Eigenschaften/WirkungenATC-Code: J01CR05
Zelstro ist eine Kombination des halbsynthetischen Antibiotikums Piperacillin mit dem β-Lactamase-Hemmer Tazobactam zur intravenösen Applikation.
Wirkmechanismus
Piperacillin wirkt bakterizid durch Hemmung der Synthese von Septum und Zellwand. Piperacillin und andere β-Lactam-Antibiotika blockieren den abschliessenden Transpeptidationsschritt der Zellwand-Peptidoglycan-Biosynthese der sensiblen Organismen, indem sie mit den Penicillin-bindenden Proteinen (PBP), den bakteriellen Enzymen, die diese Reaktion vermitteln, interagieren. In vitro ist Piperacillin wirksam gegen eine Vielfalt grampositiver und gramnegativer aerober und anaerober Bakterien. Die Wirksamkeit von Piperacillin gegen Bakterien, die bestimmte, Piperacillin und andere β-Lactam-Antibiotika chemisch inaktivierende β-Lactamasen bilden, ist herabgesetzt. Tazobactam-Natrium, das aufgrund seiner geringen Affinität zu PBP eine sehr geringe intrinsische antimikrobielle Aktivität entfaltet, kann die Wirksamkeit von Piperacillin gegen viele dieser resistenten Organismen wiederherstellen oder verstärken.
Tazobactam (ein Triazolylmethylpenicillinsäuresulfon) ist ein starker Inhibitor vieler β-Lactamasen der Klasse A (Penicillinasen, Cephalosporinasen und Extended Spectrum β-Lactamasen). Es entfaltet eine variable Wirksamkeit gegen Carbapenemasen der Klasse A und β-Lactamasen der Klasse D. Es ist nicht wirksam gegen die meisten Cephalosporinasen der Klasse C und unwirksam gegen Metallo-β-Lactamasen der Klasse B.
Zwei Eigenschaften von Piperacillin/Tazobactam führen zur erhöhten Wirksamkeit gegen einige Organismen, die β-Lactamasen bilden, die – wenn sie als Enzymzubereitungen getestet werden – von Tazobactam und anderen Inhibitoren weniger gehemmt werden:
·Tazobactam induziert keine chromosomal vermittelten β-Lactamasen bei Tazobactam-Spiegeln, die mit dem empfohlenen Dosierungsschema erreicht werden.
·Piperacillin ist relativ unempfänglich für die Wirkung einiger β-Lactamasen.
Wie andere β-Lactam-Antibiotika wirkt Piperacillin, mit oder ohne Tazobactam, zeitabhängig bakterizid gegen sensible Organismen.
Resistenzmechanismus
Es gibt drei wesentliche Resistenzmechanismen gegen β-Lactam-Antibiotika:
·Veränderungen in den Ziel-PBP, die zu einer herabgesetzten Affinität zu Antibiotika führen.
·Zerstörung der Antibiotika durch bakterielle β-Lactamasen.
·niedrige intrazelluläre Antibiotikaspiegel aufgrund der verminderten Aufnahme oder dem aktiven Efflux der Antibiotika.
Bei grampositiven Bakterien stellen die Veränderungen der PBP den primären Resistenzmechanismus gegen β-Lactam-Antibiotika, einschliesslich Piperacillin/Tazobactam, dar. Dieser Mechanismus ist verantwortlich für die Methicillin-Resistenz der Staphylococci sowie die Penicillin-Resistenz von Streptococcus pneumoniae und Viridans-Gruppen Streptococci. Resistenz, die durch Veränderung der PBP hervorgerufen wird, tritt auch bei anspruchsvollen gramnegativen Spezies wie Haemophilus influenzae und Neisseria gonorrhoeae auf. Piperacillin/Tazobactam ist unwirksam gegen Stämme mit Resistenz gegenüber β-Lactam-Antibiotika, die durch veränderte PBP vermittelt wird. Wie oben angegeben, gibt es einige β-Lactamasen, die von Tazobactam nicht inhibiert werden.
Sensibilität
Die Sensibilitätstestung sollte unter Anwendung standardisierter Labormethoden, wie beispielsweise durch das European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing (EUCAST) definiert, erfolgen.
Dazu gehören Dilutionsmethoden (Bestimmung der minimalen Hemmstoffkonzentration, MHK) sowie Disk-Diffusionstests. EUCAST hat basierend auf diesen Methoden Interpretationskriterien für die Sensibilität einiger bakterieller Spezies festgelegt.
EUCAST hat auch klinische Breakpoints für Piperacillin/Tazobactam gegen einige Organismen festgestellt. Die EUCAST MHK-Sensibilitätskriterien basieren auf einer fixen Konzentration von 4 mg/l Tazobactam. Für die Bestimmung von Hemmhöfen enthalten die Disks jedoch 30 µg Piperacillin und 6 µg Tazobactam. Das EUCAST-Rationale für Piperacillin/Tazobactam besagt, dass die Breakpoints für Pseudomonas aeruginosa für Dosierungen von 4 g, 4-mal täglich gelten, während die Breakpoints für andere Organismen auf 4 g, 3-mal täglich, basieren.
Die EUCAST-Breakpoints für Piperacillin/Tazobactam sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
EUCAST-Interpretationskriterien für die Sensibilität gegenüber Piperacillin/Tazobactam
|
Minimale Hemmstoffkonzentration (MHK) in mg/l von Piperacillina
|
Disk-Diffusionsmethodeb Hemmzone (Durchmesser in mm)
|
Erreger
|
S
|
R
|
S
|
R
|
Enterobacteriaciae
|
≤8
|
>16
|
≥20
|
<17
|
Pseudomonas aeruginosa
|
≤16
|
>16
|
≥19
|
<19
|
Grampositive Anaerobier
|
≤8
|
>16
|
-
|
-
|
Gramnegative Anaerobier
|
≤8
|
>16
|
-
|
-
|
Nicht-speziesbedingte Grenzwerte
|
≤4
|
>16
|
-
|
-
|
Quellen:
·EUCAST Clinical Breakpoint Table v. 2.0, 1. Januar 2012
·Piperacillin-Tazobactam: Rationale for the EUCAST clinical breakpoints, version 1.0, 22. November 2010
S = Sensitiv. R = Resistent.
a MHK werden mittels einer fixen Konzentration von 4 mg/l Tazobactam und variierenden Konzentration von Piperacillin bestimmt.
b EUCAST-Interpretationskriterien basieren auf Plättchen mit 30 µg Piperacillin und 6 µg Tazobactam.
Für Spezies ohne Piperacillin/Tazobactam-Breakpoints gilt gemäss EUCAST: Sensibilität von Staphylococci wird abgeleitet aus der Cefoxitin/Oxacillin-Sensibilität. Für Streptococci der Gruppen A, B, C und G sowie Streptococcus pneumoniae wird die Sensibilität aus der Benzylpenicillin-Sensibilität abgeleitet. Für andere Streptococci, Enterococci und β-Lactamase-negative Haemophilus influenzae wird die Sensibilität von der Amoxicillin-Clavulanate-Sensibilität abgeleitet. Es gibt keine EUCAST-Breakpoints für Acinetobacter. Das EUCAST-Rationale für Piperacillin/Tazobactam besagt, dass bei Endokarditis, die durch Streptococci aus anderen Gruppen als A, B, C und G sowie S. pneumoniae hervorgerufen wird, nationale oder internationale Richtlinien beachtet werden sollten.
Empfindlichkeit
Die Prävalenz der erworbenen Resistenz einzelner Spezies kann geographisch und im Verlauf der Zeit variieren. Deshalb sind – insbesondere für die Behandlung schwerer Infektionen – lokale Informationen über die Resistenzsituation erforderlich. Gegebenenfalls ist der Rat eines Experten einzuholen, wenn die lokale Prävalenz einer Resistenz den Nutzen der Anwendung des Wirkstoffs zumindest bei einigen Infektionen in Frage stellt.
Resistenzlage in Europa
Zusammenfassung relevanter Spezies im Hinblick auf deren Empfindlichkeit gegen Piperacillin/Tazobactam
|
ÜBLICHERWEISE EMPFINDLICHE SPEZIES
|
Aerobe grampositive Mikroorganismen
|
Anaerobe grampositive Mikroorganismen
|
Enterococcus faecalis Listeria monocytogenes Staphylococcus aureus, Methicillin-empfindlich£ Staphylokokken-Spezies – Koagulase-negativ, Methicillin-empfindlich Streptococcus pyogenes Streptokokken der Gruppe B
|
Clostridium-Spezies Eubacterium-Spezies Peptostreptococcus-Spezies
|
Aerobe gramnegative Mikroorganismen
|
Anaerobe gramnegative Mikroorganismen
|
Citrobacter koseri Haemophilus influenzae Moraxella catarrhalis Proteus mirabilis
|
Bacteroides fragilis-Gruppe Fusobacterium-Spezies Porphyromonas-Spezies Prevotella-Spezies
|
SPEZIES, BEI DENEN EINE ERWORBENE RESISTENZ EIN PROBLEM SEIN KÖNNTE
|
Aerobe gramnegative Mikroorganismen
|
Aerobe grampositive Mikroorganismen
|
Acinetobacter baumannii$ Burkholderia cepacia Citrobacter freundii Enterobacter-Spezies Escherichia coli Klebsiella pneumoniae Morganella morganii Proteus vulgaris Providencia spp. Pseudomonas aeruginosa Serratia-Spezies
|
Enterococcus faecium$,+ Streptococcus pneumoniae Streptococcus viridans-Gruppe
|
VON NATUR AUS RESISTENTE ORGANISMEN
|
Aerobe grampositive Mikroorganismen
|
Sonstige Mikroorganismen
|
Corynebacterium jeikeium
|
Chlamydophila pneumoniae Mycoplasma pneumoniae
|
Aerobe gramnegative Mikroorganismen
|
|
Legionella-Spezies Stenotrophomonas maltophilia+,$
|
|
$ Spezies mit natürlicher mässiger Empfindlichkeit.
+ Spezies, für die in einem/einer oder mehreren Ländern/Regionen/Gegenden der EU hohe Resistenzraten von über 50% beobachtet wurden.
£ Alle Methicillin-resistenten Staphylokokken sind gegen Piperacillin/Tazobactam resistent.
Resistenzlage in der Schweiz
Piperacillin/Tazobactam* bzw. Penicillin**-Empfindlichkeit einzelner Organismen in % bezogen auf die Anzahl (N) getesteter Isolate, untersucht am Schweizerischen Zentrum für Antibiotikaresistenzen (www.anresis.ch) in den Jahren 2011 bis 2013:
Organismus
|
Jahr
|
Empfindlichkeit (%)
|
N
|
Acinetobacter spp.*
|
2011
|
86,4
|
1061
|
2012
|
77,9
|
901
|
2013
|
78,7
|
834
|
Citrobacter koseri*
|
2011
|
95,2
|
1405
|
2012
|
89,9
|
1575
|
2013
|
95,0
|
1791
|
Citrobacter nonkoseri*
|
2011
|
83,6
|
1435
|
2012
|
80,6
|
1430
|
2013
|
81,9
|
1598
|
Enterobacter spp.*
|
2011
|
78,9
|
4989
|
2012
|
77,1
|
5041
|
2013
|
77,5
|
5498
|
Escherichia coli*
|
2011
|
92,2
|
53541
|
2012
|
92,0
|
58208
|
2013
|
92,1
|
62567
|
Klebsiella oxytoca*
|
2011
|
91,8
|
2522
|
2012
|
90,3
|
2630
|
2013
|
88,1
|
2878
|
Klebsiella pneumoniae*
|
2011
|
90,1
|
8560
|
2012
|
89,9
|
9340
|
2013
|
88,1
|
10071
|
Morganella morganii*
|
2011
|
88,3
|
1150
|
2012
|
89,2
|
1296
|
2013
|
93,3
|
1542
|
Proteus mirabilis*
|
2011
|
98,6
|
4534
|
2012
|
97,9
|
4731
|
2013
|
98,5
|
5037
|
Proteus nonmirabilis*
|
2011
|
95,3
|
1199
|
2012
|
95,8
|
1291
|
2013
|
98,0
|
1470
|
Pseudomonas aeruginosa*
|
2011
|
88,8
|
9487
|
2012
|
85,9
|
9763
|
2013
|
84,9
|
10348
|
Serratia spp*
|
2011
|
96,0
|
1545
|
2012
|
94,0
|
1707
|
2013
|
96,1
|
2072
|
Enterococcus faecalis**
|
2011
|
95,5
|
3910
|
2012
|
94,4
|
3416
|
2013
|
95,7
|
3602
|
Enterococcus faecium**
|
2011
|
14,5
|
1267
|
2012
|
13,1
|
895
|
2013
|
13,6
|
898
|
Enterococcus-Spezies (nicht auf Speziesebene identifiziert)**
|
2011
|
90,6
|
2448
|
2012
|
95,3
|
803
|
2013
|
96,2
|
1057
|
Neisseria gonorrhoeae**
|
2011
|
25,8
|
124
|
2012
|
24,1
|
108
|
2013
|
18,0
|
128
|
Neisseria meningitidis**
|
2011
|
73,3
|
30
|
2012
|
67,9
|
28
|
2013
|
53,6
|
28
|
Staphylococcus aureus**
|
2011
|
22,9
|
22049
|
2012
|
20,7
|
21399
|
2013
|
21,3
|
21232
|
Staphylococcus saprophyticus**
|
2011
|
22,2
|
481
|
2012
|
12,3
|
779
|
2013
|
13,1
|
918
|
Staphylococcus, Coagulase-negativ, nicht S. saprophyticus**
|
2011
|
19,0
|
15145
|
2012
|
16,8
|
14809
|
2013
|
17,3
|
15666
|
Streptococcus pneumoniae**
|
2011
|
90,8
|
2104
|
2012
|
90,2
|
1821
|
2013
|
91,0
|
1950
|
|