg q.d.)/Ritonavir (100 mg q.d.)/Tenofoviralafenamid2

Tenofoviralafenamid:
↑ Cmax: 1,77 (1,28; 2,44)
↑ AUC: 1,91 (1,55; 2,35)
Tenofovir:
↑ Cmax: 2,12 (1,86; 2,43)
↑ AUC: 2,62 (2,14; 3,20)
Atazanavir:
↔ Cmax: 0,98 (0,89; 1,07)
↔ AUC: 0,99 (0,96; 1,01)
↔ Cmin: 1,00 (0,96; 1,04)

Darunavir (800 mg q.d.)/Ritonavir (100 mg q.d.)/Tenofoviralafenamid2

Tenofoviralafenamid:
↑ Cmax: 1,42 (0,96; 2,09)
↔ AUC: 1,06 (0,84; 1,35)
Tenofovir:
↑ Cmax: 2,42 (1,98; 2,95)
↑ AUC: 2,05 (1,54; 2,72)
Darunavir:
↔ Cmax: 0,99 (0,91; 1,08)
↔ AUC: 1,01 (0,96; 1,06)
↔ Cmin: 1,13 (0,95; 1,34)

Darunavir (800 mg q.d.)/Ritonavir (100 mg q.d.)/Rilpivirin1

Darunavir:
↔ AUC: 0,89 (0,81; 0,99)
↓ Cmin: 0,89 (0,68; 1,16)
↔ Cmax: 0,90 (0,81; 1,00)
Rilpivirin:
↑ AUC: 2,30 (1,98; 2,67)
↑ Cmin: 2,78 (2,39; 3,24)
↑ Cmax: 1,79 (1,56; 2,06)

Lopinavir (800 mg q.d.)/Ritonavir (200 mg q.d.)/Tenofoviralafenamid2

Tenofoviralafenamid:
↑ Cmax: 2,19 (1,72; 2,79)
↑ AUC: 1,47 (1,17; 1,85)
Tenofovir:
↑ Cmax: 3,75 (3,19; 4,39)
↑ AUC: 4,16 (3,50; 4,96)
Lopinavir:
↔ Cmax: 1,00 (0,95; 1,06)
↔ AUC: 1,00 (0,92; 1,09)
↔ Cmin: 0,98 (0,85; 1,12)

Lopinavir (400 mg b.i.d.)/Ritonavir (100 mg b.i.d.) (Weichgelatinekapsel)/Rilpivirin1

Lopinavir:
↔ AUC: 0,99 (0,89; 1,10)
↓ Cmin: 0,89 (0,73; 1,08)
↔ Cmax: 0,96 (0,88; 1,05)
Rilpivirin:
↑ AUC: 1,52 (1,36; 1,70)
↑ Cmin: 1,74 (1,46; 2,08)
↑ Cmax: 1,29 (1,18; 1,40)

Tipranavir/Ritonavir

Interaktionen wurden nicht untersucht.
Erwartet:

↓ Tenofoviralafenamid

CCR5-Antagonisten

Maraviroc

Interaktionen wurden nicht untersucht.
Erwartet:

↔ Tenofoviralafenamid
↔ Maraviroc

Es sind keine klinisch relevanten Arzneimittelinteraktionen zu erwarten.
Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Maraviroc/Rilpivirin

Interaktionen wurden nicht untersucht.

Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren

Raltegravir/Tenofoviralafenamid

Interaktionen wurden nicht untersucht.
Erwartet:

↔ Tenofoviralafenamid
↔ Raltegravir

Es sind keine klinisch relevanten Arzneimittelinteraktionen zu erwarten.
Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Raltegravir/Rilpivirin

Raltegravir:
↑ AUC: 1,09 (0,81; 1,47)
↑ Cmin: 1,27 (1,01; 1,60)
↑ Cmax: 1,10 (0,77; 1,58)
Rilpivirin:
↔ AUC: 1,12 (1,05; 1,19)
↔ Cmin: 1,03 (0,96; 1,12)
↔ Cmax: 1,12 (1,04; 1,20)

Dolutegravir (50 mg q.d.)/Tenofoviralafenamid2

Tenofoviralafenamid:
↑ Cmax: 1,24 (0,88; 1,74)
↑ AUC: 1,19 (0,96; 1,48)
Tenofovir:
↔ Cmax: 1,10 (0,96; 1,25)
↑ AUC: 1,25 (1,06; 1,47)
Dolutegravir:
↔ Cmax: 1,15 (1,04; 1,27)
↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,08)
↔ Cmin: 1,05 (0,97; 1,13)

Andere antivirale Arzneimittel

Ledipasvir/Sofosbuvir (90 mg/400 mg q.d.)/Rilpivirin

Ledipasvir:
↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,06)
↔ Cmin: 1,02 (0,98; 1,07)
↔ Cmax: 1,01 (0,97; 1,05)
Sofosbuvir:
↔ AUC: 1,05 (1,01; 1,09)
↔ Cmax: 0,96 (0,89; 1,04)
Metabolit von Sofosbuvir, GS-331007:
↔ AUC: 1,08 (1,06; 1,10)
↔ Cmin: 1,10 (1,07; 1,12)
↔ Cmax: 1,08 (1,05; 1,11)
Rilpivirin:
↔ AUC: 0,95 (0,91; 0,98)
↔ Cmin: 0,93 (0,89; 0,97)
↔ Cmax: 0,97 (0,92; 1,02)

Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Ledipasvir/Sofosbuvir (90 mg/400 mg q.d.)/ Tenofoviralafenamid

Tenofoviralafenamid:
↔ AUC: 1,32 (1,25; 1,40)
↔ Cmax: 1,03 (0,94; 1,14)

Sofosbuvir/Velpatasvir
(400 mg/100 mg q.d.)/Rilpivirin4

Sofosbuvir:
↔ AUC: 1,16 (1,09; 1,24)
↔ Cmax: 1,09 (0,95; 1,25)
Metabolit von Sofosbuvir, GS-331007:
↔ AUC: 1,04 (1,00; 1,07)
↔ Cmin: 1,12 (1,07; 1,17)
↔ Cmax: 0,96 (0,90; 1,01)
Velpatasvir:
↔ AUC: 0,99 (0,88; 1,11)
↔ Cmin: 1,02 (0,91; 1,15)
↔ Cmax: 0,96 (0,85; 1,10)
Rilpivirin:
↔ AUC: 0,95 (0,90; 1,00)
↔ Cmin: 0,96 (0,90; 1,03)
↔ Cmax: 0,93 (0,88; 0,98)
Emtricitabine:
↔ AUC: 0.99 (0.97, 1.02)
↔ Cmin: 1.05 (0.99, 1.11)
↔ Cmax: 0.95 (0.90, 1.00)

Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Erhöhte Tenofoviralafenamid- und Tenofovir-Expositionen werden erwartet. Höhere Tenofovir-Konzentrationen könnten Tenofovir-assoziierte unerwünschte Wirkungen verstärken.

Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir
(400 mg/100 mg/100 mg + 100 mg q.d.)5/ Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofoviralafenamid (200 mg/25 mg/25 mg q.d.)

Sofosbuvir:
↔ AUC: 1,01 (0,97; 1,06)
Cmin: N/A
↔ Cmax: 0,95 (0,86; 1,05)
Metabolit von Sofosbuvir GS-331007:
↔ AUC: 1,04 (1,01; 1,06)
Cmin: N/A
↔ Cmax: 1,02 (0,98; 1,06)
Velpatasvir:
↔ AUC: 1,01 (0,94; 1,07)
↔ Cmin: 1,01 (0,95; 1,09)
↔ Cmax: 1,05 (0,96; 1,16)
Voxilaprevir:
↔ AUC: 0,94 (0,84; 1,05)
↔ Cmin: 1,02 (0,92; 1,12)
↔ Cmax: 0,96 (0,84; 1,11)
Emtricitabin:
↔ AUC: 0,93 (0,90; 0,96)
↔ Cmin: 1,07 (1,01; 1,14)
↔ Cmax: 0,88 (0,83; 0,93)
Rilpivirin:
↔ AUC: 0,80 (0,76; 0,85)
↔ Cmin: 0,82 (0,77; 0,87)
↔ Cmax: 0,79 (0,74; 0,84)
Tenofoviralafenamid:
↑ AUC: 1,52 (1,43; 1,61)
Cmin: N/A
↑ Cmax: 1,32 (1,17; 1,48)
Tenofovir:
↑ AUC: 1,79 (1,73; 1,85)
↑ Cmin: 1,89 (1,81, 1,97)
↑ Cmax: 1,64 (1,58, 1,70)

Es ist keine Dosisanpassung erforderlich. Höhere Tenofovir-Konzentrationen könnten Tenofovir-assoziierte unerwünschte Wirkungen verstärken.

Sofosbuvir (400 mg q.d.)/Rilpivirin (25 mg q.d.)

Sofosbuvir:
↔ AUC: 1,09 (0,94; 1,27)
↑ Cmax: 1,21 (0,90; 1,62)
Metabolit von Sofosbuvir, GS-331007:
↔ AUC: 1,01 (0,97; 1,04)
↔ Cmax: 1,06 (0,99; 1,14)
Rilpivirin:
↔ AUC: 1,06 (1,02; 1,09)
↔ Cmin: 0,99 (0,94; 1,04)
↔ Cmax: 1,05 (0,97; 1,15)

Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Simeprevir (150 mg q.d.)/Rilpivirin

Simeprevir:
↔ AUC: 1,06 (0,94; 1,19)
↔ Cmin: 0,96 (0,83; 1,11)
↑ Cmax: 1,10 (0,97; 1,26)
Rilpivirin:
↔ AUC: 1,12 (1,05; 1,19)
↑ Cmin: 1,25 (1,16; 1,35)
↔ Cmax: 1,04 (0,95; 1,13)
Erwartet:

↑ Tenofoviralafenamid
↑ Tenofovir

Es ist vermutlich keine Dosisanpassung erforderlich.

ANTIKONVULSIVA

Carbamazepin (titriert von 100 mg bis 300 mg b.i.d.)/ Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (200/25 mg q.d.)3

Tenofoviralafenamid:
↓ AUC: 0,45 (0,40; 0,51)
Cmin: nicht untersucht
↓ Cmax: 0,43 (0,36; 0,51)
Induktion von P-gp
Erwartet:

Rilpivirin:
↓ AUC
↓ Cmin
↓ Cmax
Interaktionen mit Rilpivirin wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung führt wahrscheinlich zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von CYP3A).

Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.

Oxcarbazepin
Phenobarbital
Phenytoin

Interaktionen wurden nicht untersucht.
Erwartet:

↓ Tenofoviralafenamid
↓ Rilpivirin
Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Induktion von Pgp) führen.

GLUKOKORTIKOIDE

Dexamethason (systemisch, ausser bei Einzelgabe)

Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Es wird eine signifikante dosisabhängige Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (Induktion von CYP3A) erwartet.

Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.

PROTONENPUMPENHEMMER

Omeprazol (20 mg q.d.)/Rilpivirin1

Omeprazol:
↓ AUC: 0,86 (0,76; 0,97)
Cmin: nicht untersucht
↓ Cmax: 0,86 (0,68; 1,09)
Rilpivirin:
↓ AUC: 0,60 (0,51; 0,71)
↓ Cmin: 0,67 (0,58; 0,78)
↓ Cmax: 0,60 (0,48; 0,73)
Reduzierte Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen

Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.

Lansoprazol
Rabeprazol
Pantoprazol
Esomeprazol
Dexlansoprazol

Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Es wird eine signifikante Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (reduzierte Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen) erwartet.

PFLANZLICHE ARZNEIMITTEL

Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Induktion von Pgp) führen.

Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.

H2-REZEPTOR-ANTAGONISTEN

Famotidin (40 mg als Einzeldosis 12 Stunden vor Rilpivirin)/Rilpivirin1

Rilpivirin:
↓ AUC: 0,91 (0,78; 1,07)
Cmin: nicht untersucht
↔ Cmax: 0,99 (0,84; 1,16)

Es sollen nur H2-Rezeptorantagonisten verwendet werden, die einmal täglich dosiert werden können. Es muss ein strenger Dosierungsplan eingehalten werden, mit der Einnahme des H2-Rezeptorantagonisten mindestens 12 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach Odefsey.

Famotidin (40 mg als Einzeldosis 2 Stunden vor Rilpivirin)/Rilpivirin1

Rilpivirin:
↓ AUC: 0,24 (0,20; 0,28)
Cmin: nicht untersucht
↓ Cmax: 0,15 (0,12; 0,19)
Reduzierte Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen

Famotidin (40 mg als Einzeldosis 4 Stunden nach Rilpivirin)/Rilpivirin1

Rilpivirin:
↑ AUC: 1,13 (1,01; 1,27)
Cmin: nicht untersucht
↑ Cmax: 1,21 (1,06; 1,39)

Cimetidin
Nizatidin
Ranitidin

Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer signifikanten Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (reduzierte Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen) führen.

ANTAZIDA

Antazida (z.B. Aluminium- oder Magnesiumhydroxid, Kalziumcarbonat)

Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer signifikanten Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (reduzierte Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen) führen.

Antazida dürfen nur entweder mindestens 2 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach Odefsey eingenommen werden.

ORALE KONTRAZEPTIVA

Ethinylestradiol (0,035 mg q.d.)/Rilpivirin

Ethinylestradiol:
↔ AUC: 1,14 (1,10; 1,19)
↔ Cmin: 1,09 (1,03; 1,16)
↑ Cmax: 1,17 (1,06; 1,30)

Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Norethindron (1 mg q.d.)/Rilpivirin

Norethindron:
↔ AUC: 0,89 (0,84; 0,94)
↔ Cmin: 0,99 (0,90; 1,08)
↔ Cmax: 0,94 (0,83; 1,06)
Rilpivirin:
↔ AUC*
↔ Cmin*
↔ Cmax*
*gestützt auf historische Daten

Norgestimat (0,180/0,215/0,250 mg q.d.)/ Ethinylestradiol (0,025 mg q.d.)/ Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (200/25 mg q.d.)

Norelgestromin:
↔ AUC: 1,12 (1,07; 1,17)
↔ Cmin: 1,16 (1,08; 1,24)
↔ Cmax: 1,17 (1,07; 1,26)
Norgestrel:
↔ AUC: 1,09 (1,01; 1,18)
↔ Cmin: 1,11 (1,03; 1,20)
↔ Cmax: 1,10 (1,02; 1,18)
Ethinylestradiol:
↔ AUC: 1,11 (1,07; 1,16)
↔ Cmin: 1,02 (0,92; 1,12)
↔ Cmax: 1,22 (1,15; 1,29)

Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

NARKOTISCHE ANALGETIKA

Methadon (60-100 mg q.d., individuell angepasste Dosis)/Rilpivirin

R(-)Methadon:
↓ AUC: 0,84 (0,74; 0,95)
↓ Cmin: 0,78 (0,67; 0,91)
↓ Cmax: 0,86 (0,78; 0,95)
S(+)Methadon:
↓ AUC: 0,84 (0,74; 0,96)
↓ Cmin: 0,79 (0,67; 0,92)
↓ Cmax: 0,87 (0,78; 0,97)
Rilpivirin:
↔ AUC*
↔ Cmin*
↔ Cmax*
*gestützt auf historische Daten

Bei Einleitung einer gleichzeitigen Anwendung von Methadon und Odefsey wird keine Dosisanpassung empfohlen.
Es empfiehlt sich jedoch eine klinische Überwachung, da die Erhaltungstherapie mit Methadon möglicherweise bei einigen Patienten angepasst werden muss.

ANALGETIKA

Paracetamol (500 mg Einzeldosis)/Rilpivirin1

Paracetamol:
↔ AUC: 0,92 (0,85; 0,99)
Cmin: nicht untersucht
↔ Cmax: 0,97 (0,86; 1,10)
Rilpivirin:
↔ AUC: 1,16 (1,10; 1,22)
↑ Cmin: 1,26 (1,16; 1,38)
↔ Cmax: 1,09 (1,01; 1,18)

Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

ANTIARRHYTHMIKA

Digoxin/Rilpivirin

Digoxin:
↔ AUC: 0,98 (0,93; 1,04)
Cmin: nicht untersucht
↔ Cmax: 1,06 (0,97; 1,17)

Es ist vermutlich keine Dosisanpassung erforderlich.

ANTIKOAGULANTIEN

Dabigatranetexilat

Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Ein Risiko für eine Erhöhung der Dabigatran-Plasmakonzentrationen kann nicht ausgeschlossen werden (Inhibition des intestinalen Pgp und/oder BCRP).

Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen .

IMMUNSUPPRESSIVA

Ciclosporin

Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Ciclosporin ist ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Inhibition von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Inhibition von Pgp und/oder BCRP) zu erwarten.

Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.

ANTIDIABETIKA

Metformin (850 mg Einzeldosis)/Rilpivirin

Metformin:
↔ AUC: 0,97 (0,90; 1,06)
Cmin: nicht untersucht
↔ Cmax: 1,02 (0,95; 1,10)

Es ist vermutlich keine Dosisanpassung erforderlich.

HMG-COA-REDUKTASEHEMMER

Atorvastatin (40 mg q.d.)/Rilpivirin1

Atorvastatin:
↔ AUC: 1,04 (0,97; 1,12)
↓ Cmin: 0,85 (0,69; 1,03)
↑ Cmax: 1,35 (1,08; 1,68)
Rilpivirin:
↔ AUC: 0,90 (0,81; 0,99)
↔ Cmin: 0,90 (0,84; 0,96)
↓ Cmax: 0,91 (0,79; 1,06)

Es ist vermutlich keine Dosisanpassung erforderlich.

PHOSPHODIESTERASE-5-HEMMER (PDE-5-HEMMER)

Sildenafil (50 mg Einzeldosis)/Rilpivirin1

Sildenafil:
↔ AUC: 0,97 (0,87; 1,08)
Cmin: nicht untersucht
↔ Cmax: 0,93 (0,80; 1,08)
Rilpivirin:
↔ AUC: 0,98 (0,92; 1,05)
↔ Cmin: 1,04 (0,98; 1,09)
↔ Cmax: 0,92 (0,85; 0,99)

Es ist vermutlich keine Dosisanpassung erforderlich.

Vardenafil
Tadalafil

Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden nicht untersucht. Dies sind Arzneimittel derselben Klasse, für die ähnliche Interaktionen zu erwarten sind.

Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

HYPNOTIKA/SEDATIVA

Midazolam (2,5 mg oral, Einzeldosis)/Tenofoviralafenamid

Midazolam:
↔ AUC: 1,13 (1,04; 1,23)
Cmin: nicht untersucht
↔ Cmax: 1,02 (0,92; 1,13)

Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Midazolam (1 mg intravenös, Einzeldosis)/Tenofoviralafenamid

Midazolam:
↔ AUC: 1,08 (1,04; 1,13)
Cmin: nicht untersucht
↔ Cmax: 0,99 (0,89; 1,11)

1 Diese Interaktionsstudie wurde mit einer höheren Dosis Rilpivirinhydrochlorid als empfohlen durchgeführt, um die maximale Auswirkung auf das gleichzeitig angewendete Arzneimittel zu beurteilen. Die Dosierungsempfehlung gilt für die empfohlene Rilpivirin-Dosis von 25 mg q.d.
2 Studie mit Tenofoviralafenamid 10 mg durchgeführt
3 Studie mit F/TAF (200/25 mg) Fixkombinationstablette zusammen mit Essen durchgeführt
4 Studie mit Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxilfumarat Fixkombinationstablette durchgeführt.
5 Studie wurde mit zusätzlichen Voxilaprevir 100 mg durchgeführt, um die bei HCV-infizierten Patienten zu erwartenden Voxilaprevir-Expositionen zu erreichen.
Studien, die mit anderen Arzneimitteln durchgeführt wurden
Basierend auf Studien zu Arzneimittelinteraktionen, die mit den Wirkstoffen von Odefsey durchgeführt wurden, sind keine klinisch relevanten Interaktionen zu erwarten, wenn Odefsey mit folgenden Arzneimitteln kombiniert wird: Buprenorphin, Naloxon, Norbuprenorphin und Norgestimat/Ethinylestradiol.

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