Eigenschaften/WirkungenATC-Code
V01AA05
Wirkungsmechanismus/Pharmakodynamik
Itulazax ist ein Allergenextrakt zur Immuntherapie der durch Pollen der Birken-homologen Gruppe induzierten allergischen Rhinitis und/oder Konjunktivitis. Bei der Allergie-Immuntherapie wird allergischen Personen wiederholt das entsprechende Allergen mit dem Ziel verabreicht, die Immunantwort auf das Allergen zu verändern.
Die pharmakodynamische Wirkung der Allergie-Immuntherapie zielt auf das Immunsystem, wobei der genaue Mechanismus der klinischen Wirksamkeit noch nicht völlig geklärt ist.
Allergische Erkrankungen vom Typ I werden durch allergenspezifisches IgE und die Aktivierung von Effektorzellen durch das Allergen vermittelt.
Die Bildung des allergenspezifischen IgG4, die mit IgE um die Bindung an Allergen konkurrieren, wird während der Immuntherapie beobachtet. Bei Patienten, die mit Itulazax behandelt wurden, zeigte sich eine Reduktion der IgE-Bindung an das Birkenallergen und eine Erhöhung des Birken-spezifischen IgG4 mit Kreuzreaktivität gegenüber den Bäumen der Birken-homologen Gruppe. Der Anstieg des IgG4- Spiegels wird ungefähr nach 1 Monat der Behandlung beobachtet und während des gesamten Behandlungszeitraums aufrechterhalten.
Klinische Wirksamkeit
Die Wirksamkeit von Itulazax bei der Behandlung von Patienten mit Birkenpollen-induzierter allergischer Rhinitis und/oder Konjunktivitis mit oder ohne Asthma (kontrolliert/teilweise kontrolliert) wurde in zwei Phase-III-Studien untersucht. Die Ergebnisse dieser Studien sind nachstehend beschrieben.
Phase-III-Studie (TT-04)
Die Phase-III-Studie war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multinationale Studie an 634 Erwachsenen und Jugendlichen (12-65 Jahre) mit Birkenpollen-induzierter allergischer Rhinitis und/oder Konjunktivitis.
Die Patienten erhielten ungefähr 16 Wochen vor Beginn der Baumpollen-Saison Itulazax (12 SQ-Bet) oder Placebo und setzten die Behandlung während der gesamten Saison mit einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 32 Wochen fort.
Der primäre Endpunkt war der durchschnittliche kombinierte Gesamtscore (TCS) aus Rhinokonjunktivitis-Symptomen und dem Gebrauch von Bedarfsmedikation während der Birkenpollensaison (BPS).
Behandlungsabbrüche waren unter Itulazax häufiger als unter Placebo (40/320 versus 22/314). Der Unterschied war vor allem durch Abbrüche wegen Nebenwirkungen bedingt (26/320 versus 8/314).
Die Patienten zeigten unter Itulazax im Vergleich zu Placebo einen statistisch signifikant tieferen TCS (relative Differenz 40%, absolute Differenz 3,02 (p <0,0001)).
Dieser Unterschied ist auf einen niedrigeren durchschnittlichen Rhinokonjunktivitis-Symptom-Score (DSS, Gesamtskala 0-18) um 37% (p <0,0001) (absolute Differenz 1,32) und auf die relative Differenz des durchschnittlichen Medikamentenscores (DMS, Gesamtskala 0-20) um 49% (p = 0,0001) (absolute Differenz 1,58) im Vergleich zu Placebo zurückzuführen (Tabelle 1).
Ähnliche Unterschiede wurden auch während der Baumpollensaison (TPS), die als kombinierte Erlen-, Hasel- und Birkenpollensaison definiert wurde, beobachtet.
Die relative Differenz im Vergleich zu Placebo bezogen auf TCS, DSS und DMS war während der TPS 37% (p <0,0001), 33% (p <0,0001) und 47% (p <0,0001). Die absolute Differenz im Vergleich zu Placebo bezogen auf TCS, DSS und DMS war während der TPS 2,27, 0,99 und 1,20 (Tabelle 1). Somit führt die Behandlung mit Itulazax zu einem anhaltenden Behandlungseffekt für die gesamte Dauer der TPS (d. h. Tage mit Erlen-, Hasel- oder Birkenpollenflugzahlen über einem vordefinierten Grenzwert), die im Durchschnitt 50 Tage betrug.
Post-hoc-Analysen zeigten Differenzen des TCS während der separaten Erlen- / Hasel-Pollensaison (Tabelle 1).
Tabelle 1 Auswertung bezogen auf Symptom- und Medikationsscores während der Pollensaison (TT-04)
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N
|
Adjustierter Mittelwert
|
Absolute Differenz (Placebo – Itulazax) [95% CL]
|
% relative Differenz zu Placebo [95% CL]
|
p-Wert
|
Durchschnittlicher TCS während BPS
|
Placebo
|
292
|
7,62
|
---
|
---
|
|
Itulazax
|
283
|
4,61
|
3,02 [1,99 ; 4,05]
|
40 [28,24 ; 49,51]
|
˂0,0001
|
Durchschnittlicher TCS während TPS (FASBPS)
|
Placebo
|
292
|
6,22
|
---
|
---
|
|
Itulazax
|
283
|
3,95
|
2,27 [1,44 ; 3,11]
|
37 [24,99 ; 46,62]
|
˂0,0001
|
Durchschnittlicher DSS während BPS (FASBPS)
|
Placebo
|
292
|
3,60
|
---
|
---
|
|
Itulazax
|
283
|
2,28
|
1,32 [0,84 ; 1,81]
|
37 [25,29 ; 46,70]
|
˂0,0001
|
Durchschnittlicher DSS während TPS (FASBPS)
|
Placebo
|
292
|
3,02
|
---
|
---
|
|
Itulazax
|
283
|
2,03
|
0,99 [0,60 ; 1,38]
|
33 [21,45 ; 42,56]
|
˂0,0001
|
Durchschnittlicher DMS während BPS (FASBPS)
|
Placebo
|
292
|
3,21
|
---
|
---
|
|
Itulazax
|
283
|
1,63
|
1,58 [0,94 ; 2,22]
|
49 [33,38 ; 62,41]
|
˂0,0001
|
Durchschnittlicher DMS während TPS (FASBPS)
|
Placebo
|
292
|
2,58
|
---
|
---
|
|
Itulazax
|
283
|
1,37
|
1,20 [0,69 ; 1,72]
|
47 [30,47 ; 60,29]
|
˂0,0001
|
Durchschnittlicher TCS während der kombinierten AHPS (FASBPS)
|
Placebo
|
286
|
4,07
|
---
|
---
|
|
Itulazax
|
278
|
2,87
|
1,21 [0,46 ; 1,96]
|
30 [12,61 ; 43,80]
|
0,0015
|
N = Anzahl der Patienten mit Beobachtungen, TCS = kombinierter Gesamtscore (Gesamtskala 0-38), BPS = Birkenpollen-Saison, TPS = Baumpollen-Saison, FASBPS = Probanden in der Komplettanalyse (full analysis set) mit Beobachtungen während der BPS, DSS = täglicher Symptomscore, DMS = täglicher Medikamentenscore, AHPS = kombinierte Erlen- und Haselpollen-Saison. DSS war die Summe aus 4 Rhinitis- und 2 Konjunktivitissymptomen (Gesamtskala 0-18). DMS war die Summe an Bedarfsmedikation, die vom Sponsor zur Verfügung gestellt wurde (Gesamtskala 0-20). TPS: festgelegt als die Gesamtzahl der Tage in Hasel-, Erlen- und Birkenpollensaison. BPS: Der Startzeitpunkt wurde als der erste Tag von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Birkenpollenflugzahl ≥ 30 Pollenkörner/m3 festgelegt und der Endzeitpunkt als der letzte Tag des letzten Auftretens von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Birkenpollenflugzahl ≥ 30 Pollenkörner/m3. Erle-/ Haselsaison: Der Startzeitpunkt wurde als der erste Tag von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Pollenflugzahl ≥ 10 Pollenkörner/m3 festgelegt und der Endzeitpunkt als der letzte Tag des letzten Auftretens von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Pollenflugzahl ≥ 10 Pollenkörner/m3.
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Pädiatrische Phase-III-Studie (TT-06)
Die Phase-III-Studie war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multiregionale Studie an 952 Kindern und Jugendlichen (5-17 Jahre, Itulazax N= 473, Placebo N= 479) mit mittelschwerer bis schwerer Rhinitis und/oder Konjunktivitis, die durch Pollen von Birken und Bäumen der Birken-homologen Gruppe induziert wird.
Die Patienten erhielten mindestens 12 Wochen vor Beginn der Baumpollen-Saison (TPS) Itulazax (12 SQ-Bet) oder Placebo und setzten die Behandlung während der gesamten TPS fort, so dass die gesamte durchschnittliche Behandlungsdauer bei 36 Wochen lag. Die Studie umfasste 2 Kohorten, die in zwei aufeinanderfolgenden Jahren begonnen wurden.
Der primäre Endpunkt war der durchschnittliche kombinierte Gesamtscore (TCS) während der Birkenpollen-Saison (BPS). Der TCS ist die Summe aus dem Score der täglichen Rhinokonjunktivitis-Symptome (DSS) und dem täglichen Medikamentenscore (DMS).
Die wichtigsten sekundären Endpunkte waren der durchschnittliche TCS während der TPS, der durchschnittliche DSS während der BPS und TPS und der durchschnittliche DMS während der BPS und TPS. Die TPS war definiert als kombinierte Erlen-, Hasel-, Birken- und Eichenpollensaison.
Die Behandlung mit Itulazax führte zu einer statistisch signifikanten und klinisch relevanten Verbesserung des TCS während der BPS im Vergleich zu Placebo (relative Differenz 21,9%, absolute Differenz 1,29 (p<0,0004)). Dieser Unterschied ist auf einen um 13,3% (p=0,0354) niedrigeren durchschnittlichen Rhinokonjunktivitis-Symptom-Score (DSS, Gesamtskala 0-18) (absolute Differenz 0,37) sowie auf einen um 35,7% (p<0,0001) geringeren durchschnittlichen Medikamentenscore (DMS, Gesamtskala 0-20) (absolute Differenz 0,86) im Vergleich zu Placebo zurückzuführen (Tabelle 2).
Die Behandlung mit Itulazax zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des TCS während der TPS im Vergleich zu Placebo (relative Differenz 18,7%, absolute Differenz 0,85 (p=0,0010)).
Die Studien- und Behandlungsabbruchraten waren in beiden Behandlungsgruppen gering, wobei in der Itulazax-Gruppe mehr Patienten die Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen abbrachen als in der Placebogruppe (4.2% gegenüber 1.7%).
Tabelle 2 Auswertung bezogen auf Symptom- und Medikationsscores während der Pollensaison (FAS) (TT-06)
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N
|
Adjustierter Mittelwert
|
Absolute Differenz [95% CI]
|
% relative Differenz [95% CI]
|
p-Wert
|
Durchschnittlicher TCS während BPS
|
Placebo
|
479
|
5,88
|
--- 1,29 [0,58; 2,00]
|
---
|
|
Itulazax
|
473
|
4,60
|
21,9 [10,6; 31,9]
|
0,0004
|
Durchschnittlicher TCS während TPS
|
Placebo
|
479
|
4,51
|
---
|
---
|
|
Itulazax
|
473
|
3,66
|
0,85 [0,34; 1,35]
|
18,7 [8,1; 28,2]
|
0,0010
|
Durchschnittlicher DSS während BPS
|
Placebo
|
479
|
2,75
|
---
|
---
|
|
Itulazax
|
473
|
2,39
|
0,37 [0,03; 0,71]
|
13,3 [1,0; 24,2]
|
0,0354
|
Durchschnittlicher DSS während TPS
|
Placebo
|
479
|
2,28
|
---
|
---
|
|
Itulazax
|
473
|
2,04
|
0,24 [-0,02; 0,50]
|
10,6 [-1,0; 20,8]
|
a
|
Durchschnittlicher DMS während BPS
|
Placebo
|
479
|
2,42
|
---
|
---
|
|
Itulazax
|
473
|
1,55
|
0,86 [0,45; 1,28]
|
35,7 [20,7; 48,4]
|
a
|
Durchschnittlicher DMS während TPS
|
Placebo
|
479
|
1,72
|
---
|
---
|
|
Itulazax
|
473
|
1,18
|
0,54 [0,26; 0,82]
|
31,3 [16,6; 43,9]
|
a
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BPS = Birkenpollen-Saison, CI = Konfidenzintervall, DMS = täglicher Rhinokonjunktivitis-Medikamentenscore, DSS = täglicher Rhinokonjunktivitis-Symptomscore, N = Anzahl der Patienten in der Komplettanalyse (full analysis set), p-Wert = p-Wert für Überlegenheitstest (eine absolute Differenz von 0), TCS = kombinierter Gesamtscore, TPS = Baumpollen-Saison. N für Placebo besteht aus 457 Beobachtungen und 22 imputierten Beobachtungen während der BPS sowie 461 Beobachtungen und 18 imputierten Beobachtungen während der TPS. N für Itulazax besteht aus 444 Beobachtungen und 29 imputierten Beobachtungen während der BPS sowie 448 Beobachtungen und 25 imputierten Beobachtungen während der TPS. Absolute Differenz: Placebo-Itulazax, relative Differenz (Placebo-Itulazax)/Placebo. Es wurden mehrere Imputationen verwendet, um fehlende Daten unter der hypothetischen Strategie zu ergänzen. Der Quadratwurzel-transformierte Endpunkt wurde in einem LME-Modell analysiert, mit Behandlung, Kohorte und Altersgruppe als fixen Effekten und Pollenstation innerhalb der Kohorte als zufälligem Effekt mit unterschiedlichen für jede Behandlungsgruppe festgelegten Restfehlern. Zur Schätzung der absoluten Differenz wurde die Rücktransformation verwendet. DSS war die Summe aus 4 Rhinitis- und 2 Konjunktivitissymptomen (Gesamtskala 0-18). DMS war die Summe an Bedarfsmedikation, die vom Sponsor zur Verfügung gestellt wurde (Gesamtskala 0-20). TPS: festgelegt als Tage in einer der Erlen-, Birken-, Hasel- und Eichenpollensaisons. BPS: der Startzeitpunkt wurde als der erste Tag von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Birkenpollenflugzahl ≥30 Pollenkörner/m3 festgelegt und der Endzeitpunkt als der letzte Tag des letzten Auftretens von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Birkenpollenflugzahl ≥30 Pollenkörner/m3. a nicht signifikant gemäss Multiplizitätskontrolle
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