ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu Truqap®, Filmtabletten:AstraZeneca AG
Vollst. Fachinformation Änderungen anzeigenDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Interaktionen

Wirkung anderer Arzneimittel auf Truqap
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Capivasertib hauptsächlich von CYP3A4- und UGT2B7-Enzymen metabolisiert wird.
Die gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von Capivasertib 400 mg nach wiederholter Gabe der säurehemmenden Substanz Rabeprazol 20 mg zweimal täglich für 3 Tage an gesunde Probanden führte nicht zu klinisch relevanten Veränderungen der Exposition gegenüber Capivasertib. Ausserdem ergab eine populationspharmakokinetische Analyse keinen signifikanten Einfluss der gleichzeitigen Verabreichung von säurehemmenden Substanzen auf die Pharmakokinetik von Capivasertib bei Patienten. Capivasertib kann zusammen mit säurehemmenden Substanzen eingenommen werden.
Tabelle 7: Wirkung anderer Arzneimittel auf Truqap

Starke CYP3A-Inhibitorena

Daten

In einer Studie an gesunden Probanden erhöhte die gleichzeitige Verabreichung mehrfacher 200-mg-Dosen des starken CYP3A4-Inhibitors Itraconazol mit einer 80-mg-Einzeldosis von Capivasertib die AUC und Cmax von Capivasertib um 95 % bzw. 70 %, bezogen auf eine allein verabreichte Einzeldosis von 80 mg Capivasertib. Im therapeutischen Dosierungsschema liegt der erwartete Anstieg der AUC und Cmax von Capivasertib durch Itraconazol zwischen 52 % und 56 % bzw. zwischen 30 % und 35 % über einen Behandlungszyklus.

Klinische Auswirkung

Die gleichzeitige Anwendung mit einem starken CYP3A-Inhibitor erhöht die Konzentration von Capivasertib, wodurch das Risiko von Toxizitäten durch Truqap erhöht sein kann.

Prävention oder Management

Die gleichzeitige Anwendung mit einem starken CYP3A Inhibitor soll vermieden werden. Wenn sie nicht vermieden werden kann, soll die Dosis von Truqap reduziert werden (siehe «Dosierung/Anwendung»).

Beispiele starke CYP3A4 Inhibitorenb

Boceprevir, Ceritinib, Clarithromycin, Cobicistat, Conivaptan, Ensitrelvir, Idelalisib, Indinavir, Itraconazol, Josamycin, Ketoconazol, Lonafarnib, Mibefradil, Mifepriston, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ribociclib, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin, Troleandomycin, Tucatinib, Voriconazol.
Der Verzehr von Grapefruit oder das Trinken von Grapefruitsaft in grossen Mengen sollte vermieden werden.

Moderate CYP3A4 Inhibitorenb

Daten

Auf Grundlage von In-vitro-Daten und physiologisch basierten pharmakokinetischen Modellen ist ein Anstieg der Capivasertib-AUC durch Verapamil und Erythromycin von etwa 40 % und durch Ritonavir (1,5 mg zweimal täglich) von weniger als 20 %.

Klinische Auswirkung

Die gleichzeitige Anwendung mit einem mässig starken CYP3A4-Inhibitor kann die Konzentration von Capivasertib erhöhen, wodurch das Risiko von Toxizitäten durch Truqap ansteigen kann

Prävention oder Management

Die Dosis von Truqap sollte reduziert werden (siehe «Dosierung/Anwendung»)

Beispieleb

Aprepitant, Ciprofloxacin, Cyclosporin, Diltiazem, Erythromycin, Fluconazol Fluvoxamin, Tofisopam, Verapamil

Starkec oder moderated CYP3A-Induktoren

Daten

Auf Grundlage von In-vitro-Daten und Modellierung ist zu erwarten, dass Rifampicin die Capivasertib-AUC um etwa 70 % verringert.

Klinische Auswirkung

Die gleichzeitige Anwendung mit einem starken oder moderaten CYP3A-Induktor vermindert die Konzentration von Capivasertib, was die Wirksamkeit von Truqap verringern kann (siehe «Pharmakokinetik»).

Prävention oder Management

Die gleichzeitige Anwendung starker oder moderater CYP3A4-Induktoren soll vermieden werden.

Beispiele starke CYP3A Induktorenc

Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Johanniskraut.

Beispiele moderate CYP3A Induktorend

Bosentan, Cenobamat, Dabrafenib, Elagolix, Etravirin, Lersivirin, Lesinurad, Lopinavir, Lorlatinib, Metamizol, Mitapivat, Nafcillin, Pexidartinib, Phenobarbital, Rifabutin, Semagacestat, Sotorasib, Talviralin, Telotristatethyl, Thioridazin.

a Starke Inhibitoren erhöhen die AUC von sensitiven Substraten für CYP3A4 (z.B. Midazolam) ≥5-fach.
b Moderate Inhibitoren erhöhen die AUC von sensitiven Substraten für CYP3A4 (z.B. Midazolam) ≥2-fach und <5-fach.
c Diese Beispiele sind eine Orientierungshilfe und nicht als umfassende Liste aller möglichen Arzneimittel dieser Kategorie zu betrachten. Für umfassende Informationen sollten entsprechende Quellen konsultiert werden.
d Starke Induktoren verringern die AUC von sensitiven Substraten für CYP3A4 (z.B. Midazolam) um ≥80 %.
e Mittelstarke Induktoren verringern die AUC von sensitiven Substrate für CYP3A4 (z.B. Midazolam) um ≥50 % bis < 80 %.
Die gleichzeitige Verabreichung mit dem UGT2B7-Inhibitor Probenecid verursacht einen Anstieg der AUC von Capivasertib von 23 bis 37 % über einen Behandlungszyklus. Die gleichzeitige Verabreichung von starken/moderaten CYP3A- und UGT2B7-Inhibitoren sollte vermieden werden.
Wirkung von Truqap auf andere Arzneimittel
In In-vitro-Studien hemmte Capivasertib die Stoffwechselenzyme CYP2C9, CYP2D6, CYP3A4 und UGT1A1, intestinales UGT1A4 und die Wirkstofftransporter BCRP, OATP1B1, 1B3, OAT3, OCT2, MATE1 und MATE2K.
Capivasertib induzierte CYP1A2, CYP2B6 und CYP3A4 in in vitro Studien.
Tabelle 8: Arzneimittelwechselwirkungen mit Truqap, die andere Arzneimittel beeinflussen können

Substrate von CYP3A

Daten

Die gleichzeitige Verabreichung von Truqap in der empfohlenen Dosis zusammen mit Midazolam (CYP3A-Substrat) erhöhte die AUC von Midazolam um 15 % am 3. einnahmefreien Tag und um 77 % am 4. Einnahmetag von Capivasertib. Dies zeigt, dass Capivasertib ein schwacher CYP3A-Inhibitor ist.

Klinische Auswirkung

Die Konzentration von Arzneimitteln, die hauptsächlich über den CYP3A-Metabolismus eliminiert werden, kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Truqap erhöht sein. Dies kann zu verstärkter Toxizität dieser Arzneimittel, je nach ihrer therapeutischen Breite, führen.

Prävention oder Management

Für Arzneimittel, die hauptsächlich über den CYP3A-Metabolismus eliminiert werden und eine enge therapeutische Breite haben, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die spezifischen Empfehlungen in der Fachinformation dieser Arzneimittel sind zu beachten. Die gemeinsame Anwendung sollte möglichst vermieden werden.

Beispielea

Carbamazepin, Cyclosporin, Fentanyl, Pimozid, Simvastatin, Tacrolimus.

Wechselwirkungen mit hepatischen Transportern (OATP1B1, OATP1B3)

Klinische Auswirkung

Die Konzentration von Arzneimitteln, die sensitiv für die Hemmung von OATP1B1 und/oder OATP1B3 sindkann bei gleichzeitiger Anwendung mit Truqap steigen (siehe Abschnitt «Pharmakokinetik»). Dies kann zu erhöhter Toxizität führen.

Prävention oder Management

Je nach ihrer therapeutischen Breite kann eine Dosisanpassung von Arzneimitteln erforderlich sein, die sensitiv für die Hemmung von OATP1B1 und/oder OATP1B3 sind. Die spezifischen Empfehlungen in der Fachinformation dieser Arzneimittel sind zu beachten. Die gemeinsame Anwendung sollte möglichst vermieden werden.

Beispielea

Simvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin

Wechselwirkungen mit renalen Transportern (MATE1, MATE2K, OCT2)

Klinische Auswirkung

Die Konzentration von Arzneimitteln, die sensitiv für die Hemmung von MATE1, MATE2K und/oder OCT2 sind, kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Truqap steigen (siehe «Pharmakokinetik»). Dies kann zu erhöhter Toxizität führen.
Während der Behandlung mit Truqap können vorübergehende Anstiege von Serumkreatinin infolge der Hemmung von OCT2, MATE1 und MATE2K durch Capivasertib beobachtet werden.

Prävention oder Management

Je nach ihrer therapeutischen Breite kann eine Dosisanpassung von Arzneimitteln erforderlich sein, die sensitiv für die Hemmung von MATE1, MATE2K, OCT2 sind. Die spezifischen Empfehlungen in der Fachinformation dieser Arzneimittel sind zu beachten.

Beispielea

Dofetilid, Procainamid, Metformin

a Diese Beispiele sind eine Orientierungshilfe und nicht als umfassende Liste aller möglichen Arzneimittel dieser Kategorie zu betrachten. Für umfassende Informationen sollten entsprechende Quellen konsultiert werden.

2024 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home