Dosierung/AnwendungAngusta darf nur von geburtshilflich geschultem Personal unter fachärztlicher Aufsicht in Kliniken mit voll eingerichteten geburtshilflichen Abteilungen verabreicht werden, wo die Möglichkeit zu einer kontinuierlichen Überwachung von Uterusaktivität und Zustand des Foeten und eine Bereitschaft für eine Notfall-Sectio besteht. Intensivmedizinische Einrichtungen sollten nach Möglichkeit ebenfalls zur Verfügung stehen.
Vor der Anwendung von Angusta soll der Zustand der Zervix sorgfältig beurteilt werden. Während der Therapie müssen Uterusaktivität und Zustand des Foeten kontinuierlich durch Personal überwacht werden, welches in der Interpretation eines CTG geschult ist.
Übliche Dosierung
Das empfohlene Dosierungsschema für Angusta ist 25 Mikrogramm alle 2 Stunden oder 50 Mikrogramm alle 4 Stunden, jeweils oral verabreicht.
Die Maximaldosis beträgt 200 Mikrogramm über einen Zeitraum von 24 Stunden.
Angusta soll nicht gleichzeitig zusammen mit Oxytocin verabreicht werden (siehe «Kontraindikationen» und «Interaktionen»). Nach der letzten Dosis von Angusta wird eine Wartezeit von 4 Stunden empfohlen, bevor andere Arzneimittel zur Geburtseinleitung (wie Oxytocin oder Dinoproston) verabreicht werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Umgekehrt sollte bei der Anwendung von Angusta im Anschluss an andere Arzneimittel zur Geburtseinleitung deren Halbwertszeit berücksichtigt werden.
Art der Anwendung
Angusta muss oral mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Die Tabletten dürfen nicht geteilt werden.
Spezielle Dosierungsempfehlungen
Kinder und Jugendliche
Zur Sicherheit und Wirksamkeit von Angusta bei Schwangeren unter 18 Jahren liegen keine Daten vor.
Patientinnen mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
Die Pharmakokinetik von Misoprostol wurde bei Patientinnen mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion nicht spezifisch untersucht. Niedrigere Einzeldosen und/oder verlängerte Dosierungsintervalle sollten in Betracht gezogen werden (siehe «Pharmakokinetik» und «Kontraindikationen»).
Ältere Patientinnen
Nach der Menopause besteht keine Indikation.
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