Dosierung/AnwendungÜbliche Dosierung
Ticagrelor NOBEL 90 mg
Bei Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom sollte die Behandlung mit Ticagrelor NOBEL mit einer Initialdosis von 180 mg (zwei Tabletten zu 90 mg) eingeleitet und danach mit einer Dosis von 90 mg zweimal täglich fortgeführt werden.
Die Behandlung sollte über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten fortgeführt werden, ausser wenn ein Absetzen von Ticagrelor NOBEL klinisch angezeigt ist (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Patienten unter Ticagrelor NOBEL sollten täglich auch eine tiefe Erhaltungsdosis ASS von 75-150 mg einnehmen (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»), ausser dies ist ausdrücklich kontraindiziert. Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ist eine initiale Aufsättigungsdosis von ASS empfohlen.
Im Anschluss an eine 12-monatige Behandlung ihres akuten Ereignisses mit Ticagrelor NOBEL 90 mg zweimal täglich können Patienten mit persistent erhöhtem Risiko zur Entwicklung eines thrombotischen Ereignisses die Behandlung mit 60 mg Ticagrelor NOBEL zweimal täglich fortsetzen. Ein hohes Risiko ist definiert durch das Vorliegen von mindestens einem weiteren kardiovaskulären Risikofaktor (siehe «Klinische Wirksamkeit»).
Ticagrelor NOBEL 60 mg
Bei Patienten mit anamnestisch bekanntem Myokardinfarkt, der mindestens 12 Monate zurückliegt, ist keine initiale Aufsättigungsdosis von Ticagrelor NOBEL erforderlich, und die empfohlene Dosis beträgt 60 mg zweimal täglich. Die Datenlage hinsichtlich der Wirksamkeit und Sicherheit einer Dauerbehandlung mit Ticagrelor 60 mg über 3 Jahre hinaus ist begrenzt. Daher sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis dieser Behandlung in regelmässigen Abständen während Routineuntersuchungen individuell bewertet werden, vor allem bei einem Behandlungszeitraum von mehr als 3 Jahren.
Patienten unter Ticagrelor NOBEL 60 mg sollten täglich auch eine tiefe Erhaltungsdosis ASS von 75-150 mg einnehmen, ausser dies ist ausdrücklich kontraindiziert.
Die Patienten können die Behandlung mit Ticagrelor NOBEL 60 mg unabhängig von ihrer vorherigen antithrombozytären Therapie und unabhängig davon, ob die Therapie unterbrochen wurde oder nicht, beginnen. Die Patienten sollten ihre aktuelle antithrombozytäre Therapie absetzen, bevor sie zum nächsten geplanten Einnahmezeitpunkt mit Ticagrelor NOBEL 60 mg, kombiniert mit niedrig dosierter ASS, beginnen.
Art der Anwendung
Für Patienten, welche Ticagrelor NOBEL nicht als ganze Tabletten schlucken können, ist es möglich, Ticagrelor NOBEL Tabletten zu feinem Pulver zu zerdrücken, mit einem halben Glas Wasser zu mischen und sofort zu trinken. Das Glas soll mit einem weiteren halben Glas Wasser gespült und der Inhalt sofort getrunken werden. Die aufgelöste Tablette kann ebenfalls via Magensonde (CH8 oder grösser) verabreicht werden. Es ist wichtig, dass die Sonde nach der Verabreichung gut mit Wasser durchgespült wird.
Ticagrelor NOBEL Filmtabletten können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Ausgelassene Dosis
Unterbrechungen der Therapie sollten vermieden werden. Hat ein Patient die Einnahme von Ticagrelor NOBEL versäumt, sollte er lediglich die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt einnehmen.
Umstellung von einer anderen antithrombozytären Therapie auf Ticagrelor NOBEL
Bei der Umstellung von einer alternativen antithrombozytären Therapie auf Ticagrelor NOBEL nach einem vorausgehenden ACS-Ereignis sollten die betreffenden Patienten die erste Ticagrelor NOBEL-Dosis 24 Stunden nach Gabe der letzten Dosis des zuvor eingesetzten Thrombozytenaggregationshemmers einnehmen (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Das vorzeitige Absetzen einer antithrombozytären Therapie einschliesslich Ticagrelor NOBEL könnte angesichts der Grunderkrankung des Patienten mit einem erhöhten Risiko eines kardiovaskulären Todes, Myokardinfarktes oder Schlaganfalls einhergehen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Bei Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom sollte die Aufsättigungsdosis von 180 mg so bald wie möglich gegeben werden, unabhängig davon, welche antithrombozytäre Therapie der Patient zuvor erhalten hat.
Spezielle Dosierungsanweisungen:
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung nötig. Ticagrelor NOBEL wurde bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht, und für Patienten mit mässiger Leberfunktionsstörung gibt es nur beschränkt Informationen (siehe «Kontraindikationen», «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» sowie «Pharmakokinetik»).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen ist keine Dosisanpassung nötig (siehe «Pharmakokinetik»).
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung nötig (siehe «Pharmakokinetik»).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ticagrelor NOBEL wurden bei Kindern unter 18 Jahren in dem für Erwachsene zugelassenen Anwendungsgebiet nicht nachgewiesen (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
|