ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu Orkambi:Vertex Pharmaceuticals (CH) GmbH
Vollst. FachinformationDDDDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Dosierung/Anwendung

Orkambi sollte nur von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung der CF verordnet werden. Wenn der Genotyp des Patienten nicht bekannt ist, ist das Vorliegen der F508del-Mutation auf beiden Allelen des CFTR-Gens mithilfe einer genauen und validierten Genotypisierungsmethode zu bestätigen.
Dosierung
Die Standarddosierungsempfehlungen sind Tabelle 1 zu entnehmen.

Tabelle 1: Dosierungsempfehlungen für Orkambi bei Patienten ab 2 Jahren

Alter

Orkambi-Dosis

Gesamttagesdosis

2 bis 5 Jahre mit einem Körpergewicht unter 14 kg

Ein Beutel Lumacaftor 100 mg/Ivacaftor 125 mg alle 12 Stunden

Lumacaftor 200 mg/
Ivacaftor 250 mg

2 bis 5 Jahre mit einem Körpergewicht von 14 kg oder mehr

Ein Beutel Lumacaftor 150 mg/Ivacaftor 188 mg alle 12 Stunden

Lumacaftor 300 mg/
Ivacaftor 376 mg

6 bis 11 Jahre

Zwei Tabletten Lumacaftor 100 mg/Ivacaftor 125 mg alle 12 Stunden

Lumacaftor 400 mg/
Ivacaftor 500 mg

12 Jahre und älter

Zwei Tabletten Lumacaftor 200 mg/Ivacaftor 125 mg alle 12 Stunden

Lumacaftor 800 mg/
Ivacaftor 500 mg

Orkambi sollte mit einer fetthaltigen Mahlzeit eingenommen werden. Eine fetthaltige Mahlzeit oder eine fetthaltige Zwischenmahlzeit ist direkt vor oder direkt nach der Dosis einzunehmen (siehe „Pharmakokinetik“).
Vergessene Dosis
Sind seit der vergessenen Dosis weniger als 6 Stunden vergangen, sollte die vorgesehene Dosis Orkambi mit einer fetthaltigen Mahlzeit nachgeholt werden. Sind mehr als 6 Stunden vergangen, ist der Patient anzuweisen, bis zur nächsten vorgesehenen Dosis zu warten. Es darf nicht die doppelte Dosis eingenommen werden, um die vergessene Dosis auszugleichen.
Gleichzeitige Anwendung von CYP3A-Inhibitoren
Tabletten
Wenn bei Patienten, die aktuell Orkambi einnehmen, eine Behandlung mit CYP3A-Inhibitoren begonnen wird, ist keine Dosisanpassung erforderlich. Allerdings muss bei Patienten, die starke CYP3A-Inhibitoren einnehmen, bei der Einleitung einer Orkambi-Behandlung eine Dosisreduktion auf eine Tablette täglich (Gesamttagesdosis von Lumacaftor 100 mg/Ivacaftor 125 mg bei Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren; Gesamttagesdosis von Lumacaftor 200 mg/Ivacaftor 125 mg bei Patienten ab 12 Jahren) in der ersten Behandlungswoche vorgenommen werden, um die Induktionswirkung von Lumacaftor im Steady State zu berücksichtigen. Nach diesem Zeitraum ist die Behandlung mit der empfohlenen Tagesdosis fortzusetzen.
Wenn die Behandlung mit Orkambi länger als eine Woche unterbrochen und dann wieder aufgenommen wird, während der Patient starke CYP3A-Inhibitoren einnimmt, muss die Orkambi-Dosis in der ersten Behandlungswoche nach Wiederaufnahme der Therapie auf eine Tablette täglich reduziert werden. Nach diesem Zeitraum ist die Behandlung mit der empfohlenen Tagesdosis fortzusetzen (siehe „Interaktionen“).
Granulat
Wenn bei Patienten, die aktuell Orkambi einnehmen, eine Behandlung mit CYP3A-Inhibitoren begonnen wird, ist keine Dosisanpassung erforderlich. Allerdings muss bei Patienten, die starke CYP3A-Inhibitoren einnehmen, bei der Einleitung einer Orkambi-Behandlung eine Dosisreduktion in der ersten Behandlungswoche auf einen Beutel (Lumacaftor 100 mg/Ivacaftor 125 mg bei Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren mit einem Körpergewicht unter 14 kg; Lumacaftor 150 mg/Ivacaftor 188 mg bei Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren mit einem Körpergewicht von 14 kg oder mehr) jeden zweiten Tag vorgenommen werden, um die Induktionswirkung von Lumacaftor im Steady State zu berücksichtigen. Nach diesem Zeitraum ist die Behandlung mit der empfohlenen Tagesdosis fortzusetzen.
Wenn die Behandlung mit Orkambi länger als eine Woche unterbrochen und anschliessend wieder aufgenommen wird, während der Patient starke CYP3A-Inhibitoren einnimmt, muss die Orkambi-Dosis in der ersten Behandlungswoche nach Wiederaufnahme der Therapie auf einen Beutel (Lumacaftor 100 mg/Ivacaftor 125 mg bei Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren und einem Körpergewicht unter 14 kg; Lumacaftor 150 mg/Ivacaftor 188 mg bei Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren mit einem Körpergewicht von 14 kg oder mehr) jeden zweiten Tag reduziert werden. Nach diesem Zeitraum ist die Behandlung mit der empfohlenen Tagesdosis fortzusetzen.
Art der Anwendung
Tabletten
Zum Einnehmen. Die Patienten sind anzuweisen, die Tabletten unzerkaut zu schlucken (d. h. die Patienten sollen die Tabletten nicht kauen, zerbrechen oder auflösen).
Granulat
Zum Einnehmen. Jeder Beutel ist nur zur einmaligen Verwendung vorgesehen.
Der gesamte Inhalt jedes Beutels Granulat ist mit einem Teelöffel (5 ml) einer altersgerechten weichen Speise oder Flüssigkeit zu vermischen und die Mischung vollständig zu verzehren. Beispiele für weiche Speisen oder Flüssigkeiten sind püriertes Obst, Joghurt und Milch oder Fruchtsaft. Die Speise oder Flüssigkeit darf höchstens Raumtemperatur haben. Wird die Mischung nicht sofort eingenommen, ist sie eine Stunde lang stabil und ist daher innerhalb dieses Zeitraums einzunehmen.
Besondere Patientengruppen
Ältere Patienten
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Orkambi bei Patienten ab 65 Jahren wurde nicht untersucht.
Eingeschränkte Nierenfunktion
Bei Patienten mit leicht bis mässig eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Zur Vorsicht wird geraten bei der Anwendung von Orkambi bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min) oder terminaler Niereninsuffizienz (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“ und „Pharmakokinetik“).
Eingeschränkte Leberfunktion
Bei Patienten mit leicht eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse A) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Für Patienten mit mässig eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B) wird eine reduzierte Dosis empfohlen.
Zur Anwendung von Orkambi bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse C) liegen keine Erfahrungen vor; die Exposition ist voraussichtlich jedoch höher als bei Patienten mit mässig eingeschränkter Leberfunktion. Daher ist Orkambi nach einer Nutzen-Risiko-Abwägung der Behandlung mit Vorsicht in einer reduzierten Dosis anzuwenden (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“, „Unerwünschte Wirkungen“ und „Pharmakokinetik“).
Zu Dosisanpassungen bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion siehe Tabelle 2.

Tabelle 2: Empfehlungen für die Dosisanpassung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Einschränkung der Leberfunktion

Dosisanpassung

Gesamttagesdosis

Tabletten:

Leicht eingeschränkte Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse A)

Keine Dosisanpassung

Für Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren
400 mg Lumacaftor + 500 mg Ivacaftor

Für Patienten ab 12
Jahren
800 mg Lumacaftor + 500 mg Ivacaftor

Mässig eingeschränkte Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B)

2 Tabletten am Morgen + 1 Tablette am Abend (12 Stunden später)

Für Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren
300 mg Lumacaftor + 375 mg Ivacaftor

Für Patienten ab 12
Jahren
600 mg Lumacaftor + 375 mg Ivacaftor

Schwer eingeschränkte Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse C)

1 Tablette alle 12 Stunden (oder eine niedrigere Dosis)

Für Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren
200 mg Lumacaftor +
250 mg Ivacaftor (oder eine niedrigere Dosis)

Für Patienten ab 12
Jahren
400 mg Lumacaftor +
250 mg Ivacaftor (oder eine niedrigere Dosis)

Granulat im Beutel:

Leicht eingeschränkte Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse A)

Keine Dosisanpassung

Für Patienten im Alter von2 bis 5 Jahren und < 14 kg
200 mg Lumacaftor + 250 mg Ivacaftor

Für Patienten im Alter von
2 bis 5 Jahren und ≥ 14 kg
300 mg Lumacaftor + 376 mg Ivacaftor

Mässig eingeschränkte Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B)

1 Beutel jeden Morgen und jeden zweiten Tag 1 Beutel am Abend

Für Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren und < 14 kg
Tag 1: 200 mg Lumacaftor + 250 mg Ivacaftor
Tag 2: 100 mg Lumacaftor + 125 mg Ivacaftor

Für Patienten im Alter von
2 bis 5 Jahren und ≥ 14 kg
Tag 1: 300 mg Lumacaftor + 376 mg Ivacaftor
Tag 2: 150 mg Lumacaftor + 188 mg Ivacaftor

Schwer eingeschränkte Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse C)

1 Beutel pro Tag oder weniger häufig

Für Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren und < 14 kg
100 mg Lumacaftor + 125 mg Ivacaftor

Für Patienten im Alter von
2 bis5 Jahren und ≥ 14 kg
150 mg Lumacaftor + 188 mg Ivacaftor

Pädiatrie
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Orkambi bei Kindern unter 2 Jahren sind bisher noch nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor (siehe „Eigenschaften/Wirkungen“).

2024 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home