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Fachinformation zu Berinert® SC:CSL Behring AG
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Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von Berinert SC wurden hauptsächlich anhand von Populations-PK-Methoden aus gepoolten Daten aus 3 klinischen Studien (1001, 2001 und 3001) mit gesunden Teilnehmern und Patienten mit hereditärem Angioödem (HAE) abgeleitet. Dieses Populations-PK-Modell wurde auch zur Charakterisierung und Beurteilung der funktionellen C1-INH-Aktivität bei HAE-Patienten in Studie 3002 verwendet, welche über alle Studien hinweg und nach Verabreichung von sowohl 40 I.E./kg als auch 60 I.E. /kg ähnlich war.
Absorption
Bei zweimal wöchentlicher subkutaner Dosierung wird Berinert SC langsam resorbiert, mit einer medianen (95 % Konfidenzintervall, KI) Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) von ca. 59 Stunden (23, 134 Std.). Die mittlere (95 % KI) relative Bioverfügbarkeit (F) von Berinert SC nach subkutaner Anwendung wurde auf ca. 43 % (35,2; 50,2 %) geschätzt.
Distribution
Basierend auf einer medianen (95 % KI) offensichtlichen Plasmahalbwertszeit von 69 Stunden (24, 250 Std.), wird der Steady State für C1-Esterase-Inhibitor innerhalb von 3 Wochen der Dosierung erwartet. Ein mittlerer (95 % KI) Steady-State-Talspiegel von funktionalem C1-Esterase-Inhibitor von 48 % (25,1; 102) wird nach Anwendung von 60 I.E./kg KG Berinert SC subkutan zweimal wöchentlich erwartet.
Das offensichtliche Distributionsvolumen von Berinert SC wurde auf 4,33 l (3,51; 5,15 l) geschätzt.
Die Steady State PK von Berinert SC subkutan zeigte sich bei HAE-Patienten als unabhängig von der Dosis zwischen 20–80 I.E./kg KG.
Metabolismus
Keine Daten vorhanden.
Elimination
Die mittlere (95 % KI) Clearance der Population wurde auf ca. ca. 83 ml/Std. (72,7; 94,2 ml/Std.) geschätzt. Die C1-Esterase-Inhibitor-Clearance korrelierte positiv mit dem Gesamtkörpergewicht.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Zur Beurteilung der PK von C1-Esterase-Inhibitor in spezifischen nach Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Alter oder dem Vorliegen von Nieren- oder Leberschädigungen stratifizierten Patientenpopulationen wurden keine Studien durchgeführt. Die Populationsanalyse, die das Alter (8 bis 72 Jahre) beurteilte, zeigte keinen Einfluss auf die PK des C1-Esterase-Inhibitors.

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