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Fachinformation Pipril® AHP (Schweiz) AG Bakterizides Penicillin ZusammensetzungWirkstoff: Piperacillin-Natrium. Eigenschaften/WirkungenPipril ist ein halbsynthetisches Antibiotikum, das zur Klasse der Penicilline gehört. Pipril enthält als Wirkstoff Piperacillin-Natrium, ein Derivat des D(-)alpha-Aminobenzyl-penicillin (Ampicillin). 1,0425 g Piperacillin-Natrium (Mono-Natrium-Salz) entspricht der Aktivität von 1 g Piperacillin und enthält 1,85 mEq (42,6 mg) Natrium. Pipril wirkt durch Störung der Bakterienzellwand-Synthese auf sich vermehrende Keime bakterizid. Wie alle Penicilline ist auch Pipril in unterschiedlichem Ausmass gegen Betalactamasen sensibel. ----------------------------------------------------
Anzahl % der Erreger, die
der ge- bei folgenden Kon-
testeten zentrationen ge-
Erreger gehemmt wurden
(µg/ml)
1** 32 64 128
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Gram-negative
Erreger
Acinetobacter species 481 80 85 95
Citrobacter species 619 80 83 94
Enterobacter species 4023 84 88 91
Escherichia coli 8363 76 85 89
Haemophilus influenzae* 756 92
Klebsiella pneumoniae 3538 74 86 91
Klebsiella species 2079 57 65 71
+Moraxella species 22 100
Neisseria gonorrhoeae 265 92
Neisseria gonorrhoeae
(-Lact+) 44 100
+Neisseria menin-
gitidis 107 97
Proteus (Indol+)
species 2747 88 92 95
Proteus mirabilis 3903 93 95 97
Providencia species 118 39 43 69
Pseudomonas aeruginosa 8604 91 95 98
Pseudomonas species 1961 81 86 94
+Salmonella species 360 76 78 80
Serratia marcescens 1394 72 81 85
+Shigella species 148 82 89 92
+Yersinia species 10 90 100
Anaerobier
Bacteroides fragilis 524 90 94 97
Bacteroides species 576 83 91 94
Clostridium species 90 98 100
Eubacterium species 76 87 89 92
Fusobacterium species 54 83 96 98
Peptococcus species 197 89 94 95
Peptostreptococcus
species 185 94 95 95
Veillonella 32 91 100
Gram-positive
Erreger
Enterococci 1100 93 94 95
++Staphylococcus
aureus* 3162 18
++Staphylococcus
epidermidis* 635 28
Streptococcus aga-
lactiae 45 100
Streptococcus-b-haemo-
lyticus 32 100
Streptococcus pneu-
moniae 314 100
Streptococcus pyogenes 475 100
Streptococcus viridans 49 100
Streptococcus species 31 100
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* Schliesst sowohl β-Lactamase-positive sowie negative Bakterienstämme ein.** Die Werte für 1 µg/ml werden nur für solche Stämme angegeben, bei denen dieser Wert die gewünschte Grenzkonzentration darstellt. + Obschon Piperacillin in vitro aktiv gegen diese Organismen ist, wurde die therapeutische Wirksamkeit noch nicht bestätigt. ++ Piperacillin ist nicht wirksam gegenüber β-Lactamase-produzierenden Staphylococcus species. In vitro wird Piperacillin von β-Lactamase-produzierenden Staphylococci sowie einigen gramnegativen Bakterien inaktiviert; es ist jedoch aktiv gegen β-Lactamase-produzierende Gonococci. Viele Stämme von gramnegativen Mikroorganismen, einschliesslich Pseudomonas-Stämme, welche gegenüber Ampicillin, Carbenicillin, Cephalothin oder Aminoglykoside resistent sind, sind Piperacillin-empfindlich. Empfindlichkeitstests
Piperacillin Discs 100 µg
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Zonendurchmesser (Millimeter)
Erreger empfindlich mittelmässig resistent
empfindlich
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sämtliche
schnell-
wachsenden
Bakterien,
ausgenommen
die nachfol-
gend auf-
geführten: Â≥18 15-17 Â≤14
Haemo-
philus sp.
Neisseria sp.
Staphylo-
coccus sp. >29 Â≤28
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Wenn die minimalen Hemmkonzentrationen mit Standardverdünnungsmethoden* bestimmt werden, sind die Richtlinien der nachfolgenden Tabelle zu berücksichtigen.*Acta Pathologica et Microbiologica Scandinavica, Section B Suppl. 217, 1971. In vitro Empfindlichkeit gemessen mit der Kirby-Bauer-Methode: Piperacillin MHK (µg/ml)
---------------------------------------------------- Erreger empfindlich resistent ---------------------------------------------------- sämtliche Bakterien, ausgenommen die unten angeführten: Â≤64 Â≥128 Haemophilus sp. Neisseria sp. Staphylo- coccus sp. Â≤1 Â≥1 ----------------------------------------------------Für Anaerobier können andere Testmethoden wie z.B. die modifizierte Nährbouillon-Disc-Methode zum Empfindlichkeitsnachweis verwendet werden. Wilkins TD and Thiel T: Antimicrobial Agents and Chemotherapy 3:350-356, (March) 1973. PharmakokinetikAbsorption
Intravenöse Verabreichung
Intramuskuläre Verabreichung
Distribution
Metabolismus
Elimination
Kinetik in besonderen klinischen Situationen
Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenPipril wird empfohlen zur Behandlung von schweren Infektionen (namentlich bei Resistenz gegenüber anderen Antibiotika), welche durch empfindliche Stämme nachfolgend aufgeführter Organismen bei diversen Zuständen auftreten, wie: Intraabdominelle Infektionen, einschliesslich hepatobiliäre Infektionen, welche durch Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken, Clostridium ssp., Anaerobier-Cocci, sowie Bacteroides ssp. inkl. B. fragilis verursacht werden. Harnwegsinfektionen mit E. coli, Klebsiella ssp., Ps. aeruginosa, Proteus ssp., einschliesslich P. mirabilis und Enterokokken. Gynäkologische Infektionen, einschliesslich Endometritis, Beckenentzündungen, Beckenzellulitis verursacht durch Bacteroides ssp. und Bact. fragilis, Anaerobier-Cocci, Neisseria gonorrhoeae sowie Enterokokken (Streptococcus faecalis). Septicaemien, einschliesslich Bacteriaemie verursacht durch: E. coli, Klebsiella ssp., Enterobacter ssp., Serratia ssp., P. mirabilis, S. pneumoniae, Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa, Bacteroides ssp., sowie Anaerobier-Cocci. Untere Atemwegsinfektionen, verursacht durch E. coli, Klebsiella ssp., Enterobacter ssp., Pseudomonas aeruginosa, Serratia ssp., Haemophilus influenzae, Bacteroides sp., sowie Anaerobier-Cocci. Obschon bei Patienten mit zystischer Fibrose eine Besserung erreicht werden kann, dürfte eine dauernde Eliminierung nicht unbedingt erzielt werden. Haut- und Weichteilinfektionen, verursacht durch E. coli, Klebsiella ssp., Pseudomonas aeruginosa, indolpositive Proteus ssp., Proteus mirabilis, Bacteroides ssp., inkl. B. fragilis, Anaerobier-Cocci und Enterokokken. Knochen- und Gelenkinfektionen, versursacht durch P. aeruginosa, Enterokokken, Bacteroides ssp., sowie Anaerobier-Cocci. Gonokokken-Infektionen
Prophylaxe
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Indikation 1. Dosis
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Intraabdominelle 2 g i.v. unmittelbar vor
Operation der Operation
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Vaginale Hysterektomie 2 g i.v. unmittelbar vor
der Operation
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Kaiserschnitt 2 g i.v. nach Abnabelung
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Abdominelle Hysterektomie 2 g i.v. unmittelbar vor
der Operation
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Indikation 2. Dosis
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Intraabdominelle 2 g i.v. während der
Operation Operation
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Vaginale Hysterektomie 2 g 6 Stunden nach der
1. Dosis
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Kaiserschnitt 2 g 4 Stunden nach der
1. Dosis
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Abdominelle Hysterektomie 2 g nach Eintreffen auf
der Wachstation
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Indikation 3. Dosis
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Intraabdominelle 2 g postoperativ alle 6
Operation Stunden, aber nicht län-
ger als 24 Stunden
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Vaginale Hysterektomie 2 g 12 Stunden nach der
1. Dosis
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Kaiserschnitt 2 g 8 Stunden nach der
1. Dosis
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Abdominelle Hysterektomie 2 g nach 6 Stunden
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Dosierung/AnwendungPipril kann intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Es wird in einer 3 bis 5 Minuten dauernden intravenösen Injektion gegeben. Die normale Dosierung von Pipril bei schweren Infektionen beträgt 3-4 g alle 4 bis 6 Stunden, als 20-40-Minuten-Infusion verabreicht. Bei schweren Infektionen sollte die intravenöse Anwendungsart gewählt werden. ----------------------------------------------------
Pipril Dosierungsempfehlungen
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Art der Infektion Übliche Anwendungs-
Gesamttages- häufigkeit
Dosis
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Schwere Infektionen, wie 12-18 g i.v. alle 4-6
Septikämie, nosokomiale (200-300 Stunden
Pneumonie, intraabdomi- mg/kg)
nelle Infektionen, durch
Aerobier oder Anaerobier
verursachte gynäkologische
Infektionen sowie Haut-
und Weichteilinfektionen
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Komplizierte Harnwegs- 8-16 g i.v alle 6-8
infektionen (125-200 Stunden
mg/kg)
Unkomplizierte Harnwegs- 6-8 g i.m. alle 6-12
infektionen oder i.v. Stunden
sowie die meisten in der (100-125
Gemeinschaft erworbenen mg/kg)
Pneumonien
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unkomplizierte Gonorrhoe 2 g i.m.* Einzeldosis
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* 1 g Probenicid oral ½ Stunde vor der Injektion verabreicht.Die Durchschnittsbehandlung von Pipril beträgt 7-10 Tage, ausgenommen gynäkologische Infektionen, bei denen zwischen 3-10 Tagen therapiert wird; die Therapiedauer sollte durch den klinischen sowie bakteriologischen Erfolg beim Patienten bestimmt werden. Für die meisten akuten Infektionen sollte die Behandlung mindestens noch für 48-72 Stunden weitergeführt werden, nachdem der Patient asymptomatisch ist. Bei einer Antibiotikatherapie bei Gruppe A hämolytischen Streptokokkeninfektionen sollte die Therapie noch mindestens 10 Tage weitergeführt werden, um das Risiko von rheumatischem Fieber oder Glomerulonephritis zu verhindern. Falls Pipril zusammen mit Aminoglykosiden verabreicht wird, sollten beide Medikamente voll dosiert werden. Spezielle Dosierungsanweisungen
Niereninsuffizienz
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Dosierung bei Niereninsuffizienz
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Kreatinin- Unkomplizierte Harnwegsinfektionen
Clearance
ml/min.
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>40 Keine Dosierungsanpassung notwendig
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20-40 Keine Dosierungsanpassung notwendig
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<20 6 g/Tag (3 g alle 12 Stunden)
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Dosierung bei Niereninsuffizienz
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Kreatinin- Komplizierte Harnwegsinfektionen
Clearance
ml/min.
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>40 Keine Dosierungsanpassung notwendig
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20-40 9 g/Tag (3 g alle 8 Stunden)
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<20 6 g/Tag (3 g alle 12 Stunden)
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Dosierung bei Niereninsuffizienz
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Kreatinin- Schwere systemische Infektionen
Clearance
ml/min.
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>40 Keine Dosierungsanpassung notwendig
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20-40 12 g/Tag (4 g alle 8 Stunden)
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<20 8 g/Tag (4 g alle 12 Stunden)
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Bei Patienten mit Hämodialyse beträgt die maximale tägliche Dosis 6 g (2 g alle 8 Stunden). Zusätzlich, da durch die Hämodialyse 30-50% des Piperacillins innerhalb von 4 Stunden entfernt wird, sollte nach jeder Dialyse 1 g verabreicht werden. Für Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz kann durch das Bestimmen des sterilen Piperacillin-Na-Salzes des Piprils eine zusätzliche Richtlinie zur Dosisadaptation gefunden werden.Kleinkinder und Kinder
Kinder: Für Neugeborene, Kleinkinder und Kinder (2 Monate bis 14 Jahre) wird nur die intravenöse Verabreichung von Pipril empfohlen. Intravenöse Anwendung (Injektion oder Infusion)
Art der Anwendung
Intravenöse Injektion
Intravenöse Infusion
Intramuskuläre Injektion
AnwendungseinschränkungenKontraindikationen
Vorsichtsmassnahmen
Schwangerschaft und Stillzeit
Unerwünschte WirkungenPipril wird im allgemeinen gut vertragen. Die meistvorkommenden Nebenwirkungen waren lokale Reaktionen nach intravenöser oder intramuskulärer Injektion. Lokale Reaktionen
Gastrointestinal
Überempfindlichkeitsreaktionen
Renal
ZNS
Blut/Lymphe
Serum-Elektrolyten
Skelett
Andere
InteraktionenAndere Antibiotika
Probenecid und Sulfinpyrazon
Orale Kontrazeptiva
Antikoagulantien
Allopurinol
Muskelrelaxantien
ÜberdosierungAusser einer allgemein unterstützenden Behandlung ist kein spezifisches Antidot bekannt. Übermässige Serumspiegel von Piperacillin können durch Hämodialyse entfernt werden. Neuromuskuläre Erregbarkeit oder Konvulsionen wurden nach hohen intravenösen Dosen von Penicillinen beobachtet. Allgemein unterstützende Massnahmen inkl. Verabreichung von geeigneten Antikonvulsiva sowie z.B. Diazepam oder Barbituraten können angezeigt sein. Sonstige HinweiseInkompatibilitäten
Beeinflussung diagnostischer Methoden
Hinweis
Haltbarkeit
IKS-Nummern41959. Stand der InformationSeptember 1992. |