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Fachinformation zu Wynzora®:Almirall AG
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Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code
D05AX52
Wirkungsmechanismus
Calcipotriol ist ein Vitamin-D3-Derivat. In-vitro-Daten zeigen, dass Calcipotriol die Differenzierung von Keratinozyten induziert und deren Proliferation hemmt. Diese beiden Wirkungen werden als Grundlage des therapeutischen Effektes bei Psoriasis angenommen.
Der Dipropionatester von Betamethason zeigt die grundlegenden Eigenschaften von Kortikosteroiden. In pharmakologischen Dosierungen werden Kortikosteroide vor allem wegen ihrer entzündungshemmenden und/oder immunsupressiven Wirkung verwendet. Der genaue Wirkungsmechanismus von Kortikosteroiden bei Psoriasis ist unklar.
Pharmakodynamik
Die Suppression der HPA-Achse wurde bei erwachsenen Probanden (N = 27) mit ausgedehnter Psoriasis untersucht, die 20–30 % der Körperoberfläche (einschliesslich Kopfhaut) unter maximalen Einsatzbedingungen umfasste. Die Behandlung bestand aus der einmal täglichen Anwendung von Wynzora Crème auf dem Körper und der Kopfhaut (75 % der Probanden hatten eine Kopfhautbeteiligung) für bis zu 8 Wochen. Eine Nebennierensuppression wurde bei 6 von 26 Patienten (23 %) nach 4 Behandlungswochen und bei 3 von 25 Patienten (12 %, ein Proband mit fortgesetzter Suppression ab Woche 4 und zwei weitere Probanden) nach 8 Behandlungswochen beobachtet.
Es zeigte sich keine Tendenz zu sinkenden Cortisolspiegeln nach der ACTH-Stimulation mit steigender systemischer Konzentration von B17P, gemessen anhand der AUC0-7 oder Cmax, oder mit steigender durchschnittlicher wöchentlicher Menge der verwendeten Wynzora Crème.
Während der Behandlung mit Wynzora Crème gab es keine Probanden, die Laborwerte zeigten, die auf eine Veränderung des Kalziumstoffwechsels hinwiesen.
Klinische Wirksamkeit
Die Wirksamkeit der einmal täglichen Anwendung von Wynzora Crème wurde in zwei randomisierten, prüfarztverblindeten, 8-wöchigen klinischen Phase III Studien an 738 Patienten mit Psoriasis am Körper und am Rumpf (auch Kopfhaut in Studie 1) mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis gemäss der Gesamtbeurteilung der Schwere der Erkrankung durch den Arzt (PGA) untersucht. Diese wurden mit Wynzora Crème, einem Calcipotriol/Betamethason Gel oder einem entsprechenden Vehikel behandelt. Wynzora Crème wurde in beiden Phase III Studien im Vergleich zu den aktiven Kontrollgruppen in höherer Dosis angewendet. In der europäische Phase III Studie MC2-01-C7 wurden 257,9 g Wynzora Crème über 8 Wochen verwendet, während der aktive Komparator Calcipotriol/Betamethason Gel im gleichen Zeitraum 181,9 g verwendete. In der US-amerikanischen Phase III Studie MC2-01-C2 wurde Wynzora Crème mit 33,8 g Wynzora Crème pro Woche angewendet, während der aktive Komparator Calcipotriol/Betamethason Gel mit 27,1 g pro Woche verwendet wurde.
Die Verteilung der Krankheitsschweregrade der randomisierten Studienteilnehmer war in den beiden Studien ähnlich und repräsentativ für die klinische Praxis, wobei die Mehrheit der Studienteilnehmer eine leichte bis mittelschwere Krankheit, und 24 % eine schwere Krankheit gemäss KOF (mehr als 10 % der KOF betroffen) und mehr als 12 % eine schwere Krankheit gemäss mPASI (mPASI > 12) bei Baseline aufwiesen. Wynzora Crème war bei allen Schweregraden der Erkrankung wirksam. Calcipotriol/Betamethasondipropionat-Gel wurde als aktives Vergleichspräparat verwendet.
Die Ergebnisse sowohl der primären als auch der sekundären Wirksamkeitsendpunkte in Studie 1 und Studie 2 zeigten, dass Wynzora Crème im Vergleich zum Vehikel in allen bestätigenden Wirksamkeitsendpunkten bei der Behandlung von Psoriasis am Körper und am Rumpf eine überlegene Wirksamkeit aufwies (p < 0,0001; Tabelle 2). Der mittels PGA beurteilte Behandlungserfolg war definiert als «erscheinungsfrei» oder «fast erscheinungsfrei» für Patienten mit mittelschwerer Erkrankung bei Baseline und «erscheinungsfrei» für Patienten mit leichter Erkrankung bei Baseline.
Tabelle 2: Wirksamkeit in Studie 1 und Studie 2 mit Wynzora Crème

Studie 1

Studie 2

Wynzora Crème
N= 213

Vehikel-Crème
N = 68

Wynzora Crème
N = 342

Vehikel-Crème
N = 115

Anteil Patienten mit «Behandlungserfolg» nach PGA in Woche 8 (CI 95%)

50,7
(43,9; 57,5)

6,1
(-0,2; 12,4)

37,4
(32,1; 42,6)

3,7
(0,1; 7,2)

Mittlere prozentuale Reduktion des mPASI in Woche 8

67,5

11,7

62,9

22,9

PASI75 in Woche 8 (CI 95%)

47,6
(40,8; 54,4)

5,1
(-0,5; 10,7)

41,6
(36,3; 47,0)

8,1
(2,8; 13,5)

Abbildung 1: Wirksamkeitsergebnisse im Zeitverlauf in Studie 1

Studie 1: Prozentuale Veränderung im mPASI gegenüber Baseline. Statistisch signifikante Behandlungsunterschiede in Bezug auf das Vehikel wurden ab Woche 1 (p < 0,0001) und danach beobachtet.

Studie 1: Behandlungserfolg laut PGA. Statistisch signifikante Behandlungsunterschiede gegenüber dem Vehikel wurden ab Woche 4 (p < 0,0001) und danach beobachtet.

Wynzora Crème hat in Woche 8 im Vergleich zum Calcipotriol/Betamethasondipropionat-Gel einen statistisch signifikant grösseren Behandlungserfolg laut PGA gezeigt.
In Studie 1 wurde die Wirksamkeit von Wynzora Crème auf Kopfhaut-Psoriasis als Anteil der Studienteilnehmer mit «Behandlungserfolg» laut PGA untersucht (Tabelle 3). Die Wirksamkeit von Wynzora Crème bei Kopfhaut-Psoriasis war in Woche 4 (p = 0,0051) und Woche 8 (p = 0,0002) statistisch signifikant grösser als beim Vehikel.
Tabelle 3: Wirksamkeit von Wynzora Crème bei Kopfhaut-Psoriasis in Studie 1

Studie 1

Wynzora Crème
N = 112

Vehikel-Crème
N = 38

Anteil Patienten mit «Behandlungserfolg» nach PGA in Woche 8
(CI 95%)

50,8
(41,4; 60,1)

9,3
(-0,5; 19,1)

In Studie 2 zeigte die Wynzora Crème eine überlegene Reduktion des Juckreizes gegenüber dem Vehikel, definiert als Verbesserung des Pruritus um mindestens 4 Punkte auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von der Baseline bis Woche 4. Ein statistisch signifikanter Behandlungsunterschied (p < 0,0001) wurde ab Woche 1 und danach beobachtet.
Abbildung 2: Verbesserung des Juckreiz-NRS von Baseline bis Woche 4 in Studie 2 mit Wynzora Crème

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