Eigenschaften/WirkungenATC-Code
D11AX10
Wirkungsmechanismus
Finasterid ist ein 4-Azasteroid, das die (in den Haarfollikeln vorhandene) menschliche Typ-II-5α-Reduktase mit einer mehr als 100-fach höheren Selektivität hemmt als die (in den Haarfollikeln vorhandene) menschliche Typ-I-5α-Reduktase und die periphere Umwandlung von Testosteron in das androgene Dihydrotestosteron (DHT) blockiert. Bei Männern mit androgenetischer Alopezie wird eine Miniaturisierung der Haarfollikel und eine Erhöhung der DHT-Konzentrationen in der kahlen Kopfhaut beobachtet. Finasterid hemmt den Prozess, der für die Miniaturisierung der Haarfollikel in der Kopfhaut verantwortlich ist, was möglicherweise den Prozess der Kahlheit umkehren kann.
Pharmakodynamik
Nicht zutreffend
Klinische Wirksamkeit
Studien am Menschen:
Die Wirksamkeit von Finasterid 1 mg Tabletten wurde in drei Studien an 1879 Männern im Alter von 18 bis 41 Jahren mit leichtem bis mäßigem, aber nicht vollständigem Haarausfall am Scheitel und Haarausfall im vorderen/mittleren Bereich der Kopfhaut nachgewiesen. In diesen Studien wurde das Haarwachstum anhand von 4 verschiedenen Parametern bewertet, nämlich der Anzahl der Haare, der Beurteilung von Kopfhautfotografien durch ein Expertengremium von Dermatologen,
der Einschätzung des Prüfarztes und der Selbsteinschätzung des Patienten. In zwei Studien, die bei Männern mit Haarausfall am Scheitel durchgeführt wurden, wurde die Behandlung mit Finasterid 1 mg in Tablettenform über 5 Jahre fortgesetzt. Während dieser Zeit zeigten die Patienten eine Verbesserung im Vergleich zur Ausgangslage und zu Placebo, beginnend ab 3 bis 6 Monaten. Während die Verbesserung des Haarwachstums im Vergleich zur Ausgangssituation bei Männern, die mit Finasterid 1 mg Tabletten behandelt wurden, im Allgemeinen nach 2 Jahren am stärksten war und danach allmählich abnahm (zum Beispiel war die Anzahl der Haare in einem repräsentativen Bereich von 5,1 cm2 zwei Jahre nach Beginn der Behandlung um 88 Haare gestiegen im Vergleich zu 38 Haaren 5 Jahre nach Beginn der Behandlung), verschlimmerte sich der Haarausfall in der Placebogruppe im Vergleich zur Ausgangssituation nach und nach (Reduktion um 50 Haare nach 2 Jahren und um 239 Haare nach 5 Jahren). Obwohl die Verbesserung im Vergleich zur Ausgangssituation bei Männern, die mit Finasterid 1 mg Tabletten behandelt wurden, nach 2 Jahren nachließ, nahm der Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in den 5-Jahres-Studien somit weiter zu. Die Behandlung mit Finasterid 1 mg in Tablettenform über 5 Jahre führte zu einer Stabilisierung des Haarausfalls bei 90 % der Männer nach Beurteilung von Fotos und bei 93 % nach Einschätzung des Prüfarztes.
Darüber hinaus wurde basierend auf der Haarzählung bei 65 % der mit Finasterid 1 mg Tabletten behandelten Männer eine Zunahme des Haarwachstums beobachtet, bei 48 % nach Beurteilung von Fotos und bei 77 % nach Einschätzung des Prüfarztes. Im Gegensatz dazu wurde in der Placebogruppe basierend auf der Haarzählung bei 100 % der Männer ein fortschreitender Haarausfall beobachtet, bei 75 % nach Beurteilung von Fotos und bei 38 % nach Einschätzung des Prüfarztes. Darüber hinaus ergab die Selbsteinschätzung der Patienten nach 5-jähriger Behandlung mit Finasterid 1 mg Tabletten eine signifikante Zunahme der Haardichte, Verringerung des Haarausfalls und Verbesserung des Haarbilds (siehe Tabelle unten).
Prozentanteil der Patienten, deren Status sich allen 4 Parametern zufolge verbessert hat.
|
|
Jahr 1+
|
Jahr 2++
|
Jahr 5++
| |
|
Finasterid
|
Placebo
|
Finasterid
|
Placebo
|
Finasterid
|
Placebo
| |
Anzahl Haare
|
(N = 679) 86
|
(N = 672) 42
|
(N = 433) 83
|
(N = 47) 28
|
(N = 219) 65
|
(N = 15) 0
| |
Globale Beurteilung anhand von Fotografien der Kopfhaut
|
(N = 720) 48
|
(N = 709) 7
|
(N = 508) 66
|
(N = 55) 7
|
(N = 279) 48
|
(N = 16) 6
| |
Einschätzung der Prüfärzte
|
(N = 748) 65
|
(N = 747) 37
|
(N = 535) 80
|
(N = 60) 47
|
(N = 271) 77
|
(N = 13) 15
| |
Selbsteinschätzung des Patienten: Zufriedenheit mit dem Erscheinungsbild des Haars
|
(N = 750) 39
|
(N = 747) 22
|
(N = 535) 51
|
(N = 60) 25
|
(N = 284) 63
|
(N = 15) 20
|
+ Randomisierung 1:1 Finasterid vs. Placebo
++ Randomisierung 9:1 Finasterid vs. Placebo
In einer 12-monatigen Studie an Männern mit Haarausfall im vorderen/mittleren Bereich der Kopfhaut wurden Haarzählungen auf einer repräsentativen Fläche von 1 cm2 durchgeführt (etwa 1/5 der Fläche, auf der die Zählungen in den Vertex-Studien durchgeführt wurden). Die Anzahl der Haare, korrigiert auf eine Fläche von 5,1 cm2, stieg um 49 Haare (5 %) im Vergleich zum Ausgangswert und um 59 Haare (6 %) im Vergleich zu Placebo. Diese Studie zeigte auch eine signifikante Verbesserung der Selbsteinschätzung des Patienten, der Einschätzung durch den Prüfarzt und der auf Fotografien des Kopfes basierenden Beurteilung durch ein Expertengremium von Dermatologen. Zwei Studien über 12 und 24 Wochen zeigten, dass eine 5-fach höhere Dosis als die empfohlene (Finasterid 5 mg/Tag) zu einer medianen Verringerung des Ejakulatvolumens um etwa 0,5 ml (-25 %) im Vergleich zu Placebo führte. Diese Verringerung war nach Absetzen der Behandlung reversibel. In einer 48-wöchigen Studie führte Finasterid 1 mg/Tag zu einer medianen Verringerung des Ejakulatvolumens um 0,3 ml (-11 %) im Vergleich zu 0,2 ml (-8 %) unter Placebo. Es wurde kein Effekt auf die Anzahl, Beweglichkeit und Morphologie der Spermien beobachtet. Langfristigere Daten sind nicht verfügbar. Es war nicht möglich, klinische Studien durchzuführen, die direkt einen möglichen negativen Effekt auf die Fertilität aufzeigen könnten. Solche Effekte werden jedoch als sehr unwahrscheinlich angesehen.
Studien an Frauen
In einer 12-monatigen, placebokontrollierten Studie (n = 137) bei postmenopausalen Frauen mit androgenetischer Alopezie, die mit Finasterid 1 mg Tabletten behandelt wurden, konnte keine Wirksamkeit nachgewiesen werden. Im Vergleich zur Placebogruppe wurde keine Verbesserung in der Anzahl der Haare, der Selbsteinschätzung der Patientinnen, der Einschätzung des Prüfarztes oder der Beurteilung von Fotos festgestellt.
|