| Dosierung/AnwendungTabletten möglichst zu den Mahlzeiten mit genügend Flüssigkeit einnehmen.Chronische Polyarthritis
 Initial zwei- bis dreimal täglich 1 Tablette (400–600 mg pro Tag). Die therapeutische Wirksamkeit kann erst nach 4–12 Behandlungswochen mit Hydroxychloroquin Sandoz beurteilt werden. Nach Eintritt der klinischen Besserung (zunächst Schmerzlinderung, dann Rückgang des Gelenkumfangs und grössere Beweglichkeit) oder sobald die BSG wesentlich abgenommen hat, kann die Dosierung auf 1–2 Tabletten täglich (200–400 mg pro Tag) reduziert werden.
 Lupus erythematodes
 Initial zwei- bis dreimal täglich 1 Tablette (400–600 mg pro Tag). Sobald nach einigen Wochen eine Remission eintritt, wird die Dosierung auf ein- bis zweimal täglich 1 Tablette (200–400 mg pro Tag) herabgesetzt.
 Photodermatosen
 Hydroxychloroquin Sandoz bietet einen wirksamen Schutz gegen Lichtstrahlen von 3'100–3'500 Å Wellenlänge. Dosierung wie beim Lupus erythematodes mit initial 400–600 mg pro Tag (zwei- bis dreimal täglich 1 Tablette).
 Malaria
 Beim Malaria-Anfall mit Hydroxychloroquin Sandoz empfindlichen Erregern, Anfangsdosis von 800 mg (4 Tabletten), 6–8 Stunden später 400 mg (2 Tabletten); an den beiden folgenden Tagen 400 mg pro Tag.
 Malariaprophylaxe
 400 mg (2 Tabletten) einmal pro Woche (immer gleicher Wochentag!). 2 Wochen vor der Einreise in ein endemisches Gebiet mit Hydroxychloroquin Sandoz empfindlichen Erregern beginnen und nach Verlassen noch 8 Wochen weiterführen. Diese Behandlung ist bei Hydroxychloroquin Sandoz empfindlichen Erregern angemessen.
 Spezielle Dosierungsanweisungen
 Kinder >6 Jahre (>35 kg)
 Empfohlen wird eine tägliche Dosis von 5–7 mg/kg Körpergewicht bei den Indikationen:
 Chronische Polyarthritis.
 Lupus erythematodes.
 Photodermatosen.
 Dieses Arzneimittel darf nicht Kindern unter 6 Jahren und/oder mit weniger als 35 kg Körpergewicht verabreicht werden, da die 200-mg-Filmtabletten für sie nicht geeignet sind.
 Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn nach 6 Monaten keine Besserung eingetreten ist.
 Beim Malaria-Anfall soll eine einmalige Initialdosis von 13 mg/kg Körpergewicht gegeben werden (max. 800 mg). Die weitere Behandlung soll nach folgendem Schema erfolgen:
 nach 6 Stunden: 6,5 mg/kg Körpergewicht,
 nach 24 Stunden: 6,5 mg/kg Körpergewicht,
 nach 48 Stunden: 6,5 mg/kg Körpergewicht.
 Malariaprophylaxe
 Einmal pro Woche, immer am gleichen Wochentag, 6,5 mg/kg Körpergewicht Hydroxychloroquin Sandoz (max. 400 mg) einnehmen. Behandlung 2 Wochen vor Abreise beginnen und bis 8 Wochen nach der Reise fortsetzen.
 
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