32 Änderungen an Fachinfo Corvaton |
-Wirkstoff:
-Molsidominum.
-Hilfsstoffe:
- +Wirkstoff
- +Molsidominum
- +Hilfsstoffe
-Lactosum monohydricum 130 mg (Corvaton) bzw. 260 mg (Corvaton forte), Crospovidonum (E1202), Magnesii stearas (E572), Macrogolum 6000 (E1521).
- +Lactosum monohydricum 130 mg (Corvaton) bzw. 260 mg (Corvaton forte), Crospovidonum (E1202), Magnesii stearas (E572), Macrogolum 6000 (E1521)
-Lactosum monohydricum 106 mg, Cellulosum microcristallinum, magnesii stearas (E572), Macrogolum 6000 (E1521), Ricini oleum hydrogenatum.
-Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
-1 Tablette (mit Bruchrille) Corvaton enthält: 2 mg Molsidomin.
-1 Tablette (mit Bruchrille) Corvaton forte enthält: 4 mg Molsidomin.
-1 Retardtablette (mit Bruchrille) Corvaton retard enthält: 8 mg Molsidomin.
- +Lactosum monohydricum 106 mg, Cellulosum microcristallinum, magnesii stearas (E572), Macrogolum 6000 (E1521), Ricini oleum hydrogenatum
- +
-Corvaton forte: Im Allgemeinen 2–4-mal täglich 1 Tablette.
-Corvaton retard: Im Allgemeinen und falls keine andere Verordnung vorhanden, gilt für Corvaton retard je nach Schweregrad der Erkrankung und Ansprechen des Patienten 1-2-mal täglich 1 Retardtablette. In besonders gelagerten Fällen können gelegentlich auch 3-mal 1 Retardtablette benötigt werden, in leichteren Fällen kann 2-mal täglich ½ Retardtablette genügen.
- +·Corvaton forte: Im Allgemeinen 2–4-mal täglich 1 Tablette.
- +·Corvaton retard: Im Allgemeinen und falls keine andere Verordnung vorhanden, gilt für Corvaton retard je nach Schweregrad der Erkrankung und Ansprechen des Patienten 1-2-mal täglich 1 Retardtablette. In besonders gelagerten Fällen können gelegentlich auch 3-mal 1 Retardtablette benötigt werden, in leichteren Fällen kann 2-mal täglich ½ Retardtablette genügen.
-Schwangerschaft/Stillzeit
- +Schwangerschaft, Stillzeit
-Therapeutisches Vorgehen: Durch Hochlagerung der Beine, Gaben von Volumenersatzmitteln (Dextran), von Dopamin, Dobutamin und anderen adrenerg wirkenden Präparaten ist die Blutdrucksenkung reversibel. Anwendung von Atropin, Akrinor® oder Isoproterenol bzw. Orciprenalin hebt eine Bradykardie wieder auf.
- +Therapeutisches Vorgehen: Durch Hochlagerung der Beine, Gaben von Volumenersatzmitteln (Dextran), von Dopamin, Dobutamin und anderen adrenerg wirkenden Präparaten ist die Blutdrucksenkung reversibel.
- +Anwendung von Atropin, Akrinor oder Isoproterenol bzw. Orciprenalin hebt eine Bradykardie wieder auf.
-ATC-Code:
- +ATC-Code
-Auf molekularer Ebene wirkt Molsidomin über die Bildung einer freien Stickstoffmonoxid-Gruppe (NO-Gruppe), welche die lösliche Guanylylcyclase aktiviert, deren Produkt cGMP (cyclisches Guanosinmonophosphat) als intrazellulärer Botenstoff zu einer Relaxation der glatten Gefässmuskulatur führt.
- +Auf molekularer Ebene wirkt Molsidomin über die Bildung einer freien Stickstoffmonoxid-Gruppe (NOGruppe), welche die lösliche Guanylylcyclase aktiviert, deren Produkt cGMP (cyclisches Guanosinmonophosphat) als intrazellulärer Botenstoff zu einer Relaxation der glatten Gefässmuskulatur führt.
-·Erhöhung der Kapazität des venösen Gefässsystems (venous pooling), im wesentlichen in den venösen Speichern;
- +·Erhöhung der Kapazität des venösen Gefässsystems (venous pooling), im Wesentlichen in den venösen Speichern;
-·Reduktion von Füllungsdruck und Füllungsvolumen im Herzen, im wesentlichen des linksventrikulären enddiastolischen Drucks;
- +·Reduktion von Füllungsdruck und Füllungsvolumen im Herzen, im Wesentlichen des linksventrikulären enddiastolischen Drucks;
-Klinische Wirksamkeit
-–
-Mit Corvaton retard werden maximale Plasmakonzentrationen von 28 ± 2,2 ng/ml nach ca. 2 Std. erreicht. Durch das gesteuerte Freisetzungsprofil liegen die Wirkstoffspiegel noch nach über 8 Std. über 5 ng/ml.
- +Mit Corvaton retard werden maximale Plasmakonzentrationen von 28 ± 2,2 ng/ml nach ca. 2 Std. erreicht.
- +Durch das gesteuerte Freisetzungsprofil liegen die Wirkstoffspiegel noch nach über 8 Std. über 5 ng/ml.
-Molsidomin wird in der Leber enzymatisch zu SIN-1 metabolisiert. Dieses Zwischenprodukt unterliegt einer nicht enzymatischen Biotransformation zur wirksamen Substanz SIN-1A (N-nitroso-N-morpholinoaminoacetonitril), dem aktiven Metaboliten mit freier vasoaktiver NO-Gruppe, und schliesslich zum nichtaktiven SIN-1C. Eine Anreicherung von Molsidomin nach wiederholter Gabe ist nicht zu erwarten.
- +Molsidomin wird in der Leber enzymatisch zu SIN-1 metabolisiert. Dieses Zwischenprodukt unterliegt einer nicht enzymatischen Biotransformation zur wirksamen Substanz SIN-1A (N-nitrosoN-morpholinoaminoacetonitril), dem aktiven Metaboliten mit freier vasoaktiver NO-Gruppe, und schliesslich zum nichtaktiven SIN-1C. Eine Anreicherung von Molsidomin nach wiederholter Gabe ist nicht zu erwarten.
-41958, 48105 (Swissmedic).
- +41958, 48105 (Swissmedic)
-Corvaton Tabletten (mit Bruchrille) zu 2 mg: 30 und 100 (B)
-Corvaton forte Tabletten (mit Bruchrille) zu 4 mg: 30 und 100 (B)
-Corvaton retard Retardtabletten (mit Bruchrille) zu 8 mg: 30 und 100 (B)
- +Corvaton Tabletten (mit Bruchrille) zu 2 mg: 30 und 100. (B)
- +Corvaton forte Tabletten (mit Bruchrille) zu 4 mg: 30 und 100. (B)
- +Corvaton retard Retardtabletten (mit Bruchrille) zu 8 mg: 30 und 100. (B)
-sanofi-aventis (schweiz) ag, 1214 Vernier/GE.
- +CPS Cito Pharma Services GmbH, 8610 Uster
-Februar 2020.
- +Februar 2020
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