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Fachinformation zu Coditussin® Bronchialpastillen:Dr. Heinz Welti AG, Fabrikation chemisch-pharmazeutischer Produkte
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Kontraindikationen

·Krankheitszustände, bei denen eine Dämpfung des Atemzentrums vermieden werden muss, wie z.B. Ateminsuffizienz und akuter Asthmaanfall, sowie bei Abhängigkeit von Opioiden
·nach viszeralchirurgischen Eingriffen
·bei Divertikulitis
·bei Obstruktion von Cardia, Pylorus oder Duodenum
·bei gleichzeitiger Anwendung von MAO-Hemmern
·in der Schwangerschaft und bei stillenden Frauen
·bei Fructose-Intoleranz, z.B. bei hereditärem Fructose-1,6-diphosphatase-Mangel, da beim metabolischen Abbau des in diesem Präparat enthaltenen Süssstoffes Sorbitol Fructose entsteht.
·bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einen der Inhaltsstoffe
·bei Kindern unter 12 Jahren
·bei Patienten, die bekanntermassen ultraschnelle CYP2D6-Metabolisierer sind
·Codein wird in seinen aktiven Metaboliten Morphin durch die hepatischen Isoenzyme CYP2D6 umgewandelt, von denen einige genetische Polymorphismen existieren. Patienten mit einem «ultraschnellen CYP2D6-Metabolisierer»-Phänotyp haben eine hohe CYP2D6-Aktivität, so dass toxische Serum-Level des Morphins auch bei geringen Dosen entstehen können. Diese «ultraschnellen Metabolisierer» können Symptome der Überdosierung zeigen, wie Schwindel, tiefe Sedierung, Kurzatmigkeit, Übelkeit und Erbrechen, bis hin zu einem Atem- und Herzstillstand.
·Bei stillenden Müttern, die «ultraschnelle CYP2D6-Metabolisierer» sind und eine Codein-Therapie erhalten, ist die Gefahr von Überdosierung und Tod des Neugeborenen durch eine hohe Morphin-Serum-Konzentration gross. Bei Anzeichen einer Opioid-Toxizität ist eine engmaschige Überwachung der Patienten von enormer Bedeutung.

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