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Fachinformation zu Veyvondi:Takeda Pharma AG
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Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik (PK) von VEYVONDI wurde zunächst in drei klinischen Studien durch Beurteilung der Plasmaspiegel für VWF:RCo, Von-Willebrand-Faktor-Antigen (VWF:Ag) und Von-Willebrand-Kollagenbindungsaktivität (VWF:CB) ermittelt. In allen drei Studien wurden nicht blutende Patienten untersucht. Sechs Stunden nach einer einzelnen Infusion mit VEYVONDI wurde ein nachhaltiger Anstieg der FVIII:C beobachtet.
Die nachstehende Tabelle 9 fasst die PK von VEYVONDI nach 50 I.E./kg (PK50) oder 80 I.E./kg VWF:RCo (PK80) Infusionen zusammen. Die mittlere Infusionsdauer betrug 16.5 Minuten (± 3.51 Minuten) für 50 I.E./kg (PK50) und 11.8 Minuten (± 2.86 Minuten) für 80 I.E./kg VWF:RCo (PK80).

Tabelle 9
Pharmakokinetische Untersuchung der VWF:RCof

Parameter

Phase 1 PK50 VEYVONDI mit
octocog alfa g (Studie 070701)
Mittel (95 %-KI)
SA

Phase 3 PK50 VEYVONDI
(Studie 071001)
Mittel (95 %-KI)
SA

Phase 3 PK80 VEYVONDI (Studie 071001)
Mittel (95 %-KI)
SA

Eingriff PK50 VEYVONDI (Studie 071101)
Mittel (95 %-KI)
SA

T1/2a

19.3 (14.3; 24.3)
10.99

22.6 (19.5; 25.7)
5.34

19.1 (16.7; 21.5)
4.32

17.8 (12.9; 22.8)
7.34

Klb

0.04 (0.03; 0.05)
0.028

0.02 (0.02; 0.03)
0.005

0.03 (0.02; 0.03)
0.009

0.03 (0,02; 0.04)
0.011

IR bei Cmaxc

1.7 (1.4; 2.0)
0.62

1.9 (1.6; 2.1)
0.41

2.0 (1.7; 2.2)
0.39

2.0 (1.7; 2.3)
0.45

AUC0-infd

1541.4 (1295.7; 1787.2)
554.31

2105.4 (1858. 6; 2352.3)
427.51

2939.0 (2533.2; 3344.8)
732.72

1834.4 (1259.0; 2409.7)
856.45

AUC0-inf/Dosise

33.4 (27.2; 39.5)
13.87

42.1 (37.3; 46.9)
8.31

36.8 (31.8; 41.8)
8.97

37.5 (25.3; 49.7)
18.14

a [Stunden], b[dl/kg/Stunden], c[(E/dl)/(I.E. VWF:RCo/kg)] d[(h*I.E./dl)] e[(h*I.E./dl)/(E VWF:RCo/kg)]
f VWF:RCo-Test mit unterschiedlichen Sensitivitäten und Arbeitsbereichen wurden verwendet: Phase 1: automatisierter Test 0.08 – 1.50 I.E./ml und manueller Sensitivitäts-Test 0.01-0.08 I.E./ml; Phase 3: automatisierter Test 0.08-1.50 I.E./ml
g ADVATE, ein rekombinanter Faktor VIII wurde in dieser Studie verwendet.

Die PK von VWF nach prophylaktischer Behandlung mit VEYVONDI wurde in einer klinischen Studie (Phase-3-Prophylaxe: 071301) untersucht. Die Steady-State-PK-Parameter für die VWF:RCo sind in Tabelle 10 für die nach Bedarf vorbehandelte Gruppe sowie für Patienten, die vor Aufnahme in die Studie prophylaktisch mit einem aus Plasma gewonnenen VWF-Produkt behandelt worden waren (Gruppe mit Therapieumstellung), dargestellt. Die Pharmakokinetik von VWF nach einmaliger und mehrmaliger Verabreichung (in Monat 12) war in der nach Bedarf vorbehandelten Gruppe ähnlich.

Tabelle 10
Steady-State-Pharmakokinetik-Untersuchung der VWF:RCo (Monat 12; alle Patienten)

Parameter
(Einheit)

Nach Bedarf vorbehandelte Gruppe
(N = 9)

Mittel (SD)
Min.; Max.

Gruppe mit Therapieumstellung
(N = 7)

Mittel (SD)
Min.; Max.

T1/2a

16.5 (4.13)g
10.9; 22.4g

15.1 (5.78)h
9.36; 22.9h

CLb

0.04 (0.012)g
0.02; 0.05g

0.04 (0.014)h
0.02, 0.06h

IR bei Cmaxc

1.8 (0.55)
0.9; 2.7

1.9 (0.29)
1.6; 2.3

Cmaxd

92.6 (37.05)
41.6; 148.7

102.9 (44.74)
46.7; 176.6

Cmax/Dosisc

1.9 (0.62)
0.9; 2.7

1.9 (0.29)
1.6; 2.3

AUC(0–96 Stunden)e

1561 (1298)
460; 4460

1662 (675.0)i
1230; 2440 i

AUC(0–96 Stunden)/Dosisf

30.9 (23.35)
9.8; 83.4

27.5 (9.74)
21.7; 38.7

a [Stunden], b[dl/kg/Stunden], c[(I.E./dl)/(I.E. VWF:RCo/kg)], d[I.E./dl], e[I.E.*h/dl], f[(I.E.*h/dl)/I.E. VWF:RCo/kg], gN = 7, hN = 5, iN = 3
AUC(0–96 Stunden) = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 96 Stunden nach der Infusion; Cmax = maximale Plasmakonzentration; IR = inkrementelle Recovery; CL = Clearance; T1/2 = Halbwertszeit; nach Bedarf vorbehandelte Patienten erhielten Dosen von 41 bis 56 I.E./kg und Patienten mit Therapieumstellung Dosen von 24 bis 77 I.E./kg.

Die PK-Daten zu VWF (N = 100) aus den verschiedenen Studien wurden mithilfe populationsbasierter PK-Modellierung analysiert. Die Ergebnisse bestätigten, dass die PK der VWF:RCo sowohl dosisunabhängig (Bereich: 2.0 bis 80 I.E./kg) als auch zeitunabhängig (bis 1.5 Jahre) ist. Analysen auf Kovariaten ergaben keine Hinweise auf einen klinisch relevanten Effekt von Geschlecht oder ethnischer Abstammung auf die VWF:RCo-PK; das Körpergewicht wurde als signifikante Kovariate identifiziert, was die gewichtsbasierte Dosierung stützt.

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