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Limitationen zu Winrevair 60 mg:

Winrevair
WINREVAIR wird zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) der WHO-Funktionsklassen II und III vergütet. Der Einsatz von WINREVAIR bei PAH assoziiert mit einer HIV-Infektion, bei PAH assoziiert mit pulmonaler venookklusiver Erkrankung und bei Schistosomiasis-assoziierte PAH wird nicht vergütet.
Die Behandlung bedarf einer erstmaligen Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vor-gängiger Konsultation des Vertrauensarztes. Vor Behandlungsbeginn muss ein pulmonaler Gefäss-widerstand (PVR) von ≥5 WE (Wood-Einheiten) nachgewiesen werden. Die erstmalige Kostengutsprache ist für eine weiterführende Therapie nach einem Jahr Behandlungsdauer zu erneuern. Bei der zweiten Kostengutsprache (nach 1 Jahr Behandlungsdauer) ist der Nachweis einer klinischen Wirksamkeit, definiert als Stabilität oder Verbesserung in den Parametern
- 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) und NT-pro BNP ODER
- WHO-Funktionsklasse
zu erbringen. Die nachfolgenden Kostengutsprachen (ab dem dritten Behandlungsjahr) sind auf der Grundlage einer positiven Beurteilung der klinischen Wirksamkeit durch einen Facharzt / eine Fachärztin für Pneumologie oder Kardiologie FMH alle 12 Monate zu erneuern.
Die Erstverschreibung darf ausschliesslich in einem Zentrum für pulmonale Hypertonie nach Verordnung durch einen Facharzt / eine Fachärztin für Pneumologie oder Kardiologie FMH mit Erfahrung in Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) erfolgen. Weiterführung der Behandlung nur nach Verordnung durch einen Facharzt / eine Fachärztin für Pneumologie oder Kardiologie FMH mit Erfahrung in Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).
Nur in Kombination mit folgenden Therapieoptionen:
- Als mindestens Dreifachkombination mit einer dualen Standardtherapie für die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH), die nach mindestens viermonatiger Verabreichung laut Einschätzung eines Facharztes/einer Fachärztin für Pneumologie oder Kardiologie FMH nachweislich unzureichend wirksam ist.
- Als mindestens Zweifachkombination mit einer einfachen Standardtherapie für die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH), die nach mindestens viermonatiger Anwendung laut Einschätzung eines Facharztes/einer Fachärztin für Pneumologie oder Kardiologie FMH nachweislich unzureichend wirksam war und nachgewiesene Unverträglichkeiten auf ein Standardarzneimittel für die PAH bestehen.
Keine Vergütung nach Lungentransplantation.
Nach Absetzen der Therapie mit WINREVAIR gelten für deren Wiederaufnahme die gleichen Bedingungen wie bei der Erstverschreibung.
Die MSD Merck Sharp & Dohme AG erstattet dem Krankenversicherer, bei dem die versicherte Person zum Zeitpunkt des Bezugs versichert war, auf dessen erste Aufforderung hin für jede bezogene Packung WINRAVAIR einen festgelegten Anteil des Fabrikabgabepreises zurück. Sie gibt dem Krankenversicherer die Höhe der Rückerstattungen bekannt. Die Mehrwertsteuer kann nicht zusätzlich zu diesem Anteil des Fabrikabgabepreises zurückgefordert werden. Die Aufforderung zur Rückerstattung soll ab dem Zeitpunkt der Verabreichung erfolgen.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 21783.01

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