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Home - Fachinformation zu Aldactone 25 mg - Änderungen - 20.11.2025
6 Änderungen an Fachinfo Aldactone 25 mg
  • -Hyperkaliämie kann lebensbedrohlich sein. Der Serum-Kaliumspiegel muss bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz überwacht werden. Kaliumsparende Diuretika müssen vermieden werden. Orale Kaliumzusätze müssen bei Patienten mit einem Serumkaliumspiegel von über 3.5 mmol/l vermieden werden. Eine Überwachung des Kalium- und Kreatininspiegels wird eine Woche nach Beginn der Behandlung oder einer Dosiserhöhung empfohlen, dann monatlich in den ersten drei Monaten, dann viermal jährlich für ein Jahr und später halbjährlich. Die Behandlung muss bei einem Serum-Kaliumspiegel von über 5 mmol/l oder bei einem Serum-Kreatininspiegel von über 4 mg/dl ab- oder unterbrochen werden.
  • +Hyperkaliämie kann lebensbedrohlich sein. Der Serumkaliumspiegel muss bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz überwacht werden. Kaliumsparende Diuretika müssen vermieden werden. Orale Kaliumzusätze müssen bei Patienten mit einem Serumkaliumspiegel von über 3.5 mmol/l vermieden werden. Eine Überwachung des Kalium- und Kreatininspiegels wird eine Woche nach Beginn der Behandlung oder einer Dosiserhöhung empfohlen, dann monatlich in den ersten drei Monaten, dann viermal jährlich für ein Jahr und später halbjährlich. Die Behandlung muss bei einem Serumkaliumspiegel von über 5 mmol/l oder bei einem Serumkreatininspiegel von über 4 mg/dl ab- oder unterbrochen werden.
  • -Nicht steroidale Entzündungshemmer wie Aspirin, Indometacin und Mefenaminsäure können die natriuretische Wirkung von Diuretika durch Inhibition der intrarenalen Synthese von Prostaglandinen abschwächen, und senken nachweislich den diuretischen Effekt von Spironolactone.
  • -Bei Kombination von Aldactone mit NSAIDs ist ausserdem die Gefahr einer Hyperkaliämie erhöht.
  • +Nicht steroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Aspirin, Indometacin und Mefenaminsäure können die natriuretische Wirkung von Diuretika durch Inhibition der intrarenalen Synthese von Prostaglandinen abschwächen, und senken nachweislich den diuretischen Effekt von Spironolactone. Bei Kombination von Aldactone mit NSAIDs ist ausserdem die Gefahr einer Hyperkaliämie erhöht.
  • +Spironolacton kann bei Patienten mit Nebennierenrindenkarzinom den Mitotanspiegel im Plasma senken und sollte nicht gleichzeitig angewendet werden.
  • +
  • -November 2024
  • -LLD V016
  • +August 2025
  • +LLD V017
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