26 Änderungen an Fachinfo Varilrix |
-Varilrix wird subkutan injiziert. Die bevorzugte Injektionsstelle ist die Deltoid-Region des Oberarms.
- +Varilrix wird subkutan in die Deltoid-Region des Oberarms oder in den anterolateralen Bereich des Oberschenkels injiziert.
- +Hinweise zur Rekonstitution des Impfstoffes vor der Anwendung, siehe «Sonstige Hinweise».
-Varilrix ist ein Lyophilisat des abgeschwächten Varicella-zoster-Virus, Stamm OKA, hergestellt durch Vermehrung des Virus auf humanen, diploiden Zellkulturen (MRC-5). Varilrix erfüllt die Anforderungen der WHO für biologische Substanzen und für Varizellen-Impfstoffe. Varilrix ist als hell-cremefarbenes bis gelbliches oder pinkfarbenes Pulver in einer Glasampulle (Einzeldosis) erhältlich. Das sterile Lösungsmittel in der Fertigspritze ist klar und farblos. Stechampullen und Fertigspritzen bestehen aus neutralem Glas vom Typ I, das der Ph.Eur. entspricht.
- +Varilrix ist ein Lyophilisat des abgeschwächten Varicella-zoster-Virus, Stamm OKA, hergestellt durch Vermehrung des Virus auf humanen, diploiden Zellkulturen (MRC-5). Varilrix erfüllt die Anforderungen der WHO für biologische Substanzen und für Varizellen-Impfstoffe.
-Die Wirksamkeit der OKA-RIT-Varizellenimpfstoffe von GlaxoSmithKline (1 Dosis Varilrix N=2'263 bzw. 2 Dosen tetravalenter Masern-Mumps-Röteln-Varizellenimpfstoff Priorix-Tetra im Abstand von 42 Tagen N=2'279) wurde in der grossen Wirksamkeitsstudie OKA-H-179 im Vergleich zu 2 Dosen Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff ohne Varizellenkomponente im Abstand von 42 Tagen (N=743) untersucht. Dabei wurden verschiedene Wirksamkeitskriterien zur Diagnose einer manifesten Varizelleninfektion verwendet. Es fand zuerst eine Beurteilung der aufgetretenen klinisch vermuteten Varizelleninfektionen durch den Prüfarzt statt. Vermutete Varizellenfälle wurden dann durch ein Expertenpanel weiter beurteilt. Ausserdem wurde ein direkter Virusnachweis durch PCR (Polymerasekettenreaktion) durchgeführt und es fand eine anamnestische Abklärung einer möglichen Windpockenexposition statt.
- +Die Wirksamkeit der OKA/RIT-Varizellenimpfstoffe von GlaxoSmithKline (1 Dosis Varilrix bzw. 2 Dosen tetravalenter Masern-Mumps-Röteln-Varizellenimpfstoff Priorix-Tetra im Abstand von 42 Tagen) wurde in der grossen Wirksamkeitsstudie OKA-H-179 im Vergleich zu 2 Dosen Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff ohne Varizellenkomponente im Abstand von 42 Tagen untersucht. Dabei wurden verschiedene Wirksamkeitskriterien zur Diagnose einer manifesten Varizelleninfektion verwendet. Es fand zuerst eine Beurteilung der aufgetretenen klinisch vermuteten Varizelleninfektionen durch den Prüfarzt statt. Vermutete Varizellenfälle wurden dann durch ein Expertenpanel weiter beurteilt. Ausserdem wurde ein direkter Virusnachweis durch PCR (Polymerasekettenreaktion) durchgeführt und es fand eine anamnestische Abklärung einer möglichen Windpockenexposition statt.
-Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse.
-Anteil der Probanden mit einer bestätigten Varizellenerkrankung und Wirksamkeit des Impfstoffs in der ATP-Kohorte der Studie OKA-H-179
-Wirksamkeit des Impfstoffes (%) gegen Varizellenerkrankungen aller Schweregrade
-Gruppe N n % 97,5% KI p-Wert
-MMRV (2 Dosen) 2'279 37 94,943 92,446-96,615 <0,0001
-OKAH (V) (1 Dosis) 2'263 243 65,428 57,182-72,086 0,1265
-MMR (2 Dosen) 743 201 - - -
-Wirksamkeit des Impfstoffes (%) gegen mässiggradige bis schwere Varizellenerkrankungen
-Gruppe N n % 97,5% KI p-Wert
-MMRV (2 Dosen) 2'279 2 99,498 97,522-99,898 <0,0001
-OKAH (V) (1 Dosis) 2'263 37 90,741 85,866-93,934 <0,0001
-MMR (2 Dosen) 743 117 - - -
- +Die Daten zur Wirksamkeit des Impfstoffs, bezogen auf bestätigte Varizellenfälle aller Schweregrade sowie auf mässige bis schwere bestätigte Varizellenfälle nach einem Hauptbeobachtungszeitraum von 2 Jahren (mediane Dauer: 3,2 Jahre) sowie nach einem verlängerten Beobachtungszeitraum von 6 Jahren (mediane Dauer: 6,4 Jahre) sind in der nachfolgenden Tabelle dargestellt.
- +Gruppe Zeitpunkt Wirksamkeit gegen bestätigte Varizellenerkrankungen aller Schweregrade Wirksamkeit gegen mässiggradige bis schwere bestätigte Varizellenerkrankungen
- +Varilrix (1 Dose) N=2'487 Jahr 2 65,4% (97,5% KI: 57,2;72,1) 90,7% (97,5% KI: 85,9;93,9)
- +Jahr 6(1) 67,0% (95% KI: 61,8;71,4) 90,3% (95% KI: 86,9;92,8)
- +Kombinierter Impfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen (2 Dosen) N=2'489 Jahr 2 94,9% (97,5% KI: 92,4;96,6) 99,5% (97,5% KI: 97,5;99,9)
- +Jahr 6(1) 95,0% (95% KI: 93,6;96,2) 99,0% (95% KI: 97,7;99,6)
-Anteil der Probanden mit einer klinischen Varizellenerkrankung und Wirksamkeit des Impfstoffs in der ATP-Kohorte der Studie OKA-H-179
-Wirksamkeit des Impfstoffes (%) gegen Varizellenerkrankungen aller Schweregrade
-Gruppe N n % 95% KI
-MMRV (2 Dosen) 2'279 57 92,487 89,927-94,396
-OKAH (V) (1 Dosis) 2'263 260 64,585 57,503-70,486
-MMR (2 Dosen) 743 209 - -
-Wirksamkeit des Impfstoffes (%) gegen mässiggradige bis schwere Varizellenerkrankungen
-Gruppe N n % 95% KI
-MMRV (2 Dosen) 2'279 3 99,262 94,679-99,765
-OKAH (V) (1 Dosis) 2'263 40 90,155 85,912-93,120
-MMR (2 Dosen) 743 119 - -
- +N=Anzahl Probanden, die in die Studie eingeschlossen und geimpft wurden
- +(1) Deskriptive Analyse
- +In der nachfolgenden Tabelle sind die Wirksamkeitsdaten, bezogen auf klinische Varizellenfälle aller Schweregrade sowie auf mässige bis schwere klinische Varizellenfälle nach einem Hauptbeobachtungszeitraum von 2 Jahren sowie nach einem verlängerten Beobachtungszeitraum von 6 Jahren dargestellt.
- +Gruppe Zeitpunkt Wirksamkeit gegen klinische Varizellenerkrankungen aller Schweregrade Wirksamkeit gegen mässiggradige bis schwere klinische Varizellenerkrankungen
- +Varilrix (1 Dosis) N=2'266 Jahr 2 64,6% (95% KI: 57,5;70,5) 90,2% (95%KI: 85,9;93,1)
- +Jahr 6(1) 66,2% (95% KI: 61,0;70,7) 89,8% (95%KI: 86,4;92,4)
- +Kombinierter Impfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen (2 Dosen) N=2'279 Jahr 2 92,5% (95% KI: 89,9;94,4) 99,3% (95% KI: 94,7;99,8)
- +Jahr 6(1) 93,4% (95% KI: 91,7;94,7) 98,7% (95%KI: 97,4;99,4)
-In einer früheren Wirksamkeitsstudie über ca. 2,5 Jahre bei 10-30 Monate alten Kleinkindern betrug die Schutzwirkung nach einer Dosis Varilrix 100% gegen klinisch manifeste Varizellen (mehr als 30 Vesikel). Die Schutzwirkung gegen jegliche Art von serologisch bestätigten Varizellen (inkl. leichte Fälle mit wenigstens einem Vesikel oder einem Bläschen) betrug 88% (95% KI: 71,0-95,2%). Alle Fälle verliefen mild mit einer mittleren Vesikelzahl von 1. Über Fieber wurde nicht berichtet.
- +N=Anzahl Probanden, die in jede Gruppe eingeschlossen wurden
- +(1) Deskriptive Analyse
- +In einer früheren Wirksamkeitsstudie über ca. 2,5 Jahre bei 10-30 Monate alten Kleinkindern betrug die Schutzwirkung nach einer Dosis Varilrix 100% gegen klinisch manifeste Varizellen (mehr als 30 Vesikel). Die Schutzwirkung gegen jegliche Art von serologisch bestätigten Varizellen (inkl. leichte Fälle mit wenigstens einem Vesikel oder einem Bläschen) betrug 88% (95% KI: 71,0;95,2). Alle Fälle verliefen mild mit einer mittleren Vesikelzahl von 1. Über Fieber wurde nicht berichtet.
-In der gross angelegten Wirksamkeitsstudie OKA-H-179 betrug die Serokonversionsrate bei Kindern im Alter von 12 bis 22 Monaten 79,2% 6 Wochen nach einer Dosis Varilrix und 99,6% 6 Wochen nach zwei Dosen Priorix-Tetra (mit ELISA-Test bestimmt, Cut-Off-Wert von 50 mI.E./ml). Die folgende Tabelle zeigt die detaillierten Daten:
-Gruppe Zeitpunkt N SC (%) Varicella ELISA Cut-off: 25 mI.E./ml SC (%) Varicella ELISA Cut-off: 50 mI.E./ml GMC
-MMRV (2 Dosen) Tag 42 (nach einer Dosis) 675 95,7 84,3 112,2
-Tag 84 (nach 2 Dosen) 2'215 99,8 99,6 1'839,0
-Jahr 1 2'044 99,5 97,6 364,7
-Jahr 2 1'907 99,4 96,1 414,3
-OKAH* (1 Dosis) Tag 42 682 1,8 1,5 13,1
-Tag 84 2'210 95,0 79,2 97,2
-Jahr 1 2'031 95,9 82,7 145,1
-Jahr 2 1'895 92,7 78,2 169,1
-
-* Tag 42: 1 MMR-Dosis, Tag 84: 1 Varizellenimpfstoff-Dosis
-Bei Kindern im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren betrug 6 Wochen nach der ersten Impfung die durchschnittliche Serokonversionsrate, gemessen im Immunofluoreszenz Assay (IFA), mehr als 98%. Bei Kindern, die im Alter von 12-15 Monaten geimpft wurden, persistierten die Antikörper während mindestens 7 Jahren.
- +Bei Kindern im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren betrug 6 Wochen nach der ersten Impfung die durchschnittliche Serokonversionsrate, gemessen im Immunofluoreszenz Assay (IFA), mehr als 98%.
-a) Inkompatibilitäten
- +Inkompatibilitäten
-b) Haltbarkeit und spezielle Vorsichtsmassnahmen
- +Haltbarkeit und spezielle Vorsichtsmassnahmen
-c) Hinweise für die Rekonstitution des Impfstoffes mit dem in der Fertigspritze befindlichen Lösungsmittel
- +Hinweise für die Rekonstitution des Impfstoffes mit dem in der Fertigspritze befindlichen Lösungsmittel
-Der gelöste Impfstoff wird subkutan injiziert. Als bevorzugte Injektionsstelle hat sich der Oberarm erwiesen (Deltoideus-Region).
- +Nach Rekonstitution sollte der Impfstoff möglichst schnell injiziert werden.
-Juli 2015.
- +Juli 2017.
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