ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Home - Fachinformation zu Alca-C - Änderungen - 11.02.2022
38 Änderungen an Fachinfo Alca-C
  • -Jugendliche ab 12 Jahren nur nach ärztlicher Verschreibung und nur als Mittel der zweiten Wahl (siehe Dosierung/Anwendung und Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).
  • +Jugendliche ab 12 Jahren nur nach ärztlicher Verschreibung und nur als Mittel der zweiten Wahl (siehe «Dosierung/Anwendung» und «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • --Anamnese von Bronchospasmus, Urtikaria oder allergieähnlichen Symptomen nach Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika,
  • +-Anamnese von Bronchospasmus, Urtikaria oder allergieähnlichen Symptomen nach Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen nicht-steroidalen Antirheumatika,
  • -hämorrhagische Diathese,
  • -schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min),
  • -schwere Leberfunktionsstörungen,
  • +-hämorrhagische Diathese,
  • +-schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml/min),
  • +-schwere Leberfunktionsstörungen,
  • --Kombination mit Methotrexat in Dosen von 15 mg/Woche oder mehr (siehe Rubrik Interaktionen),
  • +-Kombination mit Methotrexat in Dosen von 15 mg/Woche oder mehr (siehe Rubrik «Interaktionen»),
  • -letztes Trimenon der Schwangerschaft (siehe Rubrik Schwangerschaft/Stillzeit).
  • +-letztes Trimenon der Schwangerschaft (siehe Rubrik «Schwangerschaft/Stillzeit»).
  • -eingeschränkter Leberfunktion,
  • -chronischen oder rezidivierenden Magen- oder Duodenalbeschwerden,
  • +-eingeschränkter Leberfunktion,
  • +-chronischen oder rezidivierenden Magen- oder Duodenalbeschwerden,
  • -genetisch bedingtem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel,
  • -gleichzeitiger Therapie mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln,
  • +-genetisch bedingtem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel,
  • +-gleichzeitiger Therapie mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln,
  • --Methotrexat in Dosen von 15 mg/Woche oder mehr: verstärkte Toxizität von Methotrexat (generell verringern entzündungshemmende Wirkstoffe die Ausscheidung von Methotrexat und Salicylate verdrängen es aus seiner Plasmaproteinbindung), siehe Rubrik Kontraindikationen.
  • +-Methotrexat in Dosen von 15 mg/Woche oder mehr: verstärkte Toxizität von Methotrexat (generell verringern entzündungshemmende Wirkstoffe die Ausscheidung von Methotrexat und Salicylate verdrängen es aus seiner Plasmaproteinbindung), siehe Rubrik «Kontraindikationen».
  • --Thrombozytenaggregationshemmer, z. B. Clopidogrel: erhöhtes Risiko für Blutungen
  • +-Thrombozytenaggregationshemmer, z.B. Clopidogrel: erhöhtes Risiko für Blutungen
  • --Verstärkung von Wirkung und Nebenwirkungen von allen nichtsteroidalen Antirheumatika
  • +-Verstärkung von Wirkung und Nebenwirkungen von allen nicht-steroidalen Antirheumatika
  • -Schwangerschaft/Stillzeit
  • +Schwangerschaft, Stillzeit
  • -Bei Tieren wurde nachgewiesen, dass die Gabe eines Prostaglandinsynthesehemmers zu erhöhtem prä- und postimplantärem Verlust und zu embryo-fetaler Letalität führt. Ferner wurden erhöhte lnzidenzen verschiedener Missbildungen, einschliesslich kardiovaskulärer Missbildungen, bei Tieren berichtet, die während der Phase der Organogenese einen Prostaglandinsynthesehemmer erhielten.
  • +Bei Tieren wurde nachgewiesen, dass die Gabe eines Prostaglandinsynthesehemmers zu erhöhtem prä- und post-implantärem Verlust und zu embryo-fetaler Letalität führt. Ferner wurden erhöhte lnzidenzen verschiedener Missbildungen, einschliesslich kardiovaskulärer Missbildungen, bei Tieren berichtet, die während der Phase der Organogenese einen Prostaglandinsynthesehemmer erhielten.
  • -kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie),
  • +-kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie),
  • -mögliche Verlängerung der Blutungszeit, ein thrombozyten-aggregationshemmender Effekt, der selbst bei sehr geringen Dosen auftreten kann,
  • +-mögliche Verlängerung der Blutungszeit, ein thrombozyten-aggregationshemmender Effekt, der selbst bei sehr geringen Dosen auftreten kann,
  • -Häufigkeiten: Sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000)
  • +Häufigkeiten: Sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10'000, <1/1000), sehr selten (<1/10'000)
  • -Sehr selten: Reye-Syndrom (siehe Rubrik Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).
  • +Sehr selten: Reye-Syndrom (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • -Sehr häufig: Mikroblutungen (bis 70 %), eine genaue Einschätzung der Inzidenz der gastrointestinalen Mikroblutungen ist aber auf Grund fehlender spezifischer Daten von Präparaten mit Calciumcarbasalat und Vitamin C nicht möglich.
  • +Sehr häufig: Mikroblutungen (bis 70%), eine genaue Einschätzung der Inzidenz der gastrointestinalen Mikroblutungen ist aber auf Grund fehlender spezifischer Daten von Präparaten mit Calciumcarbasalat und Vitamin C nicht möglich.
  • -ATC-Code: N02BA51
  • +ATC-Code: N02BA65
  • -Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit „EXP“ bezeichneten Datum verwendet werden.
  • +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
2024 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home