Am 13. Mai 2008 wurden Intelence Tabletten mit dem neuen Wirkstoff Etravirin zugelassen. Etravirin ist ein zusätzlicher Vertreter aus der Wirkstoffklasse der nicht-nukleosidischen reverse Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) gegen das humane Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1). Es bindet direkt an die reverse Transkriptase und blockiert die Aktivität der RNA- und DNAabhängigen DNA-Polymerase, indem es eine Inhibition der katalytisch aktiven Bindungsstelle des Enzyms verursacht.
Intelence ist in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln indiziert zur Behandlung von Infektionen mit HIV-1 bei Erwachsenen, die bereits andere antiretrovirale Therapien erhalten haben, darunter auch Patienten mit Resistenz gegenüber anderen NNRTI. Diese Indikation basiert auf Analysen nach 24 Wochen von zwei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase III-Studien an vorbehandelten Patienten mit NNRTI-Resistenz (beim Screening und/oder mit sog. archivierter Resistenz) und Resistenz gegenüber Proteaseinhibitoren (PI). Intelence, das zusammen mit einem Hintergrundregime bestehend aus mindestens 3 antiretroviralen Wirkstoffen verabreicht wurde, war der Behandlung mit Placebo plus Hintergrundregime bezüglich des Anteils an Patienten, die eine bestätigte Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze (< 50 HIV-1-RNA Kopien/ml) erreichten, sowie bezüglich des Anstiegs der CD4-Zellzahl gegenüber dem Anfangswert statistisch überlegen (siehe Fachinformation ,,Eigenschaften/Wirkungen"). Die Anwendung von Intelence sollte unter Berücksichtigung der Vorbehandlungen und, soweit verfügbar, Untersuchungen zur Resistenz erfolgen.
Aufgrund der Analyse einer sondierenden Phase II-Studie an Patienten, bei denen es unter einem Regime mit NNRTI und Nukleosid oder Nukleotid reverse Transkriptase-Inhibitoren (N[t]RTI) zu einem virologischen Versagen gekommen ist, soll Intelence nicht in Kombination mit N(t)RTI allein verwendet werden (siehe Fachinformation, Abschnitt ,,Pharmakodynamik, klinische Wirksamkeit").
Die übliche Dosierung von Intelence ist insgesamt 400 mg pro Tag, aufgeteilt auf zwei Einzeldosen (morgens und abends) von je 2 Tabletten zu 100 mg.
Auf Grund der vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten (u.a. über die Metabolisierungsenzyme CYP 3A4, CYP 2C9, CYP 2C19) mit anderen Arzneimitteln ist es wichtig, bei der Auswahl der Dosierung die Komedikationen zu berücksichtigen. Ausführliche Hinweise zur Dosisanpassung je nach gleichzeitig gegebenen anderen Medikamenten sind in der Fachinformation enthalten.
Der Nachweis der Wirksamkeit von Intelence basiert auf den Analysen von 24-Wochen-Daten der beiden derzeit laufenden, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase III-Studien DUET-1 und DUET-2. Diese Studien wiesen ein identisches Design auf, und die Wirksamkeit von Intelence fiel in beiden Studien ähnlich aus. Bei den unten aufgeführten Ergebnissen handelt es sich um gepoolte Daten aus diesen beiden Untersuchungen. Es wurden vorbehandelte HIV-1-infizierte Patienten mit >5000 HIV-1-RNA Kopien/ml im Plasma und mindestens einer mit NNRTI-Resistenz assoziierten Mutation beim Screening oder gemäss vorheriger Genotypisierung (sog. archivierte Resistenz) aufgenommen. Bei diesen Patienten lagen darüber hinaus beim Screening mindestens drei der folgenden primären PI-Mutationen vor: D30N, V32I, L33F, M46I/L, I47A/V, G48V, I50L/V, V82A/F/L/S/T, I84V, N88S oder L90M, und sie wurden seit mindestens acht Wochen mit einem unveränderten antiretroviralen Regime behandelt. Die Randomisierung erfolgte stratifiziert nach dem ,,intended use" von Enfuvirtid im Rahmen des Hintergrundregimes, der Vorbehandlung mit Darunavir/Ritonavir und der Viruslast beim Screening. Diese Analyse schloss 612 Patienten in DUET-1 und 591 Patienten in DUET-2 ein, die 24 Behandlungswochen abgeschlossen oder die Studienteilnahme vorzeitig abgebrochen hatten.
Das Hintergrundregime bestand aus Darunavir/Ritonavir 600/100 mg 2xtäglich und mindestens zwei anderen vom Prüfarzt ausgewählten antiretroviralen Wirkstoffen (N[t]RTI mit oder ohne Enfuvirtid).
Nach 24 Wochen erfolgte eine Beurteilung der virologischen Ansprechrate (response rate) von Patienten, die Intelence (200 mg 2 x täglich) zusätzlich zum Hintergrundregime erhielten, gegenüber Patienten, die Placebo zusätzlich zum Hintergrundregime erhielten. Das virologische Ansprechen war durch das Erreichen einer bestätigten Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze (<50 HIV-1-RNA Kopien/ml) definiert. 58.9 % der Patienten mit Intelencebehandlung und 41.1 % der Kontrollgruppe erreichten dieses Ziel. Der Unterschied von 17.8 % zugunsten von Intelence war statistisch signifikant. Weitere Informationen zu den beiden erwähnten Studien sind in der Fachinformation enthalten.
Für die Behandlung von Kindern mit Intelence liegen derzeit noch keine ausgewerteten Daten vor. Diese wird daher nicht empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Intelence in dieser Population werden derzeit im Rahmen von klinischen Studien untersucht.
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