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Fachinformation Td-Virelon® Novartis Pharma Schweiz AG AMZVZusammensetzungTetanus-Toxoid, adsorbiert; Diphtherie-Toxoid, adsorbiert; inaktivierte Poliomyelitis-Viren: Typ I (Mahoney), Typ II (MEF 1), Typ III (Saukett). (Wirtssystem für die Poliomyelitis-Viren: Affennieren-Zellkulturen). Hilfsstoffe (pro Dosis 0,5 ml)
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro EinheitFertigspritze (ohne Kanüle) mit 0,5 ml Suspension. Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenAktive Immunisierung gegen Tetanus, Diphtherie und Poliomyelitis bei Personen ab dem 6. Lebensjahr: Dosierung/AnwendungAb dem 6. Lebensjahr je 1× 0,5 ml in Abständen von 10 Jahren. Immunisierung bei Verletzung
Tetanus-Prophylaxe bei Verletzungen¹
Vorge- Abstand Gleichzeitige Gabe (an schichte zur letzten kontralateralen Körperder Teta- Impfung am stellen) von nusimmuni- Verletzungssierung tag (Anzahl der Impfungen laut Impfausweis) Td-Virelon TIG² ------------------------------------------------------------------------------------------------------- 1 bis 2 Wochen nein ja³ 2–8 Wochen ja ja³ über 8 Wochen ja ja³ ------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2 bis 2 Wochen nein ja³ über 2 Wochen nein nein³ * bis 6 Monate 6–12 Monate ja nein³ * über 12 Monate ja ja³ ------------------------------------------------------------------------------------------------------- 3 oder bis 5 Jahre nein nein mehr über 5 Jahre ja nein bis 10 Jahre über 10 Jahre ja ja** Vorge- Abstand Anschliessende Td-Virelonschichte zur letzten Impfungen (zur Vervollder Teta- Impfung am ständigung des aktiven nusimmuni- Verletzungs- Schutzes) nach sierung tag Auf (Anzahl der frisch Impfungen impfung laut Impf- 4–6 6–12 alle 10 ausweis) Wochen Monate Jahre -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 1 bis 2 Wochen ja ja ja 2–8 Wochen nein ja ja über 8 Wochen ja ja ja -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2 bis 2 Wochen nein ja ja über 2 Wochen nein ja ja bis 6 Monate 6–12 Monate nein nein ja über nein nein ja 12 Monate -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 3 oder mehr bis 5 Jahre nein nein ja über 5 Jahre nein nein ja bis 10 Jahre über 10 Jahre nein nein ja¹ Für immunsupprimierte/immundefiziente Personen siehe «Immunisierung bei Verletzung b)». ² TIG = Tetanus-Immunglobulin vom Menschen initial 250 IE, ggf. 500 IE. ³ Bei sauberen, geringfügigen Wunden kann auf die Gabe von Tetanus-Immunglobulin verzichtet werden. * Ja, wenn die Verletzung länger als 24 Stunden zurückliegt. ** Kann entfallen. Serologische Kontrollen bei «unklarem Impfstatus» sind nicht indiziert. Eine für viele Jahre unterbrochene Grundimmunisierung muss nicht neu begonnen werden, sondern kann jederzeit auf mindestens drei Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus und Polio (unabhängig von der Art des zuvor verwendeten Impfstoffes) ergänzt werden. Maximale Impfabstände existieren in der Regel nicht. Jede dokumentierte Impfung zählt. HIV-Infizierte können gegen Diphtherie, Tetanus und Poliomyelitis mit Td-Virelon geimpft werden. Häufig unterbleiben indizierte Impfungen, weil bestimmte Umstände irrtümlicherweise als Kontraindikationen angesehen werden. Dazu gehören zum Beispiel: banale Infekte, auch wenn sie mit subfebrilen Temperaturen (≤38,5 °C) einher gehen, ein möglicher Kontakt des Impflings zu Personen mit ansteckenden Krankheiten, Krampfanfälle in der Familie, Fieberkrämpfe in der Anamnese des Impflings (da fieberhafte Impfreaktionen einen Krampfanfall provozieren können, ist zu erwägen, Kindern mit Krampfneigung Antipyretika zu verabreichen: z.B. bei inaktivierten Impfstoffen zum Zeitpunkt der Impfung sowie jeweils vier und acht Stunden nach der Impfung), chronische Erkrankungen, auch nicht progrediente Erkrankungen des ZNS, Ekzem und andere Dermatosen, lokalisierte Hautinfektionen, Behandlung mit Antibiotika oder mit niedrigen Kortikosteroiddosen oder lokal oder inhalativ angewendeten steroidhaltigen Präparaten, angeborene oder erworbene Immundefekte, Schwangerschaft der Mutter des Impflings, Neugeborenenikterus, Frühgeburten: Frühgeborene sollten unabhängig von ihrem Geburtsgewicht entsprechend dem empfohlenen Impfalter geimpft werden. Indizierte Impfungen sollen auch bei Personen mit chronischen Erkrankungen durchgeführt werden, da diese Personen durch schwere Verläufe und Komplikationen impfpräventabler Krankheiten besonders gefährdet sind. Personen mit chronischen Erkrankungen sollen über den Nutzen der Impfung im Vergleich zum Risiko der Krankheit aufgeklärt werden. Es liegen keine gesicherten Erkenntnisse darüber vor, dass eventuell zeitgleich mit der Impfung auftretende Krankheitsschübe ursächlich durch eine Impfung bedingt sein können. Zur Prophylaxe nach Polio-Exposition sollten alle exponierten und nicht durch Impfung geschützten Personen so früh wie möglich eine Schutzimpfung mit IPV oder einem entsprechenden Kombinationsimpfstoff wie z.B. Td-Virelon erhalten. Bei der Impfung mit Td-Virelon werden keine Polio-Viren ausgeschieden. Td-Virelon verursacht keine VAPP (vakzine-assoziierte paralytische Poliomyelitis). Auch Personen mit Immunschwäche können risikolos mit Td-Virelon geimpft werden. Bei Personen mit engem Kontakt zu Diphtherie-Kranken oder -Keimträgern sollte die Impfdokumentation überprüft werden. Sind weniger als drei Diphtherie-Impfungen dokumentiert, ist unverzüglich die altersentsprechende Impfung zu beginnen bzw. zu vervollständigen. Eine Reise in Diphtherie-Endemiegebiete sollte frühestens nach der 2. Impfung begonnen werden. Anwendung
KontraindikationenPersonen mit akuten behandlungsbedürftigen Erkrankungen sollten frühestens zwei Wochen nach Genesung geimpft werden ( Ausnahme: postexpositionelle Impfung ). Warnhinweise und VorsichtsmassnahmenDer Impfstoff darf nicht intravasal injiziert werden. InteraktionenWährend einer immunsuppressiven Therapie kann der Impferfolg eingeschränkt oder in Frage gestellt sein. Schwangerschaft/StillzeitWährend der ersten drei Monate einer Schwangerschaft sollte Td-Virelon nur verabreicht werden, wenn die Gefahr einer Infektion besteht. Bei der Anwendung von Tetanustoxoid, Diphtherietoxoid oder inaktivierte Polioviren enthaltenden Impfstoffen wurden bisher keine den Embryo schädigenden Wirkungen beobachtet. Eine versehentliche Impfung während der Schwangerschaft ist kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch. Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von MaschinenEs gibt keine Hinweise darauf, dass Td-Virelon die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu lenken oder Maschinen zu bedienen, beeinträchtigt. Unerwünschte WirkungenIn klinischen Studien, an denen 665 Probanden teilnahmen, wurde nach unerwünschten Wirkungen gefragt. Alle Reaktionen waren mehrheitlich mild bis moderat; sie ereigneten sich in den ersten 24 Stunden nach der Impfung, und sie waren von vorübergehender Natur. In den klinischen Studien ereigneten sich keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen. Lokale Reaktionen am Injektionsort
Systemische Reaktionen
Blut und lymphatisches System
Nervensystem
Haut und Unterhautbindegewebe
Gastrointestinaltrakt
Skelettmuskulatur und Bindegewebe
Immunsystem
Augen
Herz, Kreislauf
ÜberdosierungEs wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet. Eigenschaften/WirkungenATC-Code: J07CA01 PharmakokinetikFür Impfstoffe können im Allgemeinen keine pharmakokinetischen Daten vorgelegt werden. Präklinische DatenEs liegen keine Langzeitstudien beim Tier hinsichtlich Karzinogenität, Mutagenität oder Fertilität vor. Sonstige HinweiseDer Impfstoff darf nicht mit anderen Arzneimitteln in einer Spritze vermischt werden. Die ggf. im Verletzungsfall gleichzeitig notwendige Gabe von Tetanus-Immunglobulin sollte kontralateral verabreicht werden. Haltbarkeit
Besondere Lagerungshinweise
Hinweise für die Handhabung
Zulassungsnummer00686 (Swissmedic). ZulassungsinhaberinNovartis Pharma Schweiz AG, Bern. Stand der InformationJanuar 2007. |