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Fachinformation zu NYXOID®:Mundipharma Medical Company, Hamilton, Bermuda, Basel Branch
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Pharmakokinetik

Absorption
Naloxon wird bei intranasaler Verabreichung sehr schnell resorbiert, was durch den sehr frühen Nachweis (bereits 1 Minute nach Verabreichung) des Wirkstoffs im systemischen Kreislauf gesichert ist.
Eine Studie zur Untersuchung von intranasalem Naloxon in Dosierungen von 1, 2 und 4 mg (MR903-1501) zeigte, dass der mediane (Bereich) tmax bei intranasaler Verabreichung von 1 mg Naloxon bei 15 (10-60) min. liegt. Bei intranasalen Dosen von 2 mg wird die Spitzenkonzentration nach 30 (8-60) min. erreicht und bei intranasalen Dosen von 4 mg nach 15 (10-60) min. Es wird davon ausgegangen, dass der Wirkungseintritt nach intranasaler Verabreichung bei jedem Patienten bereits vor Erreichen des tmax erfolgt.
Die Halbwertsdauer (Plasmakonzentrationen ≥ 50% Cmax) bei intranasaler Verabreichung war länger als bei i.m. Verabreichung (intranasal 2 mg: 1,27 h, i.m. 0,4 mg: 1,09 h). Daraus lässt sich schliessen, dass intranasal verabreichtes Naloxon eine längere Wirkungsdauer hat als i.m. verabreichtes Naloxon. Wenn die Wirkungsdauer des Opioid-Agonisten länger ist als die von intranasalem Naloxon, können die Auswirkungen des Opioid-Agonisten erneut auftreten und eine zweite intranasale Verabreichung von Naloxon erforderlich machen.
Eine Studie zeigte eine mittlere absolute Bioverfügbarkeit von 47% und eine mittlere Halbwertszeit von 1,4 h nach intranasalen Dosen von 2 mg.
Distribution
Keine Angaben.
Metabolismus
Naloxon wird schnell in der Leber metabolisiert und über den Urin ausgeschieden. Die umfassende Verstoffwechselung in der Leber erfolgt vor allem durch Glucuronid-Konjugation. Die wichtigsten Metaboliten sind Naloxon-3glucuronid, 6-beta-naloxol und sein Glucuronid.
Elimination
Über die Ausscheidung von Naloxon nach intranasaler Verabreichung gibt es keine Daten, aber die Disposition von markiertem Naloxon nach i.v. Verabreichung wurde an gesunden Freiwilligen und opioidabhängigen Patienten untersucht. Nach einer i.v. Dosis von 125 µg wurden bei gesunden Freiwilligen innerhalb von 6 h 38% der Dosis im Urin wiedergefunden, während es bei opioidabhängigen Patienten im gleichen Zeitraum nur 25% der Dosis waren. Nach 72 h wurden bei gesunden Freiwilligen 65% der Dosis im Urin wiedergefunden, während es bei opioidabhängigen Patienten 68% der Dosis waren.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Kinder und Jugendliche
Es liegen keine Daten vor.

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